Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Habe gestern meinen Negativrekord geknackt, 100% auf 7% gerade mal auf 198 km gekommen, fühlt sich nicht gut an. Alles im Kurzstreckenprofil, Tagesfahrleistungen um die 18 km (9 km pro Strecke, Landstraße, Stadtverkehr) und nie vorgeheizt. Als nächstes werde ich das wiederholen allerdings mit täglichem Vorheizen. Mal sehen wie der Unterschied sein wird.

  • Habe gestern meinen Negativrekord geknackt, 100% auf 7% gerade mal auf 198 km gekommen, fühlt sich nicht gut an. Alles im Kurzstreckenprofil, Tagesfahrleistungen um die 18 km (9 km pro Strecke, Landstraße, Stadtverkehr) und nie vorgeheizt. Als nächstes werde ich das wiederholen allerdings mit täglichem Vorheizen. Mal sehen wie der Unterschied sein wird.

    Joa das ist Winter... || Verbrauch von knappen 27kw/h! Mit vorheizen wird sich die Reichweite wahrscheinlich nochmal um ca. 30km reduzieren denke ich (Vorausgesetzt du heizt nicht an der WB)!

    Friere dir den Arsch ab in der Karre und du kommst ne ganze Ecke weiter!! (Obwohl, den Eierkocher kannste anmachen) :D :thumbup:

    Wärme zu erzeugen ist halt einfach brutal energieaufwendig... :rolleyes:

    29.09.2023 Bestellt
    02.10.2023 Welcome to the Tribe
    28.10.2023 Dein Cupra Born. Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen.
    05.11.2023 Cupra Care. Leistung Garantiert.
    19.11.2023 Always Connected. Mit Deinem Cupra Born.
    27.11.2023 Charge. With Joy.

    03.12.2023 Dein Cupra Born wurde gebaut.

    08.12.2023 Die letzten Meter - Dein Cupra Born ist bereit zur Übergabe.

    20.12.2023 geplante Übergabe

  • Ich bin bei der letzten Ladung auch bei 25.8 kw/h verbrauch, mit vorheizen (nicht angeschlossen). Den Verbrauch der letzten Ladung habe ich mit den Werten der Wallbox gerechnet, also inkl. Ladeverluste. Gegenüber dem Sommerverbrauch sind das ~12 Kw/h mehr.

    Ok, wir hatten teilweise bis -7 Grad Aussentemperatur und das Auto steht nur in einem Carport.

    Der Gesamtverbrauch an der Wallbox seit Mai 23 ist jetzt bei 17.6 Kw/h.

  • Obwohl ich Optimist bin, stimmen mich die Verbrauchszahlen als Kona-Fahrer doch leicht pessimistisch. Bei einer 650 km Anfahrt in den Winterurlaub müssten demnach eher drei beim Born, statt einem Ladestopp beim Kona (64 kWh) bedacht werden. Beim Kona bleiben vor dem Laden mindestens 15% Reserve! Natürlich mit 22 Grad im Innenraum. Das bei einem Technikstand von 2020/2021.

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete

  • Obwohl ich Optimist bin, stimmen mich die Verbrauchszahlen als Kona-Fahrer doch leicht pessimistisch. Bei einer 650 km Anfahrt in den Winterurlaub müssten demnach eher drei beim Born, statt einem Ladestopp beim Kona (64 kWh) bedacht werden. Beim Kona bleiben vor dem Laden mindestens 15% Reserve! Natürlich mit 22 Grad im Innenraum. Das bei einem Technikstand von 2020/2021.

    Welche Akkukapazität hast Du denn bestellt? Gemäß Deiner Rechnung schätze ich 55kWh, korrekt?

    Falls ja, hat man im Winter ehrlicherweise noch ein weiteres Problem: Die grausame Ladeleistung. Ich habe es neulich mit einem Freund und seinem Tesla Model 3 SR verglichen. Unter nahezu exakten Bedingungen (gleicher Start-SoC, gleiche Standzeit der Autos vorher, gleiche Anfahrt zur Ladesäule etc,) hat der Tesla mehr als doppelt so schnell geladen. 35kW im Born vs. 83kW im Tesla ist schon fies:

    IMG_8567.jpg

    Das ist wirklich nur etwas für Laderomantiker. Nach je 200km Fahrt rund 50 Minuten Pause machen zu müssen muss man schon wollen.


    Beim großen Akku (77) sieht es scheinbar besser aus.


    Ich möchte Dir keineswegs die Vorfreude auf Deinen Wagen nehmen. Aber vielleicht hast Du ja noch eine Chance etwas in der Konfiguration zu verändern, bevor Du nachher unglücklich bist.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Welche Akkukapazität hast Du denn bestellt? Gemäß Deiner Rechnung schätze ich 55kWh, korrekt?

    Die 58 kWh-Version. Entscheidend ist einfach der Verbrauch. Die Effizients des Konas ist nun mal sprichwörtlich.

    Vor vier Tagen fuhr an der Nachbar-Säule ein Kia EV6 zum Laden vor. Ich durfte eine sprunghafte Ladeleistung des 800-Volt-Stromers bewundern: Start mit 59kW. Sekunden später begann bei 179kW die Werbung im Display der Säule. Es darf sicher eine weitere Steigerung vermutet werden. Unsere Autos luden jeweils vor 300kW-Ladern. Mein Kona "schaltete vor Schreck" von 52kW auf 41kW runter. Aber ich durfte vor dem Kia wieder abfahren ;) ;) ;).

    Die Vorfreude lassen wir uns jedoch nicht nehmen. Und da meine Ehefrau keine Probleme sieht brauche ich es auch nicht :/. Immer 8) bleiben. Bin doch Optimist!

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete

  • Die 58 kWh-Version. Entscheidend ist einfach der Verbrauch. Die Effizients des Konas ist nun mal sprichwörtlich.

    58 meinte ich auch, sorry!


    Vor vier Tagen fuhr an der Nachbar-Säule ein Kia EV6 zum Laden vor. Ich durfte eine sprunghafte Ladeleistung des 800-Volt-Stromers bewundern: Start mit 59kW. Sekunden später begann bei 179kW die Werbung im Display der Säule. Es darf sicher eine weitere Steigerung vermutet werden. Unsere Autos luden jeweils vor 300kW-Ladern. Mein Kona "schaltete vor Schreck" von 52kW auf 41kW runter. Aber ich durfte vor dem Kia wieder abfahren ;) ;) ;) .

    Ja, das sind wirklich top Werte! Erst recht im Winter. :)

    Beim Born wirst du vermutlich ähnliche Werte haben wie jetzt beim Kona. Besonders im Winter.


    Die Vorfreude lassen wir uns jedoch nicht nehmen. Und da meine Ehefrau keine Probleme sieht brauche ich es auch nicht :/ . Immer 8) bleiben. Bin doch Optimist!

    Sehr gut! :) So geht man auch definitiv Entspannter durchs Leben. :)

    Ich wollte auch keine Freude nehmen sondern eine mögliche spätere Enttäuschung vermeiden.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • ..... Die grausame Ladeleistung. Ich habe es neulich mit einem Freund und seinem Tesla Model 3 SR verglichen. Unter nahezu exakten Bedingungen (gleicher Start-SoC, gleiche Standzeit der Autos vorher, gleiche Anfahrt zur Ladesäule etc,) hat der Tesla mehr als doppelt so schnell geladen. 35kW im Born vs. 83kW im Tesla ist schon fies:

    Der Vergleich ist nicht fair. Du kannst einen Schnellzug nicht mit einer Pferdekutsche vergleichen obwohl beides Transportmittel sind.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic