Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Die Problematik habe ich bei meinem Born auch :-/


    Kann es sein das der Verbrauch der Lüftung nicht in die Verbrauchsberechnung hinzugezogen wird? Es wäre jedenfalls sehr irreführend wenn es so wäre, da schließlich beim aktivieren dieser im Stand ja auch angezeigt wird wie viel KW das Fahrzeug grade zieht.


    Andere berichten von Spannungsdifferenzen bei den Batteriezellen im unteren Spannungsbereich. Hier stellt sich die Frage, was davon wohl stimmen mag.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Nach 6 Monaten gebe ich mal meine Verbrauchsstatistik kund.


    Im Zeitraum vom 02.09.22 bis 28.02.23 bin ich fast 8700 km gefahren. Davon sind rund 4000 km Pendelstrecke ohne besonderes Höhenprofil.

    • 25% Stadt (30 - 50 km/h)
    • 35% Bundesstraße (60 - 90 km/h)
    • 40% Autobahn (80 - 110 km/h)

    Die restlichen 4700 km sind Urlaubsfahrten vom Rheingau nach Norddeutschland, ins Ruhrgebiet und in den Thüringer Wald und natürlich Fahrten in die nähere Umgebung. Geladen wird ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen (75% AC / 25% DC) und vor Fahrten an kalten (<10°C) und heißen (>25°C) Tagen wird immer vorklimatisiert.


    Verbrauch laut Bordcomputer:

    • 19,4 kWh / 100 km bei 57 km/h im Durchschnitt

    Meine ermittelten Daten:

    • 8658 gefahrene km
    • 1961 geladene kWh
    • 781 bezahlte €
    • 0,40 € / kWh
    • 22,7 kWh / 100 km (!)
    • rund 9 € / 100 km

    Die Differenz von 3,3 kWh je 100 km sind dann wohl Ladeverluste und Verbräuche fürs Vorklimatisieren. Aber mit 9 € für 100 km kann ich leben, mit meinem Vorgänger (Audi Q3 2.0 mit 170 PS; ∅ 8,5 L) wäre ich bei fast 15 €. Das Fahren mit dem Born macht aber wesentlich mehr Spaß...

    Cupra Born | 150 kW (204 PS) | 58 kWh | Vapor Grey (Dampfgrau) |  Softwareversion: 3.2.1 (seit 07.11.23)

  • ich schlendere praktisch über die Autobahn...


    Aber vielleicht kann man sich auch daran gewöhnen...

    Ca. 5 Millionen Autofahrer haben das in Österreich geschafft. 😂 Das wird schon noch…

  • Ca. 5 Millionen Autofahrer haben das in Österreich geschafft. 😂 Das wird schon noch…

    Versteh mich nicht falsch, ich bin tatsächlich Befürworter des Tempolimits, und an die 130km/h habe ich mich ja schon gewöhnt. Aber noch langsamer finde ich halt heftig.


    Ich lese öfter, dass Leute hier auch schreiben, dass sie mit 110km/h auf der Autobahn unterwegs sind und das Fahren mit dem Born ihnen so Spass macht. Ich gönne ihnen das, aber für mich ist Fahrspaß halt was anderes.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Fahrspass auf der Autobahn? Das hat man weder mit 110km/h noch mit 130km/h. Dafür eignen sich Bergstraßen, Passstraßen, Rundkurse besser ;)
    Oder macht hier wirklich jemandem Spass mit 130 auf der Autobahn zu fahren? Wäre der zeitliche Faktor für mich nicht wichtig, würd ich es sogar oft abseits der AB bevorzugen ;)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • 110 ist einfache eine blöde Geschwindigkeit, da fährt man mehr hinter Lkws und Camper her und daran will ich mich eher weniger gewöhnen.

    Natürlich nur meine Meinung

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich muss auch sagen, dass ich 130 echt ok finde.


    Bei 110 dauert es schon echt lange an Lkw vorbei zu kommen, weil die ja auch notorisch 10 km/h zu schnell unterwegs sind.


    Was aber umgekehrt auch nervt ist wenn man schon mit 160 fährt und dann halt jemanden überholen will der dann von 130 noch etwas hoch beschleunigt und man dann wie ein depp neben her gondelt, weil die Kiste abgeriegelt ist.


    Solange die Autobahnen noch frei sind finde ich diese Begrenzung unsinnig

  • Heute morgen bei 0grad 10% Stadt 90% Autobahn und vor klimatisiert, mit 2 Personen.

    Ca. 20km 160km/h. IMG_20230306_072252.jpg


    Verbrauch vollkommen in Ordnung, der Model 3 ist bei der gleichen Strecke minimal effizienter da cW und Fläche kleiner ist.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Ca. 20km 160km/h

    Endlich mal einer der Spaß hat und nicht mit 100 km/h schleicht um 2 kw zu sparen :D

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ich musste heute Morgen mal ein wenig sparen da ich gestern schon 160km vom Akku verbraucht hatte und zu faul war ihn anzustecken.

    Gestern Abend hatte ich noch 130km Restreichweite. Nach dem Vorklimatisieren heute Morgen waren es nur noch 123km für 83km reale Strecke.

    Daher musste ich mal vorschriftsmäßig fahren und bin bei unter 20kwh geblieben.


    Also wenn man nicht zu schnell fährt passt das mit der Restreichweite ziemlich genau.

    Ich kam auf der Arbeit mit 11% und etwas über 30km Restreichweite an.

    Beim nächsten Mal sehe ich das dann etwas gelassener ;)

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.