Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

• Mit einer DC-Ladeleistung von max. 135kW spielt der Tavascan leider nicht unbedingt in der Langstrecken-Liga mit.

Laut Datenblatt braucht er 28 Minuten von 10 auf 80

Da sind wir wieder an dem Punkt wo jeder für sich entscheiden muss wie oft er auf Langstrecke unterwegs ist und ob es bei jedem Ladestopp auf 5 Minuten ankommt. Mir würde es genügen

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Reichweite bei 100% Autobahn bei O° ist um die 365 km

Dass ist fur mich mehr als Langstrecke tauglich

Hier bin ich mal auf echte Werte gespannt.
    Wenn man nach dem Reichweitenrechner auf der Cupra-Seite geht kommt der Born auch deutlich weiter als in der Praxis. :)

Mal realistisch betrachtet:

- Die Batteriekapazität ist nie voll nutzbar. Man benötigt immer etwas Reserve. Gehen wir also mal davon aus, dass bei 10% SoC genau passend ein Ladepunkt angesteuert werden kann. Macht also dann ca. 70 nutzbare kWh.

- Bei normalem Autobahntempo (130 km/h) und 0°C Außentemperatur wird das Auto sicherlich 22-24 kWh auf 100km benötigen. Wenn nicht mehr.

Und zack, schon werden aus den theoretischen 365km rund 290km.

- Beim Schnellladen lädt man normalerweise nur bis ca. 80%. Dementsprechend steht ab dem ersten Ladestopp weniger Reichweite zur Verfügung.

https://evkx.net/de/models/cup…n_vz/rangeandconsumption/ sagt auch geschätzte 350km bei 120km/h unter "perfect conditions".

Tatsächlich scheint der Durchschnitt aber okay zu sein, daher muss ich mein Gemecker von vorhin etwas zurücknehmen. :)
    https://evkx.net/de/models/cup…avascan_vz/chargingcurve/

Allerdings ist hier noch nicht ganz klar, wie flexibel die Ladung stattfinden kann. Wenn ich wie bei der 1. Generation Born nur bei einem SoC unter 10% eine akzeptable Ladeleistung schaffe, sorgt dies in der Praxis dann eher für ein schlechteres Ladeverhalten.

Genau diese realistischen Betrachtungen braucht es meiner Meinung nach, um E-Auto Einsteiger wie SnkrWatch nicht (verständlicherweise) zu verärgern.

Es ist doch vollkommen an der Realität vorbei, die Reichweite anhand von irgendwelcher Idealwerte und einer zu 100% nutzbaren Batteriekapazität zu benennen.

• Naja, für die Ladezeit ist nicht nur der Peak, sondern auch die Ladekurve wichtig. Was nützt ein paar Minuten peak?

Vollkommen korrekt, am Ende zählt der Durchschnitt. Eigentlich.

Ein kürzerer hoher Peak (auch bei höherem SoC) kann aber dennoch sinnvoll sein. Bei kurzen Stopps bekommt man mehr Energie in die Batterie.

Außerdem ist die Ladung flexibler. Wenn z.B. Blase und SoC nicht im Einklang sind, kann man die körperliche Zwangspause trotzdem für eine effiziente Ladung nutzen - Auch wenn man noch über 40% in der Batterie hat.

Die "paar Minuten Peak" nutzen im Alltag also durchaus. Unter der Bedingung, dass der Peak auch immer erreicht wird. Und nicht bei einem gewissen SoC und speziellen thermischen Bedingungen.

• Mein Chef hat den neuen Enyaq mit großen Akku. Der hat auch max 135kW, läd aber dann mit 100kW lange weiter. Erst bei 70% SoC geht er wieder runter.

Haben es mal mit dem Akku bei meinem Born verglichen. Der macht in der Spitze sogar über 185kW wenn es passt. Also etwas mehr als die angegebenen 175kW.

Von 10 auf 80 % ist der Enyaq ein paar Sekunden schneller. War keine Minute Unterschied. Die Durchschnittsleistung lag beim Enyaq bei 1kW mehr, also 118kW. Gedauert hat es beiden 28 Min.

Aber ja, am Anfang bekommt man in den Born mehr rein. Wenn man mal nur schnell was nachladen will.

• Mein Chef hat den neuen Enyaq mit großen Akku. Der hat auch max 135kW, läd aber dann mit 100kW lange weiter. Erst bei 70% SoC geht er wieder runter.

Haben es mal mit dem Akku bei meinem Born verglichen. Der macht in der Spitze sogar über 185kW wenn es passt. Also etwas mehr als die angegebenen 175kW.

Von 10 auf 80 % ist der Enyaq ein paar Sekunden schneller. War keine Minute Unterschied. Die Durchschnittsleistung lag beim Enyaq bei 1kW mehr, also 118kW. Gedauert hat es beiden 28 Min.

Aber ja, am Anfang bekommt man in den Born mehr rein. Wenn man mal nur schnell was nachladen will.

Korrekt. Daher ist es bei einer "vollen" Ladung 10-80% egal, bei kürzeren Pausen (die es in der Praxis ja gibt) aber durchaus vorteilhaft.

Nach 250km muss man nicht unbedingt laden. Vielleicht aber mal auf die Toilette. Wenn man die 10 Minuten dann für eine leistungsstarke Ladung nutzen kann, reicht diese eventuell sogar bis zur nächsten körperlich notwendigen Pause. :)

• Korrekt. Daher ist es bei einer "vollen" Ladung 10-80% egal, bei kürzeren Pausen (die es in der Praxis ja gibt) aber durchaus vorteilhaft.

Nach 250km muss man nicht unbedingt laden. Vielleicht aber mal auf die Toilette. Wenn man die 10 Minuten dann für eine leistungsstarke Ladung nutzen kann, reicht diese eventuell sogar bis zur nächsten körperlich notwendigen Pause. :)

Hangt auch ab viewiel Bier zwischen 2 Stops getrunken werden :)