Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Gestern längere Tour gemacht (siehe Album). Morgens bei ca. 0°C Autobahn mit 130 wo möglich, ca. 70 km, Durchschnitt 87 km/h, 22,15 kWh/100 km.

    Weitergefahren am Nachmittag bei 13-14°C, Bundesstraße 9 am Rhein entlang, teils durch Dörfer, teils mit vierspurigen 120er-Abschnitten. Längstes Segment 98 km, 48 km/h Schnitt, 13,86 kWh/100 km.

    Rückfahrt abends ab Bingen nur über Autobahn, rund 10°C, ca. 200 km, 85 km/h Schnitt, 21,00 kWh/100 km.


    Bin an dem Tag insgesamt 407 km gefahren, mit 100% los und hatte am Ende noch 9% und ca. 30 km Reichweite (Durchschnittsverbrauch über den Tag 17,8 kWh). Habe allerdings 11% (8,47 kWh) über 56 min an einer Innogy-AC-Säule nachgeladen, sonst hätte es knapp nicht für die ganze Tour gereicht. Hatte damit gerechnet, noch an einem CCS-Lader ein paar Minuten nachzuladen, aber der billige AC während Kaffee und Kuchen (nur 4,85 Euro) reichte für die Heimfahrt. Standzeiten sind Ladezeiten.


    Was ich aber eigentlich loswerden wollte: in Koblenz sah ich ein Elektrofahrzeug mit dem Kennzeichen KO TZ *** E.

    Nee, wer wünscht sich so ein Kennzeichen?! <X

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Gestern, habe ich für mich, die erste Langstreckenerfahrung vollzogen.

    Hinweg: 450km, 4°C bis 6°C, ACC auf 120km/h, mit 100% losgefahren, Winterräder, von Dresden nach Minden (zur Orientierung A4, A14, A2), ca. 95% Autobahn, Rest Landstraße und Ortschaften


    Daten Hinweg.jpg


    2. Stopps waren nötig (1. 41,84 kWh mit 40 min, 2. 22,91 kWh mit 17 min), der zweite Stopp war mit der ersten Ladeleistung zu vergleichen


    Hinweg 1. Ladestopp.jpg


    Rückweg: 6°C bis 0,5°C, ACC auf 120km/h, mit 100% losgefahren


    Daten Rückweg.jpg


    Natürlich wieder zwei Ladestopps (1. 36,36 kWh mit 32 min, 2. 21,24 kWh mit 14 min)


    Rückweg 2. Ladestopp.jpg


    Beim ersten Stopp noch 99,7 kW gesehen und beim zweiten Stopp dann die 100 kW geknackt bei 2,5°C Außentemperatur

  • Gestern mit 130 KW, war auch schon auf 131 KW bei IONITY geballert… wäre bestimmt noch höher wenn Akku leerer gewesen wäre ;)

    Dateien

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Gestern mit 130 KW, war auch schon auf 131 KW bei IONITY geballert… wäre bestimmt noch höher wenn Akku leerer gewesen wäre ;)

    Ca. 3-4 kW kannst du dabei abziehen. Die Anzeige im Auto ist genauer.

  • Akkugröße wäre noch interessant um die Werte einschätzen zu können.

    Laut der Fahrzeugbestellung ist es ein 58 kWh Akku mit E-Boost.

  • So, erste Dienstreise gehabt. 170 km nach Brüssel, 195 zurück (weil durch die Stadt zu viel los war). Hin die flache, nördlichere Strecke über Hasselt, 100% auf 64% SoC, 27,72 kWh, sagenhafte 16,4 kWh/100 km. Alles Autobahn (Belgien 120 km, 30 km Niederlande mit 100 km/h) außer die letzten 15 km. 30 Minuten Stau. Durchschnitt 71 km/h.


    Zurück über die Ardennenstrecke Lüttich mit mehr Steigung, 80% auf 30% SoC, 38,5 kWh verbraucht, macht 19,74 kWh/100 km. Auch hier hat mich das Navi ab Lüttich über Maastricht durch die NL gelotst, wieder rund 30 km mit 100 km/h. 15 Minuten Stau. Durchschnitt 77 km/h. Auf dem Rückweg in Deutschland bin ich ein paar Minuten auch mal mit 155 km/h unterwegs gewesen.


    Temperatur in beiden Fällen um die 10°C. Comfort-Mode.


    Überraschend sparsam, Mitte März bis Anfang April lag ich immer so bei 21 kWh/100 km auf der Autobahn, aber in Deutschland will er ja auch immer 130 fahren. Schade, dass man seine Wunschgeschwindigkeit bei Freigabe des Tempolimits nicht im Travel Assist konfigurieren kann. Stelle ich 120 ein und die Strecke wird auf 100 reduziert und dann wieder freigegeben, beschleunigt er wieder auf 130. Und was wenn ich 150 fahren wollte? Hätte man besser lösen können.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Bei den aktuellen Temperaturen ist bei mir der Verbrauch auch stark nach unten gegangen.

    Im Januar hatte ich noch einen Schnitt von 22KW und nur komme ich oft schon mit 116-17KW hin.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Stelle ich 120 ein und die Strecke wird auf 100 reduziert und dann wieder freigegeben, beschleunigt er wieder auf 130. Und was wenn ich 150 fahren wollte? Hätte man besser lösen können.

    Ich schätze mal es ist dem Umstand geschuldet dass der Born ein E-Auto ist und das sie davon ausgehen dass alles was über 130km/h ohnehin nur im Ausnahmefall gefahren wird und dann aktiv vom Fahrer selbst ausgelöst werden soll. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass sie es ganz bewusst so umgesetzt haben und es auch nicht ändern werden. Ich finde das bei einem E-Auto auch völlig ok so.


    Aus Erfahrung mit dem DAP, was das BMW Äquivalent des Travel Assist ist, kann ich Dir sagen: ich habe bei mir ganz bewusst den Standardwert auf 135 km/h eingestellt obwohl ich bis 210 alles als einstellen wenn es keine Gewschnwindigkeitsbegrenzung gibt. Warum mache ich das? Weil ich es extrem unangenehm finde wenn das Auto aus einer 100er oder 120er Zone kommend selbstständig wie bescheuert auf 160 oder mehr beschleunigt wenn das Tempolimit beendet ist. Die Beschleunigung auf dezente 135 ist angenehm. Und ich kann den Wert ja jederzeit mit einem Daumenklick in 10er Schritten oder oder bis auf 210 stufenlos erhöhen, dann merkt sich den selbst erhöhten Wert bis zum Fahrtende. Bei der nächsten Fahrt greift dann wieder der Standardwert. Für einen Verbrenner mit bis zu 1000km Reichweite finde ich das wiederum ok.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Aus Erfahrung mit dem DAP, was das BMW Äquivalent des Travel Assist ist, kann ich Dir sagen: ich habe bei mir ganz bewusst den Standardwert auf 135 km/h eingestellt obwohl ich bis 210 alles als einstellen wenn es keine Gewschnwindigkeitsbegrenzung gibt.

    Ich würde tatsächlich gerne 120 einstellen und auch das geht nicht. Wüsste jedenfalls nicht, wo. Das wäre nämlich spürbar sparsamer. Habe ich beim Audi immer schon so gehalten (der hatte nur ACC ohne Verkehrszeichenerkennung und daher nichts verstellt).

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.