Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Alles Andere wäre für mich persönlich nur Energie-u. Zeitverschwendung.


    Aber es gibt natürlich viele Leute, welchen das Spass macht, passt auch.

    Man muss es ja nicht übertreiben mit der Buchführung. Aber den Verbrauch ein wenig im Auge zu behalten ist wichtig, denn eine Abweichung bei gleichem Fahrprofil kann auf einen Defekt hinweisen

  • Naja, so gleich sind die Verbräuche ja nicht. Bergauf, bergab, langsam oder schnell beschleunigen bzw. fahren, kalt oder warm, Heizung auf 16 oder 23 Grad. All das bringt doch unterschiedliche Werte. Und so kann man hier schauen, wie sich bestimmte Fahrweisen auswirken. Wenn also z.B. Autobahn mit 130-140 km/h einen Verbrauch von z.B. 18 kWh/100 km nach sich zieht, kann das helfen. Man weiß, dass man nicht hinter einem LKW schleichen muss :)

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wir fahren doch fast alle den gleichen Born außer der eine nen 77er und die anderen nen 58er :) was sagt uns hier dieser Stromverbrauchvergleich? Wir werden alle den selben Verbrauch haben bei gleichem Fahrprofiel und Fahrweise……..oder haben wir unterschiedliche E-Motoren an der Hinterachse :D Finde es lustig wie sich hier der ein oder andere seinen Verbrauch schönredet…….den jeder andere hier bei vergleichsweise gleicher Fahrweise mit dem Born hinbekommt :) ach mein Nachbar hat den gleichen VW Caddy mit dem gleichen Benziner wie ich …..und was für ein Zufall…..Er verbraucht genau das selbe wie ich ^^

    will ja nicht wieder mit dem e-Golf anfangen (mach ich aber doch) Auch der hatte den gleichen Verbrauch. Nur die Fahrweise und der Winter hat den geändert. Cupra Born 19,6kWh und e-Golf 19,6 kWh bei gleicher Fahrweise. Nur der Golf hatte einen 36kW Akku da war kein Spielraum. (Der e-Golf hatte ca 1900kg)

  • Es gibt doch im Wesentlichen immer 3 wichtige Einflussgrößen:
    1) Physik
    2) Eigenes Streckenprofil
    3) Eigenes Fahr- aber evtl. auch Fehlverhalten
    Wenn man hier Vergleichswerte bekommt und damit bei einer passenden 2) auf ca. die gleichen Werte kommt, dann macht man bei 3) scheinbar nicht so viel falsch und landet gemeinsam bei 1)

    Ich denke das ist bei einer (zumindest für mich) komplett neuen Technologie der interessante Part.
    Nach 30 Jahren Diesel-Fahren wusste ich genau welche Werte wann rauskommen, hier war es doch eher ein "Müsste doch passen mit im Mittel ca. 20kWh/10km - oder doch nicht ? Besser doch der große Akku? Der ist aber teuer, ich riskiere es mal...")
    Wenn sich das über das erste Jahr mal alles eingespielt hat und man kann es einschätzen...dann bin ich bei @AdiSoLaLA, dann kann man das Thema wieder solange deutlich runterfahren, bis der Ionen-Antrieb in Serie geht ;)


  • Das gute ist ja das die Restreichweitenanzeige ziemlich genau ist. Die Berechnet sich ja nach der vorangegangenen Fahrweise. Und wenn es dann wirklich mal eng werden sollte fährt man einfach etwas langsamer und es paßt schon.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Naja dieser ganze Thread ist auch ziemlich sinnlos. Die Fahrt von Zuhause auf Berg 30 km zur Oma ins Thal dann nur 11 kWh verbraucht zu haben, was bringt uns dieses Wissen. Interessanter wären Langzeit Verbräuche ab 5000 km übern Winter. Das ist was zählt. Und da werden bis auf ein paar LKW hinterher schleicher die meisten wohl ab 18 kWh verbrauchen.


    Also ich bin jetzt 18.000km gefahren seit September 2022.


    Zwei Urlaube mit Langstrecken waren dabei, sonst i.d.R. nur Fahrten Wohnung/Arbeit (70km; Aufteilung 5% Stadt, 20% Land, 75% Autobahn).

    Auf der Autobahn fahre ich, wenn es der Verkehr hergibt die 160km/h.


    Verbrauch im Spätsommer zw. 18-20 kWh

    Verbrauch im Winter zw. 21-23 kWh


    Fahre immer im Fahrmodus B und lade bei der Arbeit immer auf 100% auf.

  • Mich interessieren die Verbrauchswerte und ich frage mich, was ich falsch mache. Klima auf 19 Grad und ansonsten evtl. Radio. Autobahn 130 km wage ich schon nicht mehr. Unter 18 selten , eher 19 oder über 20.

    77 kWh Aurora Blue


    Bestellt am 31.03.2022 in Ostholstein

    Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2023 :/

    Übergabe 07.03.3023 :love:

  • Mich interessieren die Verbrauchswerte und ich frage mich, was ich falsch mache. Klima auf 19 Grad und ansonsten evtl. Radio. Autobahn 130 km wage ich schon nicht mehr. Unter 18 selten , eher 19 oder über 20.

    Fährst Du eher kurze Strecken? Wenn man nur kurze Strecken fährt braucht man im Durchschnitt deutlich mehr.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Man muss es ja nicht übertreiben mit der Buchführung. Aber den Verbrauch ein wenig im Auge zu behalten ist wichtig, denn eine Abweichung bei gleichem Fahrprofil kann auf einen Defekt hinweisen

    Dazu genügt es wohl auch, die Reichweiten nach Ladestand im Blick zu halten !?

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich bin 1700 km insgesamt über mehrere Tage kurz/Landstraßen und AB gefahren. Morgen geht es wieder los, 350 km. Akku auf 100 % sollte mit 77kWh ohne Laden ankommen. Ich bin gespannt.

    77 kWh Aurora Blue


    Bestellt am 31.03.2022 in Ostholstein

    Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2023 :/

    Übergabe 07.03.3023 :love: