Hauptuntersuchung Cupra Born: Heute frische HU ohne Mängel

• Ich hätte mal eine technische Frage, die ins Eingemachte geht:

Bremsen vorne sind klar: Bremsscheibe +Beläge

Aber hinten Trommelbremse ist mir nicht ganz klar:

A: Sind die Feststellbremse und "normale Betriebsbremse" getrennt, also unterschiedliche Beläge?

oder

B: gleiche Beläge für beide Bremsen (Feststell und Betriebsbremse) nur unterschiedlich angesteuert?

Wenn A, dann hat man beim TÜV nur Pech gehabt, wenn Bremswirkung re und li unterschiedlich ist.

Wenn B: Dann hätte man durch regelmäßiges "echtes" Bremsen dem Problem entgegenwirken können.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

5 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Habe vor allem bei Stadttempo schon oft erlebt, dass man die Bremsung steigern kann, die aktuelle Reku aber gar nicht das Ende des Balken erreicht - folglich phys. gebremst wird.

Korrekt. Die Anzeige ist nicht relativ sondern absolut. Und bei niedrigen Geschwindigkeiten sinkt die mögliche Generatorleistung. Man kann also dann keine volle Rekuperationsleistung mehr erreichen und die mechanische Bremse blendet sich dazu.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• B: gleiche Beläge für beide Bremsen (Feststell und Betriebsbremse) nur unterschiedlich angesteuert?

Es gibt da nur einen Satz Bremsbeläge in der Trommel.

Trommel ID.3.jpg

Diese werden entweder durch den Feststellmotor (10) oder den Radbremszylinder (17) betätigt.

Man kann also durch "Notbremsen" mit dem Parkbremsschalter die Beläge hinten etwas egalisieren.

Bei ungleichmäßiger Bremsleistung kann aber auch der automatische Nachsteller (16) hakeln.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

• Bei meinem Problem mit der Feststellbremse hätte noch regelmäßigeres Bremsen auch womöglich nicht geholfen.

Die Werte der Betriebsbremse auf der Hinterachse sind soweit innerhalb der Toleranz.

Aber die Feststellbremse hat rechts nur 30% zu links.

Ich gehe von einem Defekt des Festellmotors aus. Der Termin bei Cupra in drei Wochen wird's zeigen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Bei meinem Problem mit der Feststellbremse hätte noch regelmäßigeres Bremsen auch womöglich nicht geholfen.

Die Werte der Betriebsbremse auf der Hinterachse sind soweit innerhalb der Toleranz.

Aber die Feststellbremse hat rechts nur 30% zu links.

Ich gehe von einem Defekt des Festellmotors aus. Der Termin bei Cupra in drei Wochen wird's zeigen.

Da stimme ich vollkommen zu:

Wenns ein mechanisches Problem an den Belägen oder an der Trommel gewesen wäre, hätten die Bremswerte der Betriebsbremse auch nicht passen dürfen.

Da diese iO waren, deutet alles auf ein Problem der Steuerung der Feststellbremse hin.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Man kann also durch "Notbremsen" mit dem Parkbremsschalter die Beläge hinten etwas egalisieren.

Bei ungleichmäßiger Bremsleistung kann aber auch der automatische Nachsteller (16) hakeln

Vielen Dank für die Infos.

Ich hätte noch 2 Fragen

1. Wo bekommt man die schönen Skizzen her? Hast Du evtl. ein Reperaturhandbuch für den Born?

2. Zum Notbremsen: Erlaubt es die Software überhaupt, während der Fahrt P zu drücken?

Das kann bei höheren Geschwindigkeiten verheerende Folgen haben (Ausbrechen des Hecks) 🙉🙉

• 1)

Volkswagen ID.3 (E11, E12) 2020-2025 Reparaturanleitung

Aber Psst. VW mag das sicherlich nicht gerne.

Kann man sich über Erwin für ein paar Euro aber auch als PDFs runterladen.

2)

Wenn man P während der Fahrt drückt, wird die Notbremsung aktiv. Da wird dann die ESP Pumpe angeschmissen und alle Bremsen (auch vorne) hydraulisch betätigt. Allerdings wird dann die Bremskraft gleichmäßig verteilt, also hinten stärker gebremst als normal, was beim freibremsen hilft.

Die elektrische Feststellbremse aktiviert sich dann erst bei unter Schrittgeschwindigkeit.

PS. Die Doppelfunktion von P steht übrigens auch im verbotenen Buch. :P

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

• 1)

https://de.vw-id3.com/volkswag…paraturanleitung-285.html

Aber Psst. VW mag das sicherlich nicht gerne.

Kann man sich über Erwin für ein paar Euro aber auch als PDFs runterladen.

Perfekt , Vielen Dank AuroraBlue 👍👍👍

Genau so eine Anleitung habe ich gesucht.

Hatte früher immer die Handbücher "Selbst gemacht, gut gemacht "

Die gibt es scheinbar nicht mehr 😩

• Mein Born hat heute bei der Dekra keine neue Plakette bekommen ;( Termin bei Cupra ist bereits abgemacht.

Erheblicher Mangel bei der Feststellbremse. Rechts nur knapp 30% der Bremskraft zu links.

Betriebsbremse vorne und hinten war aber in Ordnung (auch wenn da hinten rechts leicht schwächer (ca. 85%) war als links).

Ich gehe stark von Wassereintritt in der Trommelbremse aus. Denn nach starkem Regen, sitzt die Feststellbremse auch mal gerne etwas fest.

Das sollte ja eigentlich nicht so sein. Wenn ich Glück habe, geht's noch auf Garantie, weil Cupra einen passenden Eintrag im System zu defekten Dichtungen gefunden hat.

Der Born war heute bei Cupra. Sie haben die Trommelbremsen gereinigt und die Feststellbremsen neu eingestellt.

Also lag anscheinend kein Defekt vor. Gekostet hat es mich ca. 100€.

Dafür hat er jetzt wieder die HU für die nächsten zwei Jahre (+16,50€ für die Nachuntersuchung).

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Etwas OT, weil 1. Gestern und nicht heute und 2. Erhebliche Mängel.

Gestern "mal eben" zur lokalen KÜS gefahren. Der freundliche Gutachter tut was er tun muss, via OBD nach Sicherheits oder Umweltrelevanten Fehlern scannen. Anzeige: eCall Dachmodul Steuergerät CAN Störung. Funktionstest über OBD negativ. Auswertung: erheblicher Mängel. Ich wäre fast geplatzt. Um es deutlich zu machen, mein Puls richtete sich gegen die miserable Qualität der eingekauften Teile im Auto. Der Prüfer hat alles richtig gemacht, Ergebnis nicht zu beanstanden. Es wurden dann wenigstens keine weiteren Mängel gefunden. Glück im Unglück: das Autohaus, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte war ein Grundstück weiter. Dort hab ich kurz aber bestimmt erklärt, was passiert ist und nach anfänglichen "müssen wir Mal nach einem Termin sehen" erklärt, dass exakt jetzt eine Diagnose her muss. Phantomfehler oder echter Defekt.

Ergebnis: man hat mir meinen Blutdruck offensichtlich angesehen und sofort geprüft. Dabei ist aufgefallen, dass die rechte Lesebeleuchtung nicht bedienbar war. Genug Anlass von einem Hardware Defekt auszugehen. Das Dachmodul, dass ja nie kaputt geht, war trotzdem auf Lager, wurde ausgetauscht und nach 1h ging alles. Nach der Mittagspause der KÜS gab's dann doch noch die Plakette.

...gut dass ich die Anschlussgarantie habe! Genervt war ich trotzdem. Puls ist auch wieder normal.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.