Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Hat dein Fahrzeug auch das Kessy Advanced? Also per Türgriff öffnen und schließen ohne den Schlüssel zu benutzen?


    Ähnliches Problem hatten wir mit dem Vorführer. Dort meinte der Verkaufsleiter, dass das Auto immer mit der gleichen Variante geöffnet oder verschlossen werden soll. Sonst kommt es angeblich durcheinander. Was da wirklich dran ist weiß ich nicht. Er konnte es dann über den Innenraum entriegeln. Keine Ahnung wie genau...

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Dort meinte der Verkaufsleiter, dass das Auto immer mit der gleichen Variante geöffnet oder verschlossen werden soll. Sonst kommt es angeblich durcheinander.

    Also das klingt mir doch stark nach ahnungslosem Glaskugellesen/Schuld-Wegschieben seitens des Verkaufsleiters.

    Dass Autos auf verschiedene Wege geöffnet und verschlossen werden können ist nichts neues. Das gibt es schon lange und das funktioniert auch schon lange.

    Wenn das irgendwo nicht funktioniert liegt ein Fehler vor, der gefixt werden muss und derjenige, der die Ware mit dem Fehler verkauft hat ist dafür verantwortlich.
    Wenn es nicht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung steht, dass man das Auto nur auf gewissen Wegen öffnen & schließen darf, dann ist es nicht die Schuld des Kunden, wenn etwas nicht funktioniert.

  • Berichte bitte was der Händler sagt, gerne per PN. Ich glaube das da mit Garantie/Kulanz wenig gehen wird.

    Warum hast du nicht die Notentriegelung genutzt? (Ist in der BDA beschrieben)

    Soweit habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ob es was gebracht hätte, kann ich nicht beurteilen, bezweifle es jedoch, da sich dieser PIN nach meinem Gefühl in seiner Position geirrt hatte und einfach nicht weit genug raus drehen lies, dafür jedoch zu weit rein.

    Ich werde berichten, was bei meinem Händler raus kam, er kann sich jedoch auf ordentlich Dampf einstellen, neben dem o.g. warte ich nun mehr seit 4 Monaten auf ein neues Steuergerät, da meine Notruffunktion nicht funktioniert, mein geplanter Termin heute auf Anfang Juli verschoben wurde, da ein Mitarbeiter krank ist und das der nächst mögliche Termin ist X(

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Hat dein Fahrzeug auch das Kessy Advanced? Also per Türgriff öffnen und schließen ohne den Schlüssel zu benutzen?


    Ähnliches Problem hatten wir mit dem Vorführer. Dort meinte der Verkaufsleiter, dass das Auto immer mit der gleichen Variante geöffnet oder verschlossen werden soll. Sonst kommt es angeblich durcheinander. Was da wirklich dran ist weiß ich nicht. Er konnte es dann über den Innenraum entriegeln. Keine Ahnung wie genau...

    Hat er.

    Aber wie gesagt, ich habe es wirklich unzählige Male in den unterschiedlichsten Varianten versucht, ohne Erfolg, einzig und alleine die Frustration bei mir und die Ungeduld meiner Family sind ins unermessliche gestiegen :S

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Fahrt Nummer 1:

    Von Berlin nach Aschaffenburg. Außentemperatur 20-22°C. Klimaanlage auf 20°C, die hatte also nicht viel zu tun.

    Verbrauch18,0 kWh/100km
    Durchschnittstempo74 km/h
    Distanz571km


    Bin auf der Autobahn ganz normal gefahren, also 130 km/h Tempomat, beim Überholen auch mal kurz 160. Sofern erlaubt natürlich ansonsten das Geschwindigkeitslimit. Ich habe mich da also nicht zurückgehalten, sondern bin so gefahren wie ich einen Verbrenner auch fahren würde. Daher finde ich den Verbrauch top!


    Fahrt Nummer 2:

    Von Aschaffenburg nach Darmstadt über die B26. Außentemperatur 20-22°C. Klimaanlage auf 20°C.

    Verbrauch15,7 kWh/100km
    Durchschnittstempo54 km/h
    Distanz45 km


    Ein großer Teil der Strecke ist auf 70km/h beschränkt, auf dem kurzen unbeschränkten Teil vor Darmstadt ging es mit 130km/h entspannt im Verkehr mit. Der kurze schnellere Teil, hat den Verbrauch gut nach oben gezogen.

    Wenn man nur Stadt/Land fährt oder eben nur 110 oder so auf der Autobahn fährt, sollte man deutlich niedrigere Verbräuche schaffen.

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech L, 19" Black/Copper GJR, Privacy Glass, HUD, Beats, Below Zero, Cargo Pack

    Bestellt: 10.01.22., Übergabe 25.05.22

  • Mich würde mal die Ladeleistung interessieren ?

    Wieviel km hast du nach 38 Minuten eingeladen?

    Das kann ich dir leider nicht mehr so genau sagen. Woran ich mich erinnere ist, dass der Akkustand vor Ladung eine Reichweite von 35 km angab, nach der Ladung waren es knapp über 300 km. Also habe ich ungefähr 300 km in 38 min eingeladen.