Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Sei mir bitte nicht Böse, aber von Lignano (ich kenne es) nach Hause fast nur Autobahn und dann kommt eine Durchschnittgeschwindigkeit von 96km/h raus?

    Da ist ja jeder DHL-Laster schneller. Aber jeder so wie er möchte.

    So könnte ich jedoch nicht in den Urlaub fahren

    Das ist doch Blödsinn.

    Ich war gerade 1500km weg in Spanien. Trotz das die einzigen Pausen die beim Tanken waren bin ich bei ungefähr 114km/h gelandet.

    100 als Durchschnitt inkl. Pausen sind also nicht langsam.

  • So rechnen ja auch Navigationssysteme. Autobahn ca. 100 km/h, Landstraße ca. 60 km/h, das ist das was im Schnitt realistisch ist.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Sei mir bitte nicht Böse, aber von Lignano (ich kenne es) nach Hause fast nur Autobahn und dann kommt eine Durchschnittgeschwindigkeit von 96km/h raus?

    Da ist ja jeder DHL-Laster schneller. Aber jeder so wie er möchte.

    So könnte ich jedoch nicht in den Urlaub fahren

    Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist in Österreich und Italien 130km/h. Auf der Strecke sind diese 130km/h jedoch nur zu ca 50% möglich, dort bin ich immer 120km/h gefahren. Der Rest ist mit 80 und 100km/h vollgepflastert. Weiters muss man 2 Mautstellen passieren (Wartezeit jeweils 10-15 Minuten). Und von Lignano zur Autobahn sind es auch noch einige Kilometer mit 70km/h. ^


    und jetzt meine Frage: WIE soll es möglich sein die Durchschnittsgeschwindigkeit erheblich zu erhöhen????

  • Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist in Österreich und Italien 130km/h. Auf der Strecke sind diese 130km/h jedoch nur zu ca 50% möglich, dort bin ich immer 120km/h gefahren. Der Rest ist mit 80 und 100km/h vollgepflastert. Weiters muss man 2 Mautstellen passieren (Wartezeit jeweils 10-15 Minuten). Und von Lignano zur Autobahn sind es auch noch einige Kilometer mit 70km/h. ^


    und jetzt meine Frage: WIE soll es möglich sein die Durchschnittsgeschwindigkeit erheblich zu erhöhen????

    Sorry, ich habe jetzt erst gesehen das Du Österreicher bist.

    Wir deutschen sind gewohnt einfach schneller unterwegs zu sein


  • Das ist doch Blödsinn.

    Ich war gerade 1500km weg in Spanien. Trotz das die einzigen Pausen die beim Tanken waren bin ich bei ungefähr 114km/h gelandet.

    100 als Durchschnitt inkl. Pausen sind also nicht langsam.

    114km/h ist doch OK, schneller bin ich auch nicht


  • Stimmt bei euch der angezeigte Verbrauch mit danach wircklich geladene Energie ?

    Das stimmt bei keinen E-Auto. Die Ladeverluste werden ja im Auto nicht angezeigt


  • Stimmt bei euch der angezeigte Verbrauch mit danach wircklich geladene Energie ?

    Mein letzter AC-Ladevorgang von 13 bis 90% benötigte 15% mehr geladene Energie als aus dem Durchschnittsverbrauch und zurückgelegten Strecke zu errechnen ist.


    Nach einem Jahr und 16.000km hat mein Born 11% Ladeverluste im Schnitt.

    (Vergleich Langzeitverbrauch zu Spritmonitor)

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)