Restpreis bei Übernahme nach Leasing ?

• Aus Erfahrung von mir und vielen Kollegen:

Früher gab es bei Abschluss des Leasingvertrags auch schon feste "Restwerte" zur Übernahme nach dem Leasing, damals war es noch teilweise "Attraktiv" den dann zu behalten.

Mittlerweile herrscht eher die Mentalität: Wer 3 Monate vor Ende des Leasings nach Kauf fragt, der ist "verzweifelt" und da wollen wir gerne "Phantasiepreise", die weit über den Marktpreisen liegen, vielleicht ist ja jemand dumm oder bequem genug diese zu bezahlen, bzw. hat so viel Schäden und Mehrkilometer, dass er den lieber nicht zurückgeben möchte... ;)

Letzte Leasingkauf Anfrage bei uns war 2023, da wollten sie dann für nen 4 Jahre alten Ibiza Tdi mit 80tkm noch 17.000€, während die auf dem Markt für 12.000€ gehandelt wurden....

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• Bei Leasing sollte man nicht mit einer Kauf-Übernahme spekulieren. Das ist aus zeitlichen Gründen regulär uninteressant (früher als 3 Monate for Leasing-Ende wollte man mir auch keine Info geben)

Das sehe ich auch so.

preislich kann ich es nicht einschätzen, rechne aber auch nicht mit attraktiven Preisen. Der Kaufpreis z. Leasingende meines Formentors war jedenfalls absolut unterirdisch - dafür bekäme ich den gleichen als Neuwagen mit vollen 5 J. Garantie (meiner hatte nur 2J. ab Werk) und hätte noch mind. 10t€ übrig!

Beim Born KÖNNTE das anders aussehen - je nachdem auf wievielen unverkauften Born der Leasinggeber zum Vertrags-Ablauf noch sitzt. (Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass die Leasinggesellschaft einen Preis erst kurz vor Ablauf nennen will)

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Wiederverkauf-Situation für die Leasinggesellschaft bezüglich der Fahrzeuge mit SW5.X besser aussehen wird als mit SW3.X - und dass sie sich auch deshalb nicht zu früh festlegen möchte.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Also mein Händer listet aktuell Cupra Borns aus Ende 2023 für um die 25.000€.

Mit so einem Preis rechne ich "eigentlich" auch ungefähr. Abwarten und Tee trinken :sleeping:

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• Das sehe ich auch so.

Beim Born KÖNNTE das anders aussehen - je nachdem auf wievielen unverkauften Born der Leasinggeber zum Vertrags-Ablauf noch sitzt....

So hatte ich auch bei dem Formentor kalkuliert (auch weil "Spritfresser" nicht so gefragt sind). Die Preise für vergleichbare Gebrauchte liegen bei 35-40t€. der reale VK dürfte dann etwas niedriger sein. Für meinen (den man ohne Garantie hätte abgeben können aus deren Sicht und ohne Kosten der Rücknahme über die Dekra, Aufbereitung usw.) hat man aber fette 52t€ aufgerufen! Neufahrzeuge (Facelift) gibt es bereits für deutlich weniger. Deren Kalkulation kann ich nicht nachvollziehen.

• So hatte ich auch bei dem Formentor kalkuliert (auch weil "Spritfresser" nicht so gefragt sind). Die Preise für vergleichbare Gebrauchte liegen bei 35-40t€. der reale VK dürfte dann etwas niedriger sein. Für meinen (den man ohne Garantie hätte abgeben können aus deren Sicht und ohne Kosten der Rücknahme über die Dekra, Aufbereitung usw.) hat man aber fette 52t€ aufgerufen! Neufahrzeuge (Facelift) gibt es bereits für deutlich weniger. Deren Kalkulation kann ich nicht nachvollziehen.

Neee, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Höchstens wenn die Leasinggesellschaft eine eigene feste Abnahme-Möglichkeit weit über Marktpreis hätte - im Ausland? (Ist aber reine Spekulation meinerseits)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Kulanz bezüglich der mehr-KM, wenn man im Anschluss über den gleichen Händler nochmal least?

• Ja mei... Einfach mal ob grundsätzlich schon mal jemandem entgegen gekommen wurde.

Dass es nicht zwingend, vertraglich, gesetzlich auch für mich gelten wird kann ich mir auch denken.

• wenn man im Anschluss über den gleichen Händler nochmal least?

Du hast den Leasingvertrag wirklich direkt mit dem Händler abgeschlossen und nicht über VWFS (Financial Services)?

Über VWFS sind 2.500 Kulanzkilometer enthalten.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Natürlich bei VWFS, "vermittelt" über den Händler per Agenturmodell.

Da ich jetzt nach knapp 8 Monaten schon über 10.000KM bin werden die 2500KM Toleranz für mich nicht ausreichen.

Ich gehe aktuell von einem Kilometerstand von ca 35.000KM bei Leasingende aus und dementsprechend einer Nachzahlung im Rahmen ca. 1000-1500€ (nur für die KM).