Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Das eine kW könnte ich vielleicht auch noch gut machen, wär da nicht die Verlockung, ab und zu den Düsenantrieb in Anspruch zu nehmen 8o

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Für die Durchschnittsgeschwindigkeit ist der Verbrauch aber ziemlich hoch !

    Jup.
    Ja, ich fahre sportlich. Allerdings fahre ich auch täglich 50% Autobahn (130 km/h) und habe einen Born mit E-Boost und Firestorm-Felgen. Also die denkbar ungünstigste Kombination für einen guten Verbrauch.
    Schon bei der Abholung in der Autostadt musste ich vor den anderen Borns laden, obwohl wir Kolonne gefahren sind.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Bei 50% Autobahn mit 130 km/h geht sich ein Schnitt von 47 km/h aber nicht aus. ;)

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Genau das macht mich ja stutzig.

    Ich habe auch täglich ein Viertel der Strecke Autobahn.

    Der Schnitt liegt aber mit 70km/h deutlich höher.

    Dazu ein Verbrauch seit Januar mit 18,8KW...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Naja, kommt auf die anderen 50% an oder? :D

    Man muss dazu sagen, dass es diese 50% erst seit 5 Monaten gibt, ich den Born aber schon 9 Monate habe. Und ja, nach der Autobahn steht man gerne mal. 😴

    Die Zahlen lügen leider nicht.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Vielleicht sollten wir die Werte auch in der Kategorie "Liste" speichern?


    Mein Verbrauch nach genau einem Jahr, also nach Temperatur etc. ein schöner Mittelwert, sowohl Winter als auch Sommer ziemlich genau gleich viel gefahren, eher im Winter was mehr: 16,7 kWh/100km, 12802km, durchschnittliche Schnelligkeit 35km/h


    Bild ist mir leider flöten gegangen, reiche ich vielleicht nach, falls ich es finde. Von 11 Tagen vorher habe ich noch eins, aber da sind etwa 350km weniger. Sonst alles gleich. Werte habe ich mir am Stichtag notiert.

    Wenn es noch interessiert: Ich habe bei jedem Ladevorgang notiert, wie viele % (bzw kWh an Schnellladern) ich geladen habe. Es waren genau 3725%, respektive 2172,27kWh bei 58kWh Akku und ein paar kleinen Schnellladevorgängen (fast keine). Das wären dann 16,9kWh/100km

    Komischerweise etwas mehr.