Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • der Born sollte eine WP mit Leistungsaufname von 6kw haben,das steht zumindest weiter oben im Tread, deshalb meine Vergleiche ;)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • sorry das ist ja völlig unrealistisch,meine WP für das Haus hat eine max. Leistungsaufnahme von 2,5 Kw und wozu sollte ein Auto mit WP was ja auch ein Kompressor ist noch einen Klimakompressor haben?

    Der ID.3/Born hat nur einen Kompressor, der je nach Betriebsart, den Druck für die Wärmepumpe oder für den Klimakompressor stellt.

    6kW sind jetzt nicht äusserst performand für einen Klimakompressor. Aber da er nunmal vorhanden ist, kann er diese Leistung auf für die Wärmepumpe bringen, wenn es dann gebraucht wird.


    Zudem sind die Anforderungen an eine Hausheizung und einer Fahrzeugheizung schon unterschiedlich:

    Ein Haus hat eine recht kontinuierliche Temperatur, die nur gehalten werden muss oder langsam aufgebau wird.


    In einem PKW musst und in binnen weniger Minuten einen komfortabelen Innenraum erzeugen.

    Das kann heissen, dass es von -25°C auf 20°C erwärmt werden muss oder halt von +65°C auf 20°C bei kontinuierlicher Sonneneinstrahlung.

    Und da kommt ein 6kW Klimakompressor sehr deutlich an seine Grenzen...


    Wenn du keine Wärmepumpe hast, bekommst du eine PTC-Zuheizer mit maximal 6kW Leistung.

    Also ist man bei VAG mit der Wärmepumpe die ineffizienter Weise nur COP = 1 erreicht, ebenfalls in der Lage, das Fahrzeug auf Temperatur zu bringen ;)




    Btw.: überlege einfach kurz, wieviel Abwärme ein Verbrenner bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und kaltem Motor erzeugt ;)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • sinnlos ...wenn jetzt noch ein Verbrenner mit kalten Motor ins Spiel kommt.Da bin ich raus :rolleyes:


    Das habe ich noch im Mein.ID Board gefunden

    Die WP wird auch beim ID.3 für Heizung und Kühlung eingesetzt.


    Leider konnte ich die Leistung nicht ergooglen

    Aber mit Sicherheit weit von 6kw Leistungsaufnahme entfernt😆

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

    Einmal editiert, zuletzt von Born57 ()

  • Die WP ist ein Teil des Verbrauchs vom Born,oder etwa nicht :?:

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Ich bin gestern fas 80km gefahren (2x ca. 39km) bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

    Ca. 75% der Strecke war Autobahn mit Tempomat. Weil in CH max., 120 km/h. Ein kleinerer Teil der Strecke war Reduziert (100 oder 80km/h).

    Temperatur im Auto 17,5 °C. Bei der Hinfahrt kurz Lenkradheizung und Sitzheizung benützt. auf dem retourweg nichts. Nebenbei: das mit den 17,5 Grad ist für mich ein Rätsel, den ich empfand es als ziemlich warm.


    Das der Verbrauch hier über der Werksangebe ist, ist logisch. Was mich nervt und unbrauchbar ist, ist die Reichweitenangabe!


    Bei der abfahrt zeigte es mir 53% und eine Restreichweite von 208 km an. Weil ich auf der Hinfahrt schon gemerkt hatte dass es extern schnell runter geht und mein Ziel nahe dem Büro ist wo ich eine Wallbox habe, war ich noch 15 Minuten an dieser mit 11kW/h Stromnuckeln.

    Jetzt zu hause habe ich noch 24% und eine Restreichweite von 78km

    Start 208km - 78km gefahren = 130km + ca. 15km geladen = 145km.

    D.h. ich müsste jetzt noch 145km fahren können, habe in der Angebe noch 78km

    208 + 15 = 223 - 78 = 145km

    Krass finde ich, dass ich 78km gefahren bin, sich die rechnerische Reichweite aber mit 145 km um fast das doppelte verringert hat.


    Mir ist klar Winter (wobei nicht so kalt) und Autobahn (wobei nicht wirklich schnell) zwei nicht optimale Faktoren für ein Elektroauto sind.

    Die Reichnweitenangabe ist so fast unbrauchbar. Da bräuchte es einen Akkustand in % plus 2 Angaben.

    Mindestens eine noch bei den aktuellen Aussentemparaturen mit Autobahnfahrt mit 120 km/h.



    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ich denke mal, dass die Reichweitenberechnung auf dem Durchschnittsverbrauch der letzten 500 (1000?, was auch immer) km beruht, jedenfalls hauptsächlich.

    Das ist auch bei einem Verbrenner mit Bordcomputer so.

    Wenn ich also gestern mit Tempo 90 100 km über die Landstraße gefahren bin, hatte ich (bei meinem aktuellen Nissan Pulsar Diesel) eine Bordcomputer Verbrauch von 3,4 l/100km.

    Wenn er frisch getankt war, habe ich also 100 km zurückgelegt, mein BC zeigt mir dann eine Restreichweite von wahrscheinlich 950 - 1000 km an.

    Wäre also eine Gesamtreichweite vollgetankt von 1100 km. Habe ich schon geschafft.

    Wenn ich dann am nächsten Tag mit 150 100 km Autobahn fahre, werde ich so 5,5 l/100km verbrauchen, mein BC zeigt mir dann so eine Restreichweite von 650 km an.

    Wäre dann eine Gesamtreichweite von 850 km. Ist mir auch schon vorgekommen.


    Also: Woher soll der beste Computer wissen, wie du auf welcher Strecke fahren wirst, wenn er dir die mutmaßliche Reichweite anzeigt, bevor du losfährst?

  • Sorry, aber bitte Beiträge genau lesen:


    Die WP wird auch beim ID.3 für Heizung und Kühlung eingesetzt.

    Genau das steht im Beitrag direkt darüber beschrieben !



    Leider konnte ich die Leistung nicht ergooglen

    Aber mit Sicherheit weit von 6kw Leistungsaufnahme entfernt

    Woher diese nicht erklärbare Sicherheit, wenn du sie nicht belegen kannst ?


    Fakt bleibt:

    der Kompressor hat eine elektrische Leistung von 6kW (-> s.technische Beschreibung).

    Damit steht diese auch für die Wärmepumpe zur Verfügung. Bei optimaler Nutzung der Wärmepumpe ergibt das mit COP = 4 24kW Heizleistung.

    Ohne Wärmepumpe hast du einen 6kW PTC-Zuheizer (s. technische Beschreibung). Dieser wurde gewählt, da die Anforderung an die Innenraumheizung diese Grösse notwendig macht.

    Wenn die Wärmepumpe nur 6kW Heizleistung erzeugen muss, gebraucht sie dabei nur 1,5kW bei COP = 4, 3kW bei COP = 2 und 6kW bei COP = 1.


    Aus der Theorie ergibt sich also durch die Wärmepumpe ein Effizienz Vorteil gegenüber dem PTC, der einen Reichweitegewinn im Vergleich erwirkt. So die Idee und das Werbeversprechen.


    Nextmove hat mit der ersten Software des ID.3 gezeigt, dass die Wärmepumpe keinen Effizienzvorteil bei gleicher Heizzieltemperatur erzielen konnte ( damit COP = 1).

    In diesem Fall läuft der Kompressor im Peak bei 6kW um 6kW Heizleistung zu erzeugen.


    Nicht anderes wird die gesamte Zeit beschrieben.


    Was du jetzt aus den Infos machst, ist deine Sache.

    Für mich ist die mögliche Leistungsaufnahme der Wärmepumpe exakt beschrieben und sogar die Ergebnisse der Tests von Nextmove sind damit zu erklären.


    admin / Moderator:

    Die Beiträge bitte passend zum Wärmepumpen-Threat verschieben.

    Ich denke, dass sie interessante Infos enthalten, die bei der Wahl ob oder ob nicht Wärmepumpe hilfreich sein können.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: