Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Deine Anzeige zeigt die Gesamtstrecke von 32km in 41 Minuten an. Du sagst das du 90 km gefahren bist mit bis zu 110km/h.

    Das kann dann nicht stimmen. Wenn ich Landstraße fahre mit 100 km/h bei Temperaturen unter 10grad mit Heizung 20grad und ganz vorsichtig mit dem Pedal umgehe ist unter 19kw/h nicht drin. Ist zumindest meine Erfahrung, aber für mich ok

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,

  • Hallo, bezüglich Verbrauch gedenke ich mir die 18" Standartreifen zu kaufen. Gefallen tun mir die 19" in der Kupferoptik jedoch besser. Habt ihr da irgendwelche Vergleichswerte? Hab bei einem Test mit nem Tesla mal gelesen das die größeren reifen 5-10% mehr Verbrauch aus machen.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Hallo, bezüglich Verbrauch gedenke ich mir die 18" Standartreifen zu kaufen. Gefallen tun mir die 19" in der Kupferoptik jedoch besser. Habt ihr da irgendwelche Vergleichswerte? Hab bei einem Test mit nem Tesla mal gelesen das die größeren reifen 5-10% mehr Verbrauch aus machen.

    Konfiguriere den Born und schau Dir den WLTP Wert an.

    18" mit 413,36 km, 19" mit 410,58 km und 19" GJR mit 394,64 km - bezogen auf meine Konfiguration.

    Wie sich die 18" Winterreifen auswirken? Sie dürften bei ca. 400 km liegen.

    Ich habe mich für GJR entschieden, da ich die Winterräder kostenpflichtig einlagern lassen muss. Das kostet mich einschließlich Radwechsel € 210 im Jahr.

  • Danke, es kann so einfach sein. wusste nicht das er das dynamisch mit der Reifenwahl anpasst. Aber dann passt es ja mit den 5%. Ganzjahresreifen würde ich mir auch aufziehen lassen, das Theater mit dem Reifenwechsel jedes halbe Jahr hat mich bei meinem alten Auto schon gestört und der hat auch letztes Jahr GJRs bekommen.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Danke, es kann so einfach sein. wusste nicht das er das dynamisch mit der Reifenwahl anpasst. Aber dann passt es ja mit den 5%. Ganzjahresreifen würde ich mir auch aufziehen lassen, das Theater mit dem Reifenwechsel jedes halbe Jahr hat mich bei meinem alten Auto schon gestört und der hat auch letztes Jahr GJRs bekommen.

    Es ist nicht nur die Reifenwahl. Jede Sonderausstattung wirkt sich aus, da das Fahrzeuggewicht eine Rolle spielt.

  • Ich habe mich für GJR entschieden, da ich die Winterräder kostenpflichtig einlagern lassen muss. Das kostet mich einschließlich Radwechsel € 210 im Jahr.

    Zitat

    In Berlin kann die einfache Einlagerung bis zu 47,60 Euro kosten. Das günstigste Angebot hat das Opel Autohaus Moritzplatz: Für 25 Euro ist hier sogar schon die Räderwäsche inklusive.

    Reifen einlagern – Preisvergleich lohnt sich

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Mal ne Frage am Rande, gibt es keine kleineren Reifen weil er sonst zuviel Bodenfreiheit verlieren würde?

    Ansonsten würden es doch wie früher auch kleinere Winterreifen tun um gerade im Winter den Verbrauch etwas zu reduzieren. Gerade im Winter ist die Reichweite ja interessanter.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Der Außenumfang ist immer gleich, lediglich das "Loch" im Reifen in dem die Felge steckt ist größer oder kleiner.

    Wobei ich auch nicht verstehe warum E-Autos auf so große Räder getrimmt sind.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.