Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Jetzt nochmal eine allgemeine Frage: Werden denn jetzt die Verbraucher auf den Verbrauch in der Verbrauchsanzeige mit eingerechnet oder nicht? Wenn nicht, dann muss meiner aber auch nochmal in die Werkstatt, da ich auch erhöhte Abweichungen feststelle...

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Jetzt nochmal eine allgemeine Frage: Werden denn jetzt die Verbraucher auf den Verbrauch in der Verbrauchsanzeige mit eingerechnet oder nicht? Wenn nicht, dann muss meiner aber auch nochmal in die Werkstatt, da ich auch erhöhte Abweichungen feststelle...

    Muss ja so sein, sonst könnte ich mir nicht erklären, wie von mir geschrieben, wieso ich mit "Anzeige" 298km Rest, nach 120km nur noch "Anzeige" 78km Rest hatte. Da muss ja Heizung, Licht, Lüftung etc. die 100km "gefressen" haben. Was für mich den Stromer für Strecken länger Stadtverkehr, vollkommen sinnlos macht. Das ist in der "Übergangszeit" Frühjahr/Herbst anders, aber Sommer und besonders Winter, da nutze ich dann lieber den Diesel. Der ist Leistungsidentisch , kostet zwar ~4€ /100km mehr, aber da muss ich erst nach ~1000km nachtanken.

  • Schraubt mal die Lüftung auf 5 und dann zurück auf 2, da sieht man gut, wie krass sich die Restreichweite verändert.

    Wenn ich mich richtig erinnere, waren da kürzlich mal, quasi von 1 Sekunde auf die nächste wieder ca. 80km Restreichweite mehr angezeigt.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Mein Durchschnittsverbrauch mit Sommerreifen von April bis November..... um ca 1kWh weniger als letztes Jahr.... Dürfte auch am Software Update liegen

  • Hab meinen Born gestern aus der Werkstatt wiederbekommen (stand dort 10 Tage), nun bin ich zufrieden.

    Bei den jetzigen Temperaturen (8 Grad) liegt Verbrauch bei 16.5KWh pro 100Km un die Reichweite 100% SoC: 330Km

    Das ist sogar noch mehr wie bei unserem Zweit-EV.

    Es wurden diverse Mängel behoben, SW update und laut Unterlagen nun der dritte Austausch Batteriemodul.

    Was es genau war, konnte oder wollte man mir nicht sagen. Mal sehen, wie weit ich jetzt reell komme.

    Nächste Woche geht es wieder nach NL, da kann man immer schön vergleichen.

  • Hallo liebe Community,

    ich bin seit gestern, dem 24.11.23, glücklicher Besitzer eines Cupra Born (58 Kwh Akku).


    Das Auto fasziniert mich und ist eine ganz andere Liga als mein bisheriger Peugeot E-208. Es gibt viel positives, aber davon spricht man eher seltener ;)


    Thema Reichweite/ Verbrauch:

    Ich habe gestern eine Strecke von 360Km mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 21,5 Kw/h zurückgelegt.

    Parameter: 99% Autobahn Tempomat 110-120 Km/h; 3-5 Grad

    Die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit kommt von der Übergabe und der Einweisung des Fahrzeugs, in dem der Born ca. 45 Minuten „an“ war. Dementsprechend ist die Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe anbei) sehr gering.

    Den Verbrauch finde ich ehrlich gesagt etwas zu hoch. Bei den heutigen Fahrten (ca. 70% Land (Tempo 80-100) und 30% Stadt) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 19 KWh. Dieser Wert hat mich wirklich erschüttert.


    Thema Laden:

    Auf der 360 Km Fahrt (Akku sollte eigentlich warm genug sein) machte ich nach ca. 200 Km einen Ladestopp.

    Werte: 19-87%; Peak 83,7 Kw/h; Durchschnitt 54 Kw/h; Ladezeit 41 Min.


    Ist das Normal? Meiner Meinung nach ist das schon fast peinlich für so ein teures und an sich hochqualitatives Fahrzeug…

    Thema Vorkonditionierung und eine bessere Ladekurve schlägt wieder an…

    Ich hoffe, dass VW hier noch etwas nachbessert.


    Freue mich über eure Kommentierungen.😊