Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass er unter 30 Prozent die Leistung drosselt.


    Und den Verbrauch find ich schon recht hoch, ich bin mit meinem jetzt ca. 400km gefahren, nur Stadt und Überland, also keinen Meter Autobahn und habe bis jetzt einen Durchschnitt von knapp 25kw. Da ich dabei auch nicht sonderlich sportlich gefahren bin, finde ich den Verbrauch eigentlich zu hoch. Ich bin mir sicher, dass ich den Verbrauch auch im Sommer nicht leicht unter 20kw bekommen werde 😩

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass er unter 30 Prozent die Leistung drosselt.


    Und den Verbrauch find ich schon recht hoch, ich bin mit meinem jetzt ca. 400km gefahren, nur Stadt und Überland, also keinen Meter Autobahn und habe bis jetzt einen Durchschnitt von knapp 25kw. Da ich dabei auch nicht sonderlich sportlich gefahren bin, finde ich den Verbrauch eigentlich zu hoch. Ich bin mir sicher, dass ich den Verbrauch auch im Sommer nicht leicht unter 20kw bekommen werde 😩

    Ich bin Autobahn gefahren und hatte im schnitt jetzt ca. 20,8 kWh. Ohne Autobahn und nicht nur Kurzstrecke komme ich definitiv einiges weiter runter.

    Ich gehe davon aus dass ich zur arbeit und retour am Mittwoch (je 29km) nicht mehr als 18kWh brauche.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Born_Grau
    Schau mal auf´s Tacho, dort siehst du ja, wenn du beschleunigst, den blauen Strich nach rechts ausschlagen, sprich, es wird dir angezeigt, wie viel Leistung oder Energie du gerade abrufst. Direkt darunter ist ja eine "statische" blaue, feinere Linie, die je nach SOC und Temperatur mal voller oder weniger voll erscheint. Wenn sie nicht voll ist, kannst du auch nicht die maximale Leistung abrufen, was entweder an der Temperatur, dem SOC oder sonstigen Eigenschaften liegt, die die Leistungsabgabe direkt betreffen.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • juergen676
    Also ich komme im Winter schon auf 20kwh oder knapp darunter, 1500km gefahren bis dato. Und wir fahren bestimmt nicht wirklich langsam oder gar schleichend. Liegt, wie auch bei den Verbrennern, stark am Fahrer bzw. der Fahrweise, die jeder ein wenig anders interpretieren mag. Der eine braucht bei ähnlichem Fahrprofil 8l Diesel auf 100km, der andere 6,5... Alles schon x-fach erlebt ^^

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • das finde ich auch viel 25kwh!

    Beim Elektro Auto darf man halt nur dezent Strom geben und oft nur mit dem Verkehr mit schwimmen.

    Würde mich aber auch nicht als Trödler bezeichnen, es sind bei mir auch mal Überholmanöver drin, oder Power Rotlicht Anfahrten um die Verbrenner im Rückspiegel zu sehen :)

    Von dem her bin ich ganz zufrieden mit den ca 18.5kwh Verbrauch.


    Der nächste Test wird sein den Unterschied herauszufinden ob es besser ist zum Beispiel von einem 50er aus voll Strom zu beschleunigen auf ca. 90 dan noch etwas zu rekupieren oder ob es besser ist von 50 gemütlich auf die 80 na gut 85 kmh zu beschleunigen.


    Was meint ihr was nimmt mehr Strom?


    Grüsse euch

  • Theoretisch wäre das langsame beschleunigen besser, weil beim rekupperieren nie die gesamte Energie wieder zurückgewonnen werden kann.

    Die frage ist aber bei welcher Geschwindigkeit der Elektromotor den besten Wirkungsgrad hat. Ist dieser bei 80 oder 90kmh, dann könnte es unterm strich keine rolle spielen.

    Aber wie gesagt ich habe mich nicht damit beschäftigt wo unser Motor welchen Wirkungsgrad hat. wobei dies sicherlich sehr interessant zu wissen wäre

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • waren gestern nach Melchseefrutt gefahren. Hinreise 23.1 Rückreise siehe Bild. 20 kwh im Schnitt finde ich völlig Ok. Rückreise wäre auch noch sparsahmer gegangen 🙂 bei 30% noch probehalber an 150 kwh säule angehängt ( vorher ca. 80 km autobahn gefahren ) leider nur schwache 46kwh gezogen 🤷‍♂️

  • Heute nachmittag von Arbeit nach Hause!

    Hab ihn vorgeheizt und Außentemperatur ca 3 Grad!

    Strecke ist hauptsächlich Landstraße mit höchstens 90km/h

  • Theoretisch wäre das langsame beschleunigen besser, weil beim rekupperieren nie die gesamte Energie wieder zurückgewonnen werden kann.

    Die frage ist aber bei welcher Geschwindigkeit der Elektromotor den besten Wirkungsgrad hat.

    Ja und nein,


    richtig und wichtig ist, dass ich die Rekuperation nicht überbewerte !

    Wenn ich den durch rekuperation gewonnene Strom wieder zum Antreiben verwende, hat dieser mindestens zwei mal die Wirkungsgradkette durchlaufen.

    Daher ist es vollkommen ineffizient auf eine zu hohe Geschwindigkeit zu beschleunigen, um anschliessend durch Rekuperation wieder langsamer zu werden.


    Aus genau dieser Wirkungsgradbetrachtung segelt ein guter BEV im ebenen Landstrassenbetrieb und versucht so möglichst lange seine Geschwindigkeit beizubehalten, wenn nicht verzögert werden soll.


    Rekuperation nutze ich nur, wenn ich anderweitig die Bewegungsenergie durch mechanisches Bremsen vernichten würde. Anderenfalls segle ich.



    Der Wirkungsgrad des ID.3 / Born Motors liegt erst ab einer gewissen Last in wirklich guten Bereichen. Zudem ist das Optimum drehzahlabhängig.

    Über 85% Wirkungsgrad erreiche ich erst, wenn ich mehr als 25Nm Last vom Motor anfrage und über 2000rpm (etwas 25km/h) drehe.

    Das Optimum von etwas 95%gibt VW zwischen etwas 5500rpm (60km/h) und 12000rpm (etwa 130km/h) bei Lasten > 50Nm an.



    Leider habe ich die entsprechenden Wirkungsgradkennfelder noch nicht öffentlich gefunden, warum ich diese nicht verlinken kann..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: