Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Ich hab die Betriebsanleitung überprüft, sogar Cupra nennt Gaspedal das Gaspedal <3

    .... und verwendet auch den Begriff "Fahrpedal" in der Anleitung - allerdings nicht so häufig.

  • bei Elektrofahrzeugen gelegentlich Strompedal

    Das hört dich irgendwie... gefährlich an 🥴😄

    Wie wäre es mit Beschleunigungspedal?

    Aber ich werde wohl weiterhin erst einmal Gas geben und Strom tanken... Man möge es mir nachsehen.


    Zum Thema Reichweite und Klimaanlage: hab die Tage beobachtet dass bei 80% Akkustand nach Aktivierung 20km Reichweite abgezogen werden, bei 30% 10km. De facto dürften es aber mehr sein, wobei es sicher - wie immer - auf die äußeren Umstände und das Gas geben 😉 drauf ankommt...

  • Technisch korrekt wäre es ein Fahrerwunsch-Geber... :) ^^ ;)

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Ich habe auf der Strecke zu meiner Arbeit einen Verbrauch von ca 12KWH/100KM auf dem Rückweg sind es ca 24KWH/100KM. Ich müsste nochmal nachschauen was mein Langzeitverbrauch (800~KM) genau ist. Zuletzt war der auf 18KWH/100KM.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich habe auf der Strecke zu meiner Arbeit einen Verbrauch von ca 12KWH/100KM auf dem Rückweg sind es ca 24KWH/100KM. Ich müsste nochmal nachschauen was mein Langzeitverbrauch (800~KM) genau ist. Zuletzt war der auf 18KWH/100KM.

    Oha... also Morgens bummelst du (ich will nicht zur Arbeit) und Abends beeilst du dich (bloß schnell weg hier). 🤪😆

    Aber dass du dann das Doppelte verbrauchst, hätt ich nicht gedacht... 🙂🙃

  • Oha... also Morgens bummelst du (ich will nicht zur Arbeit) und Abends beeilst du dich (bloß schnell weg hier). 🤪😆

    Aber dass du dann das Doppelte verbrauchst, hätt ich nicht gedacht... 🙂🙃

    Also ich fahre grundsätzlich immer mit Tempomat(ACC) auf 60 ich überlasse also meinem Auto wie er fährt. Normalerweise immer im Longrange Klima immer an. Zur Arbeit gehts fast nur bergab zurück fast nur bergauf. Bei meinem Diesel hatte ich auch immer ca 4 Liter Differenz hin ca 4 liter zurück 8. Die größten Abweichungen gibts dann wenn mal kein fließender Verkehr ist also ständig stop and go ist. Morgens bei der Hinfahrt ist meistens frei zurück eigentlich nie frei. Wenn es in 30iger Zonen geht schalte ich den Tempomat auf 35 und grundsätzlich fahre ich überall und immer mit dem Tempomat.


    Google sagt auf dem Hinweg 35 Höenmeter nach oben und insgesamt 121 Höenmeter wieder runter das dann wieder umgedreht auf dem Rückweg. Dazu kommt natürlich sporadisch mal schnell beschleunigen aber das mache ich sowohl hin als auch zurück.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Ich habe auf der Strecke zu meiner Arbeit einen Verbrauch von ca 12KWH/100KM auf dem Rückweg sind es ca 24KWH/100KM. Ich müsste nochmal nachschauen was mein Langzeitverbrauch (800~KM) genau ist. Zuletzt war der auf 18KWH/100KM.

    genau das ist doch der Punkt!! Es ist extrem Topologie abhängig, auch nur eine Kleine Neigung kann den Verbrauch schon extrem senken, sieht man ja jetzt bei dir, vermutlich hinweg gehts leicht runter und zurück eben nach oben, richtig?


    sieht bei mir ähnlich aus, habe ca. 130m Höhendifferenz, runter auch so um die 10-12 kw/h rauf sind es über 20kw/h, daher bin ich momentan bei einem Schnitt von ca. 15Kw/h auf 100km