Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Jut, die Geschwindigkeit ist ja auch fast mit Fahrrad zu schaffen ^^

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Bin Gestern von Luxemburg nach Dortmund gefahren. Größtenteils Autobahn mit Tempo 130 und Landstraße mit Tempo 100. Es sind knapp 290km.


    Nach Dortmund hab ich es geschaft ohne Ladestopp und kam mit knapp 30km Restreichweite an. Verbrauch lag bei rund 17 kWh/100km.


    Abends nach Hause sah es etwas anders aus. Hab am Fastcharger auf 100% geladen in rund einer Stunde. Musste jedoch unterwegs nochmals für 10min an den Charger. Ich denke es lag daran dass es 10 Grad kälter war und der lange Autobahnabschnitt am Anfang lag. Verbrauch war jedoch auch so rund 17,5 kWh/100km.

  • Ich habe gestern meine erste längere Fahrt gemacht: Hinfahrt 196 km, Rückfahrt 198 km.


    Hatte gehofft, mit 100 Prozent Ladung des 77er Akkus (Reichweite 531 km) bei mildem Herbstwetter ohne Laden auszukommen. Hat nicht geklappt, ich war aber auch zu sehr unerfahrener Schisser, es zu riskieren.


    Hin habe ich 17,6 kWh/100 km verbraucht, vorwiegend Autobahn in flüssiger Fahrt ohne Stau, max. 130 km Höchstgeschwindigkeit.

    Zurück habe ich eine zusätzliche Stunde in Staus verbracht. Im ersten Drittel der Fahrt kam die Ansage, die Restreichweite würde nicht ausreichen, um das Ziel sicher zu erreichen. Da ich da ja sowieso im Stau stand, bin ich nach 77 gefahrenen Kilometern der zweiten Empfehlung der Ladeplanung gefolgt und runter zu einem Autohof. Habe dort nur 12 kWh in 11 Minuten geladen, von irgendwas in den 30ern wieder hoch auf 52 Prozent Restreichweite bzw. 250 km. Hat locker gereicht, zu Hause hatte ich dann noch 142 km Restreichweite. Der Verbrauch der Rücktour lag bei 15,6 kWh/100 km. Bin zufrieden, auch über das angenehme Fahren in Staus, finde es immer noch nervig, aber mit diesem Auto erträglich.


    Was mir auffällt, ist, dass nach dem Laden an der heimischen Wallbox auf 80 Prozent der neue Wert der Reichweite allmählich abflacht, und das schon nach einem Monat. Bei meinen ersten Ladeaktionen hatte ich Werte bis zu 430 km, nun, nach gut einem Monat, sind es nur noch 390 km. So megakalt ist es ja nicht geworden inzwischen. :/

  • Mein Verbrauch liegt laut Langzeitinfo für derzeit ~2000km bei 18,5kWH

    Ich fahre allerdings auch eher sportlich und im D Modus.

    Gestern hatte ich bei meiner Hin-Tour nach Hamm (Entfernung ~180km) nen Durchschnittsverbrauch von 26kWH -was wohl den längeren Passagen mit 160kmh auf der Bahn geschuldet ist.

  • Die Berechnung richtet sich nach deinem durchnittlichen Verbrauch in letzter Zeit. Steigt er, sinkt deine Reichweite. Verbrauchst du weniger, steigt sie wieder.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Hallo zusammen,


    es ist etwas müsam, aus allen gut gemeinten Beiträgen hier irgendwelche realen Verbräuche abzuleiten. Man müsste ja alle Beiträge lesen...

    Aus diesem grunde schlage ich vor, dass wir die Daten in eine gemeinsame Tabelle eintragen - und zwar streckenweise. So sind wir dann

    in der Lage, tatsächliche Praxisverbräuche unter definierten realen Bedingungen zu ermitteln.

    Als Vorschlag habe ich mal folgende Tabelle erstellt:


    Cupra Born Verbrauc
    Tabellenblatt1 Erfassung von Verbrauch Cupra Born,mit rechtem Mausklick auf die erste freie Zeile dann "+1 Zeile unterhalb einfügen" klicken. Dann die Spalten…
    docs.google.com


    Was haltet Ihr davon? Gerne nehme arbeite ich auch Verbesserungsvorschläge ein.

    Und ich hoffe, dass sich ganz viele von Euch beteiligen mit möglichst vielen Strecken.


    Zu Benutzung:

    Damit das ganze auswertbar bleibt, bitte in den Spalten C bis P nur Zahlen eintragen (ohne Einheiten oder sonstigen Text).

    Zum Einfügen einer neuen Strecke bitte mit rechtem Mausklick auf die erste freie Zeile dann "+1 Zeile unterhalb einfügen" klicken.

    Dann die Spalten der ersten freien Zeile nur mit Ziffern (keine Buchstaben oder Sonderzeichen füllen! Ausnahme: Kommentar)

    Leider muss die Formel in Spalte P manuell kopiert werden ...


    Danke. Peter

    Cupra Born 150kW Leistung und 58kWh Akku, Quasar Grey Metallic

    19" Ganzjahresreifen, Beats Audio, Below Zero, Pilot XL, Privacy Glass, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 80000km

    bestellt 13.12.2021, bestätigt 19.01.2022, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, geplante Produktion KW43, geliefert 12/22
    KM-Stand nach 10 Monaten 19000

    Einmal editiert, zuletzt von pmac ()

  • Vielleicht magst die Einheiten noch richtig schreiben :)

    kW

    kWh/100km

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • oja, das ist mir durchgerutscht. Welche Spalte?

    Cupra Born 150kW Leistung und 58kWh Akku, Quasar Grey Metallic

    19" Ganzjahresreifen, Beats Audio, Below Zero, Pilot XL, Privacy Glass, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 80000km

    bestellt 13.12.2021, bestätigt 19.01.2022, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, geplante Produktion KW43, geliefert 12/22
    KM-Stand nach 10 Monaten 19000

  • Spalten C, D, O und P. das k in kW ist groß. sollte aber klein sein :)

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • achja und in Spalte C steht KW/h statt kWh

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage