Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Ich bin Montag von Priwall (Travemünde) über rein Landstraße nach Lüneburg gefahren.

    Temperatur 6° bis 7°, 123 km, etwas mehr als 2 Stunden.

    Höhenmeter kann man wohl vernachlässigen, 2 Personen im Auto.

    Verbrauchsanzeige 16,1 kwh pro 100 km.

    18" Winterreifen, Klimaanlage 20°.

    Sonst liege ich im Winter um 20 kwh, bei viel Autobahn auch mal 21,5 wenn es unter 0 ist.


    Immer nur abgelesene Werte.

    Ich bin nicht unzufrieden.

  • Ich bin Montag von Priwall (Travemünde) über rein Landstraße nach Lüneburg gefahren.

    Temperatur 6° bis 7°, 123 km, etwas mehr als 2 Stunden.

    Höhenmeter kann man wohl vernachlässigen, 2 Personen im Auto.

    Verbrauchsanzeige 16,1 kwh pro 100 km.

    ist doch top, was willst du noch mehr?

    Bin momentan nur Kurstrecken auch bei ca. 21Kw/h

  • ist doch top, was willst du noch mehr?

    Bin momentan nur Kurstrecken auch bei ca. 21Kw/h

    Ich will nicht "mehr".

    Wenn ein Norddeutscher wie ich sagt "ich bin nicht unzufrieden", dann ist das schon eine sehr hoher Grad an Begeisterung.

    Im Sommer rechne ich dann mit 14-15 kwh.

    Einmal editiert, zuletzt von ElPlautz ()

  • Es muss ja jeder selber wissen wie er fährt und wieviel er verbrauchen möchte. Ich fahre den Born genauso wie meinen vorherigen Verbrenner und liege bei 22KW. Das ist für den Winter denke ich ganz gut. Die letzten beiden Tage bei 10 Grad am Nachmittag lag ich ca. bei 18KW Verbrauch. IUnd das bei einem Schnitt von knapp über 60km/h. Das wird sich dann im Sommer wohl noch etwas tiefer einpendeln.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ich würde eine Autobahn fahrt als mindestens 100km/h Durchschnitt betiteln. Also rein die Autobahn.


    Wenn man jetzt anfängt Baustellen, die 90% der Strecke ausmachen als Autobahn fahrt zu bezeichnen, kommen am Ende Ergebnisse raus, dass Landstraße oder sogar Stadt Fahrten weniger effizient sind.

  • Die "Autobahn" die ich täglich fahre auf meinem Weg zu Arbeit da ist fast alles auf 80 kmh begrenzt hab von 20 km Autobahn 3 km mit hundert und 500 Meter bevor ich abfahre ist dann 130 und aufm Heimweg bin ich froh wenn ich die 80 schaffe deshalb bin ich zurück meist unter 15kwh Durchschnittsverbrauch.

    Meine Negativ rekord ist 3std Heimweg für 25 km .

  • Die "Autobahn" die ich täglich fahre auf meinem Weg zu Arbeit da ist fast alles auf 80 kmh begrenzt hab von 20 km Autobahn 3 km mit hundert und 500 Meter bevor ich abfahre ist dann 130 und aufm Heimweg bin ich froh wenn ich die 80 schaffe deshalb bin ich zurück meist unter 15kwh Durchschnittsverbrauch.

    Meine Negativ rekord ist 3std Heimweg für 25 km .

    Auch wenn da Autobahn drauf steht ist das absolut kein realistisches Szenario


    Wenn du in eine 10 Kilo Gulasch Kanone ein kleines Stück Chili rein wirfst, würdest du das dann als Gulasch mit Chili bezeichnen?

  • Auch wenn da Autobahn drauf steht ist das absolut kein realistisches Szenario


    Wenn du in eine 10 Kilo Gulasch Kanone ein kleines Stück Chili rein wirfst, würdest du das dann als Gulasch mit Chili bezeichnen?

    Du hast nicht viele Erfahrungen mit Chilis? 😁😁😁


    Fakt ist, bei der Durchschnittsgeschwindigkeit spielen soviele Faktoren eine Rolle, dass man „den“ Vergleichswert eh nicht wirklich unter Realbedingungen erFahren kann.

  • Ich verstehe die Grundsatzdiskussion nicht. Im Prinzip ist es doch egal wo man fährt relevant ist doch nur die Durchschnittsgeschwindigkeit, das Wetter, die Topographie und vielleicht noch die Reifen sowie die Innenteperatur. Aber ob die Schilder Blau, Gelb oder Grün sind spielt für den Verbrauch garkeine Rolle. Ausser man fährt 50km Feldweg aber das wird kein Bornfahrer machen.