Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Tako2k

    Jetzt wollen wir aber mal nicht übertreiben.

    Wenn 5 mal überlegt werden muss was man schreibt oder erst 10 Minuten googeln durchforsten muss um politisch alles korrekt zu schreiben dann gute Nacht.

    Meine Meinung „ aber jedem das seine “

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • ist zwar Off-topic, aber...

    Bitte nicht, falls es jemand nicht weiß: : «Jedem das Seine» und – am Torfries – «Recht oder Unrecht mein Vaterland» waren Inschriften des KZ Buchenwald.

    Die geläufige Redewendung "Jedem das Seine" und das Prinzip, was dahintersteckt, existierte bereits sehr lange vor der Zeit, mit der du diese Worte in Verbindung bringst.

    Es ist doch klar ersichtlich, dass der Beitrag von Starstrider gar nichts mit dem, was du angesprochen hast, zu tun hatte.

    Tako2k

    Jetzt wollen wir aber mal nicht übertreiben.

    Wenn 5 mal überlegt werden muss was man schreibt oder erst 10 Minuten googeln durchforsten muss um politisch alles korrekt zu schreiben dann gute Nacht.

    Meine Meinung „ aber jedem das seine “

    Sehe ich auch so.




    Um die Kurve zurück zum eigentlichen Thema zu bekommen:

    Setzt ihr euch beim Verbrauch Zielwerte und richtet euren Fahrstil dementsprechend aus oder nehmt ihr die Werte einfach zur Kenntnis, ohne an einer Optimierung zu feilen?

    Das interessiert mich einfach mal :)

  • Setzt ihr euch beim Verbrauch Zielwerte und richtet euren Fahrstil dementsprechend aus oder nehmt ihr die Werte einfach zur Kenntnis, ohne an einer Optimierung zu feilen?

    Manchmal nehme ich mir schon vor, auf einer Fahrt mal besonders sparsam fahren zu wollen. Aber wie das mit der Disziplin dann so ist... wenn am Ende dann 13,1kWh/100km da steht, frage ich mich, was man wohl hätte erreichen können, wenn man sich etwas mehr zusammengerissen hätte 🥴😆

    Ansonsten ist im Sommer alles unter 15kWh/100km für mich vollkommen in Ordnung.

  • Ich werde wohl einfach aus Faulheit versuchen etwas sparsamer zu fahren damit ich nur alle zwei Tage Laden muss.

    Ist Laden den so ein großer Aufwand?!

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Wenn man Laternenparker ist wie ich und auf öffentliche Ladestationen angewiesen ist, dann unter Umständen schon. Wo ich eher einmal die Woche lade und es daher bis jetzt immer so gepasst hat, dass ich eh in die Nähe einer Ladesäule müsste.

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech L, 19" Black/Copper GJR, Privacy Glass, HUD, Beats, Below Zero, Cargo Pack

    Bestellt: 10.01.22., Übergabe 25.05.22

  • Manchmal nehme ich mir schon vor, auf einer Fahrt mal besonders sparsam fahren zu wollen. Aber wie das mit der Disziplin dann so ist... wenn am Ende dann 13,1kWh/100km da steht, frage ich mich, was man wohl hätte erreichen können, wenn man sich etwas mehr zusammengerissen hätte 🥴😆

    Ansonsten ist im Sommer alles unter 15kWh/100km für mich vollkommen in Ordnung.

    Mittlerweile frag ich mich was ich nach 1000 km falsch mache. Mein bester Wert bis jetzt war 14,8 ohne Klima. Da hab ich mich schon zusammengerissen. Heute mit Klima und Range Mode und moderater Fahrweise waren es 19,1! Immer die selbe Strecke zwischen Zuhause und Arbeit - 50/50 Landstraße/Ortschaft. Wenn ich 100 % lade werden mir immer noch nicht mehr als 360 km Reichweite angezeigt, obwohl ich eh schon so "brav" fahre.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Also, bin jetzt das erste Mal eine wirklich längere Strecke gefahren. Lignano in den Urlaub und dann wieder retour. In Kärnten noch 1x aufgeladen hat locker gereicht. Auf der Autobahn ca 120 km/h. Bin sehr zufrieden.