Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Naja zum falschen Zeitpunkt angesteckt (SoC zu hoch) und zum falschen Zeitpunkt abgesteckt (SoC zu hoch). Aber besser kann er es nicht.

    Das der SoC für eine ordentliche Ladeleistung zu hoch war, finde ich interessant. Das ich mit zu hohem SoC abgesteckt hab, ist mir schon bewusst. Nach der langen Fahrt waren wir kurz was essen, sonst hätte ich natürlich schon früher abgesteckt ;)


    Das er es nicht besser kann, ist traurig…

  • Ist das Normal? Meiner Meinung nach ist das schon fast peinlich für so ein teures und an sich hochqualitatives Fahrzeug…

    Thema Vorkonditionierung und eine bessere Ladekurve schlägt wieder an…

    Ich hoffe, dass VW hier noch etwas nachbessert.

    Hey! Erst mal Glückwunsch zum neuen Auto!

    Ja, das ist alles komplett normal. der ID.3/Born ist absolut kein Lademeister. Erst recht nicht im Winter.

    Auf Nachbesserungen seitens des Herstellers hoffe ich (wie so viele) auch seit Monaten.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • 110-120kmh und 3-5° Außentemperatur sind 21kwh/100km eigentlich gut. Ladeleistung ebenso voll ok bei den Temperaturen.


    Im Sommer hast dann bessere Ergebnisse 👍🏻😬

  • Moinsen und Glückwunsch zum neuen Auto :) :thumbup:

    Hattest du die Klima an oder aus bei den Fahrten? (Frage weil auf dem Bild Klima OFF!!)

    Denn diese für uns völlig normale und selbstverständliche Komfortfunktion "HEIZUNG" haut halt auch ordentlich zu Buche, da ist es wohl auch ziemlich Wurst ob mit oder ohne Wärmepumpe (minimlaer Unterschied)!!

    29.09.2023 Bestellt
    02.10.2023 Welcome to the Tribe
    28.10.2023 Dein Cupra Born. Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen.
    05.11.2023 Cupra Care. Leistung Garantiert.
    19.11.2023 Always Connected. Mit Deinem Cupra Born.
    27.11.2023 Charge. With Joy.

    03.12.2023 Dein Cupra Born wurde gebaut.

    08.12.2023 Die letzten Meter - Dein Cupra Born ist bereit zur Übergabe.

    20.12.2023 geplante Übergabe

  • 110-120kmh und 3-5° Außentemperatur sind 21kwh/100km eigentlich gut. Ladeleistung ebenso voll ok bei den Temperaturen.


    Im Sommer hast dann bessere Ergebnisse 👍🏻😬

    Danke für die Rückmeldung. Dann warte ich mal auf den Sommer, inwiefern es sich bessert. Trotzdem enttäuschend, da mein alter Peugeot E-208 eine ähnliche Ladeleistung im Winter hatte, und das sind schon zwei ganz andere Autoklassen… :)

  • Moinsen und Glückwunsch zum neuen Auto :) :thumbup:

    Hattest du die Klima an oder aus bei den Fahrten? (Frage weil auf dem Bild Klima OFF!!)

    Denn diese für uns völlig normale und selbstverständliche Komfortfunktion "HEIZUNG" haut halt auch ordentlich zu Buche, da ist es wohl auch ziemlich Wurst ob mit oder ohne Wärmepumpe (minimlaer Unterschied)!!

    Danke erstmal😊


    Die Heizung war die ganze Zeit auf 20,5 Grad eingestellt. Das Bild über den Verbrauch hatte ich bei Ankunft gemacht, da hatte ich im Stand die Klima schon aus :)

    Die Wärmepumpe ist bei mir an Board.

  • Danke für die Rückmeldung. Dann warte ich mal auf den Sommer, inwiefern es sich bessert. Trotzdem enttäuschend, da mein alter Peugeot E-208 eine ähnliche Ladeleistung im Winter hatte, und das sind schon zwei ganz andere Autoklassen… :)

    Vorgestern auf der A3 bei beginnend 5% SoC und 1,5 Grad Außentemperatur am E.ON Supercharger 😎

    Dateien

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Da kann ich super dagegenhalten:

    IMG_6900.jpg


    150kW HPC vom hiesigen Stromanbieter.


    Akku war mMn nach zumindest angewärmt von 35min Heimweg, davon die letzten 5km mit extra viel Vollgas / Reku Anteil zum wärmen.


    Über 75kW hab ich schon lange nicht mehr gesehen, egal an welcher Säule.

    Übrigens: Genau an dieser hatte ich 65kW Start-Ladeleistung im iX1 bei 69% SoC.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …