Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Ich glaube, es spielt doch energietechnisch plusminus keine grosse Rolle, ob man Bergab im D oder B fährt. Der Unterschied ist nur der Einsatz der Füsse. Im B verzögert/rekuperiert man mit dem Gaspedal loslassen, im D dasselbe mit dem Bremspedal. Die kinetische Energie muss in beiden Fällen gleich "vernichtet" werden. Schlussendlich ist es aber doch der persönliche Geschmack, wie man fährt.

    Der Bremsenverschleiß ist bergab bei D höher als bei B und mit N ist man im freien Fall unterwegs. 😛 Außerdem ist die Gefahr der Überhitzung der Bremsen bei D höher. Und wenn man die Scheiben im Dunklen gerne leuchten sieht, fährt am am besten eine steile Serpentine in N runter. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der Bremsenverschleiß ist bergab bei D höher als bei B...

    Bist Du sicher? Im D Rekuperiert man mit dem Bremspedal, erst zum vollständigen anhalten oder bei starker Bremsung kommt die hydraulische Bremse zum einsatz, wenn die Rekuperation zum bremsen nicht mehr reicht. Ich weiss halt nicht, ab welchem Punkt die dynamische Bremse die hydraulik zuhilfe nimmt. Habe dazu noch folgendes gefunden: Link

    Textauszug:
    Tatsächlich beeinflusst die Fahrwahl-Position D oder B nur das Verhalten beim Gaswegnehmen – der Tritt auf das Bremspedal bewirkt immer die Verstärkung der Bremsung per Rekuperation. Erst, wenn die elektrische Bremswirkung nicht mehr ausreicht, wird die Hydraulik der konventionellen Bremse aktiv. Die Einstellungen ‚D‘ und ‚B‘ verschieben technisch gesehen den Nullpunkt der Fahr-Steuerung: mit ‚B‘ muss der Fahrer zum Segeln das Gaspedal leicht gedrückt halten.


    Also wenn man flüssig bergabfährt und nicht um die Kurven schleicht, sollte die hydraulische Bremse weder im D, noch im B zum Einsatz kommen.

  • Bist Du sicher?

    Nö…bin ich nicht. Dann ist das nur mein subjektiver Eindruck und ich trete immer prophylaktisch früher und stärker auf die Bremse wenn ich in D fahre. Ich bin ja ein E-Neuling und Rekuperation war bei meinen Verbrennern eher eine Randerscheinung.

    N ist auf jeden Fall Mumpitz. Außer in der Waschananlage fällt mir kein Anwendungsbereich für N ein den ich freiwillig wählen würde.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Klar trittst Du früher auf die Bremse, jedoch wird zuerst rekuperiert. Beobachte mal den Verbrauchsbalken oder den momentanen Verbrauch im Hauptbildschirm wenn Du auf die Bremse steigst. Erst wenn der grüne Balken am Anschlag ist, resp. die maximale Rekuperationsleistung erreicht ist, kommt die hydraulische Bremse zum Einsatz. Nur bei einer Vollbremsung wird die hydraulische Bremse sofort aktiv.

  • Schonmal jemand darüber nachgedacht, dass das "Fahren" in N ein Sicherheitsrisiko darstellt?

    So viel kWh kann ich gar nicht sparen, dass es mir das wert ist nicht schnell reagieren zu können.

    Die N-Stellung ist dafür da, dass man ein Auto schieben, abschleppen oder durch die Wachsstraße ziehen lassen kann. Nicht um damit das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit auf öffentlichen Straßen zu bewegen.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Bingo!


    Abholung von Morgen fällt tatsächlich wortwörtlich ins ( Kühl)Wasser.


    Heute beim Auslesen Fehler entdeckt. Wahrscheinlich muss Pumpe getauscht werden. Wielange das auch dauern wird.


    Schon angefressen nun da ich nun alles für die Abholung gedreht und organisiert habe. X/

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Einen Anwendungsfall hab ich, für N, auf der A9 gibt's immer wieder mal Gefälle, die man zum Schwungholen ausnutzen kann, da geht's dann bis fast 150 hoch in N und wenn an der Steigung dann die V unter 130 sinkt, D und Tempomat wieder ein.

    Oder eben bei nem Limit einfach in B zurück und dann Tempomat wieder aktivieren.

    Nur normalerweise fahr ich in ACC bei 120 oder 130, das oben beschriebene Spielchen mach ich nur wenn ich mal schauen will, wie sparsam es geht mit Schwungausnutzung.

    Klar man muss halt aufpassen was um einen rum los ist, aber das sollte man sowieso.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Und noch einer


    Ich glaube langsam die Theorie mit den Dummy Pumpen und dem Schiff im Südchinesischen Meer ist die Wahrheit

  • Einen Anwendungsfall hab ich, für N, auf der A9 gibt's immer wieder mal Gefälle, die man zum Schwungholen ausnutzen kann, da geht's dann bis fast 150 hoch in N und wenn an der Steigung dann die V unter 130 sinkt, D und Tempomat wieder ein.

    Oder eben bei nem Limit einfach in B zurück und dann Tempomat wieder aktivieren.

    Nur normalerweise fahr ich in ACC bei 120 oder 130, das oben beschriebene Spielchen mach ich nur wenn ich mal schauen will, wie sparsam es geht mit Schwungausnutzung.

    Klar man muss halt aufpassen was um einen rum los ist, aber das sollte man sowieso.

    Da hat einer den Sinn der N Stellung verstanden :thumbup:
    Natürlich fährt man nicht in N einen Berg runter, wenn man am Ende sowieso abbremsen muss. Es geht um das reine Segeln ohne jegliche Rekuperation WENN man den Schwung anschließend ausnutzen bzw ausrollen kann.


    In Foren zum ID3 und gerade beim Zoe seit Jahren weit verbreitet.


    https://efahrer.chip.de/news/alpen-reichweiten-rekord-im-vw-id3-schweizer-faehrt-600-km-ueber-paesse_106190


    In diesem Text wird es auch kurz erwähnt...hatte mal ein Video dazu gesehen aber finde es aktuell nicht.