Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Heute Morgen bei der Fahrt nach Zürich (-8°C , 13.5 km, 20°C Heizung, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, nur Stadtverkehr) auf dem Hinweg 37.0 kWh/100 km verbrannt :( . Auf dem Rückweg (-6°C Aussentemperatur) etwas weniger, so dass ein Gesamtverbrauch von 30.2 kWh/100km resultierte. Im Sommer wäre ich die gleiche Strecke wohl mit 14-15 kWh/100 km oder sogar weniger gefahren.


    Ich hoffe, dass der Akku nicht schon ein Problem hat.

    Stand das Auto draußen? Dann ist das relativ normal, wegen Akkuheizung und Heizung generell. Auf den 13 km wird das Auto ja gerade mal warm, da wirst du dauerhaft mit Vollgas geheizt haben. Das Auto rechnet ja aus, dass es beim aktuellen Verbrauch (Auto noch kalt) verbraucht. Wenn du länger fahren würdest würde der Verbrauch sinken :) Hilft nur an der Wallbox aufheizen, dann sollte dein Verbrauch im Auto auch wieder Richtung 20 kWh/100km gehen :)

  • Stand das Auto draußen? Dann ist das relativ normal, wegen Akkuheizung und Heizung generell. Auf den 13 km wird das Auto ja gerade mal warm, da wirst du dauerhaft mit Vollgas geheizt haben. Das Auto rechnet ja aus, dass es beim aktuellen Verbrauch (Auto noch kalt) verbraucht. Wenn du länger fahren würdest würde der Verbrauch sinken :) Hilft nur an der Wallbox aufheizen, dann sollte dein Verbrauch im Auto auch wieder Richtung 20 kWh/100km gehen :)

    Ja, das Auto steht draussen unter einem Carport.


    20 kWh/100 km wären aber immer noch recht hoch. Von Januar bis Oktober hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 15.6 kWh/100 km

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Also 37 kWh/100km kommen mir schon arg viel vor. Auch wenn er natürlich zu beginn, besonders wenns kalt ist viel verbraucht. Aber bei nur Stadtverkehr solche Werte... da bin ich auch bei kalten Temperaturen auf kurzen Strecken deutlich drunter. Ich weiß nicht ob das viel ausmacht: Meiner steht in (nicht beheizter) Garage- da zeigt die Temperatur im Auto auch bei deutlichen Minusgraden draussen selten unter Null an wenn ich weg fahre.

    Was mich aber auch wundert ist dein sehr hoher Verbrauch, obwohl du auch ne Wärmepumpe hast...

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Ja, das Auto steht draussen unter einem Carport.


    20 kWh/100 km wären aber immer noch recht hoch. Von Januar bis Oktober hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 15.6 kWh/100 km

    Du kannst ja mal im Stand schauen was dein Auto für Heizung verbraucht. Aber 20 wäre im Winter ein durchaus guter Wert für -8°C.

  • Also 37 kWh/100km kommen mir schon arg viel vor. Auch wenn er natürlich zu beginn, besonders wenns kalt ist viel verbraucht. Aber bei nur Stadtverkehr solche Werte... da bin ich auch bei kalten Temperaturen auf kurzen Strecken deutlich drunter. Ich weiß nicht ob das viel ausmacht: Meiner steht in (nicht beheizter) Garage- da zeigt die Temperatur im Auto auch bei deutlichen Minusgraden draussen selten unter Null an wenn ich weg fahre.

    Was mich aber auch wundert ist dein sehr hoher Verbrauch, obwohl du auch ne Wärmepumpe hast.

    Wenn der Akku unter 0°C fällt beginnt das Auto den Akku separat zu heizen. Meine irgendwas zwischen 4-8 kW gehen dafür drauf.

  • Beim Stadtverkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von z.B. 33 km/h wobei die Heizung 2 kW zieht und der Akku mit 6 kW vorgewärmt wird schaut die Rechnung so aus:

    (2 kW + 6 kW) × 3 h/100km = 24 kWh/100km die zum eigentlichen Fahrverbrauch dazugerechnet werden müssen.

    Wenn man sich das klar macht wundert man sich nicht mehr über den hohen Verbrauch.

    Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, daß zwar die Heizung mit 2 kW beim Standverbrauch angezeigt wird, nicht aber die 6 kW für die Akkuheizung.

  • Auf Kurzstrecke habe ich bei Temperaturen um den Nullpunkt einen ähnlichen Verbrauch ~30 kwh. Das liegt aber tatsächlich an der (Akku)heizung.


    Relativiert sich wieder wenn man was länger unterwegs ist.

    Langstrecke, also der Weg zur Arbeit liegt dann wieder bei 22 kwh und das ist vollkommen ok bei den Temperaturen, wohlige Wärme im Auto und 5% Stadt 15% Land und 80% Autobahn.

  • Beim Stadtverkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von z.B. 33 km/h wobei die Heizung 2 kW zieht und der Akku mit 6 kW vorgewärmt wird schaut die Rechnung so aus:

    (2 kW + 6 kW) × 3 h/100km = 24 kWh/100km die zum eigentlichen Fahrverbrauch dazugerechnet werden müssen.

    Wenn man sich das klar macht wundert man sich nicht mehr über den hohen Verbrauch.

    Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, daß zwar die Heizung mit 2 kW beim Standverbrauch angezeigt wird, nicht aber die 6 kW für die Akkuheizung.

    Die Akkuheizung läuft nicht bei jeder Temperatur mit voller Leistung. Beim ID.3 war es bei früherer SW noch so, dass unter 7 °C diese mit voller Leistung gelaufen ist, was extrem hohe Verbräuche zur Folge hatte, nun wird diese später angeschaltet und stufenweise aktiviert. Die genauen Schwellen weiß ich gerade nicht auswendig.

    Im Standverbrauch ist sowohl Akku- als auch Innenraumheizung mit drinnen, gerade durch die Wärmepumpe sollte es eben auch nicht so hoch sein.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Beim Stadtverkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von z.B. 33 km/h wobei die Heizung 2 kW zieht und der Akku mit 6 kW vorgewärmt wird schaut die Rechnung so aus:

    (2 kW + 6 kW) × 3 h/100km = 24 kWh/100km die zum eigentlichen Fahrverbrauch dazugerechnet werden müssen.

    Wenn man sich das klar macht wundert man sich nicht mehr über den hohen Verbrauch.

    Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, daß zwar die Heizung mit 2 kW beim Standverbrauch angezeigt wird, nicht aber die 6 kW für die Akkuheizung.

    Wer also den Durchschnittsverbrauch im Winter und bei eingeschalteter Heizung senken will, muss einfach schneller fahren :) . Klingt komisch, ist aber so.