So ich hab meinen Kroatien Urlaub hinter mir und kann nun auch dazu bisschen was berichten:
Eine Strecke war ca. 500 km. Hinfahrt waren 15,7 kWh/100 km und Rückfahrt waren es 16,9 kWH/100 km. Klima (AC) war an. Gefahren eigentlich immer laut erlaubter Geschwindigkeit. Manchmal bisschen langsamer (125 km/h). Und bei Hinfahrt 1x 1h Stau. Also im Mittel 16,8 kWh/100 km mit Klima auf beinahe 1000 km Autobahn.
Ladestopps hatte ich 2 pro Strecke. 1x sogar Ionity. Hier gabs für mich gleich mal die Erkenntnis - nie wieder Ionity. Maximale Ladeleistung war zwischen 40 und 50 kW. Das hätte ich mit der langsameren CSS um die Ecke auch gehabt zum günstigeren Preis .
Aktiviert und bezahlt wurde stets mit enbw per Smartphone. Hat jederzeit geklappt
Im Hotel hab ich gratis aufladen können.
Vor Abfahrt hab ich mir einen schönen Routenplan mit etlichen Ladestationen als Zwischenstopps in Google Maps erstellt. Mit Android Auto war das dann ein Traum. Es werden sogar die Streckeninfos ins HUD übertragen (aber nicht die orangenen AR Pfeile!). Routenplanung mit dem integrierten Navi ist meiner Meinung nach zum Vergessen. Also Andoid Auto wäre ganz klar die bessere Software gewesen!
Bug, der mir leider auffiel: Die Naviansagen von Google Maps werden mal leise, mal sehr laut angesagt. Keine Ahnung ob es an Android Auto/Google Maps oder unserem Infotainment liegt.
Also im Großen und Ganzen hat mich das Auto sicher von A nach B gebracht. Achja: Ich war bewusst permanent OFFLINE und weiterhin ohne Standardbenutzer unterwegs und es fehlte mir an nichts!
----------------------------------------------------------
BUGS, die ich auf der Fahrt festgestellt habe:
ACC: Fahr ich zB 124 km/h laut ACC und schalte dann mit +/- auf zB 100 km/h zurück und will dann mit SET auf 95 runter, zählt er nicht von 100 runter sondern beginnt bei 104. Ich glaube das ist, wenn man zuerst mit SET/RES eine Geschwindigkeit eingestellt hat, und dann mit +/-, und dann wieder mit SET/RES. Meiner meinung ein BUG. Passierte mir definitv mehrmals.
Fenster: Lässt man mit der Fernbedienung alle Fenster runter (aber nicht ganz), und will dann während der Fahrt wieder die vorderen Fenster hoch, dann passiert es manchmal auf der Fahrerseite, dass das Fenster nach unten geht obwohl ich die Schalter links/rechts hochgezogen habe. Hab ich auch schon mehr als 3x gehabt.
Spurhalteassistent: Nun zum nervigsten Fehler überhaupt. Ich mein ich bin ja schon zuvor extrem unzufrieden mit dem Spurhalteassistent gewesen, aber mittlerweile ist der in meine Augen einfach nur mehr Schrott.
1. Er ist viel zu ungenau. Er lenkt mir immer entgegen und erkennt angeblich die Spur, obwohl ich noch weit entfernt von der Linie bin. 2. Auf der langen Strecke immer wieder der Warnhinweis, ich soll doch bitte in der Spur bleiben! WTF, mittiger konnte ich nicht mehr fahren! einfach nur ein Müll, den man hier per Gesetz aufgedrückt bekommt Ich weiß man kann ihn abstellen aber ist halt jedesmal mühsam.