Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

• der Besitzer muss das richtige kaufen

Das ist aber scheinbar nicht passiert.

Nen Auto das 150 km schafft, wenn man 150 fährt ist und bleibt lächerlich. Wenn das der Stand der Dinge ist und Ihr das toll findet, hab ich kein Problem damit, ich persönlich finde es wie in die 60er oder 70er Jahre zurückversetzt.

Korrekt. Aber das liegt ja am Auto und nicht an der Elektromobilität allgemein.

Ich setze mich ja auch nicht in einen Smart fortwo, fahre von Berlin nach München und sage dann "Verbrenner sind nichts für die Autobahn. Das Auto war total langsam, laut und unbequem".

Ja, ich bin auch der Meinung, dass der "alte" Born mit kleinem Akku nichts für die Langstrecke ist. Verbrauch zu hoch, Akku zu klein, Ladezeit zu lang, Ladeplanung des Navis schlecht. Da gibt es nichts schönzureden.
    Genau das Modell ist aber (zum Glück) nicht die Speerspitze der Elektromobilität.

Ich bin vor einigen Monaten (mit einem anderen BEV) ca. 700km in den Urlaub nach Dänemark gefahren. Unter Einhaltung der Richt- und Höchstgeschwindigkeiten (also normal gefahren und nicht geschlichen) kamen wir auf zwei Ladestopps. Einmal 10 Minuten (Toilettenpause), einmal 30 Minuten (Mittagssnack).
    Macht also in Summe 40 Minuten "Verzögerung".

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man auch im Verbrenner auf 700km auch mal Pinkeln, Essen und Tanken muss, kommt man am Ende vielleicht 20 Minuten später an.

Finde ich das schlimm? In Hinblick auf die generell eingesparten Kosten und den Komfort im Alltag definitiv nicht.

Meine Meinung: Für den Anwendungsfall "mehr als 300km auf der Autobahn fahren" hast Du das falsche Auto.
    Nicht gaaaaanz unschuldig sind hier vielleicht auch der Hersteller und der Verkäufer. Denn zu vielen Elektroautos gehört eine ehrliche Beratung. Wenn man sich nur auf die traumhaften Katalogwerte verlässt, kommt sonst schnell die Enttäuschung.

• Das Problem hier ist, dass bei dem kleinen Akku mit 58kWh von 20-80% einfach nur 60% (35kWh) bleiben. Bei 130km/h sind das halt leider nur 150km.

Das ist halt mehr so VW Polo Niveau (Ja, der hat mehr Reichweite, um die Erwartungshaltung geht es mir), aber der Born wird, bei dem Preis, halt eher als "großer Golf" gesehen. Keiner würde meckern, wenn er mit 18 Jahren und seinem 1. Polo 700km fährt, weil er weiß was ihn da erwartet. Aber bei einem Auto für 40.000€ denkt man halt, man kann 700km mit 200km/h durchbrettern.

Hab auch mal auf dem Weg zum Festival ein Mädel an der Ladesäule gefragt, wie sie den geliehenen ID.3 von ihrem Papa findet. Sie war absolut fasziniert und fand das (aus meiner Sicht absolut grottige) Infotainment super toll. Ist halt einfach eine völlig andere Erwartungshaltung, weil sie selbst sonst einen 15 Jahre alten Polo fährt.

Fakt ist: Mit 77er Akku und 110km/h schaffe ich 450km mit einer Ladung. Bei 17kWh Verbrauch muss ich dann 42kWh nachladen. Das sind 2 kurze Stopps von 10-40% oder einer von 20-80%.

• Das Problem hier ist, dass bei dem kleinen Akku mit 58kWh von 20-80% einfach nur 60% (35kWh) bleiben. Bei 130km/h sind das halt leider nur 150km.

Das ist halt mehr so VW Polo Niveau (Ja, der hat mehr Reichweite, um die Erwartungshaltung geht es mir), aber der Born wird, bei dem Preis, halt eher als "großer Golf" gesehen. Keiner würde meckern, wenn er mit 18 Jahren und seinem 1. Polo 700km fährt, weil er weiß was ihn da erwartet. Aber bei einem Auto für 40.000€ denkt man halt, man kann 700km mit 200km/h durchbrettern.

Hab auch mal auf dem Weg zum Festival ein Mädel an der Ladesäule gefragt, wie sie den geliehenen ID.3 von ihrem Papa findet. Sie war absolut fasziniert und fand das (aus meiner Sicht absolut grottige) Infotainment super toll. Ist halt einfach eine völlig andere Erwartungshaltung, weil sie selbst sonst einen 15 Jahre alten Polo fährt.

Fakt ist: Mit 77er Akku und 110km/h schaffe ich 450km mit einer Ladung. Bei 17kWh Verbrauch muss ich dann 42kWh nachladen. Das sind 2 kurze Stopps von 10-40% oder einer von 20-80%.

Jupp, genau mein Profil :) Mit dem 77er (erste Modellreihe) komme ich prima klar. Ende des Jahres schaue ich mir die aktuellen Modelle an, wird ja nur besser. Ich lasse mir meine Pullerpausen nicht vorschreiben, ich halte wenn ich muss. Nur dann lade ich in der Zeit eben auch nach.

• Mal schauen, wie die Lage Ende des Sommers ist auf dem BEV Leasingmarkt, dann muss ich nämlich anfangen zu schauen, was ich neues bestelle.

Der Born verlässt mich zum Glück nach 18 Monaten Leasing nämlich in 12 Monaten schon wieder. Im Winter fahre ich keine Langstrecken und in der City komme ich damit super zurecht.

Es gibt ja solche Modelle und vielleicht doch noch mal ne staatliche Förderung, dann ist es eventuell möglich, einen BEV mit grösseren Akku für um die 300€ / monatlich zu bekommen. Wenn es mit Tesla so weitergeht, dann gibt’s den vielleicht für 250€. 😂

Jedenfalls macht es so keinen Sinn für mich.

1-2x Anhalten für 20 Minuten wäre ok.

• Da ich seit 13 Jahren nur noch mit Hund verreise ( Nord - Ostsee ) habe ich mein Tempo schon zu Verbrennerzeiten stark reduziert . Das kommt mir seit 2020 nun mit dem E Auto ganz normal vor . 110 - 120 kmh sind für mich absolut passend. Und ob ich durchs Laden 1 Stunde später ankomme , geschenkt. Selbst wenn es 2 Stunden später wären , wäre es auch wurscht. Ob ich das Ferienhaus um 16 Uhr , oder erst um 18 Uhr beziehe , macht den Urlaub nicht weniger erholsam.

Aber , jeder muss das für sich rausfinden. Bei mir passt alles. Komm bei normaler Autobahnfahrt selten über 18 kwh , jetzt bei gemäßigten Temperaturen.

20250127_114609.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Jedenfalls macht es so keinen Sinn für mich.

1-2x Anhalten für 20 Minuten wäre ok.

Ich kann Dir da komplett beipflichten. Wie gesagt, der alte Born mit kleinem Akku ist meiner Meinung nach nichts für die Langstrecke. Erst recht nicht im Winter.

Diese Erfahrungen habe ich auch schon genau so gesammelt.

Mit einem größeren Akku und besserer Technik sind die "1-2x Anhalten für 20 Minuten" auch heute schon machbar.

Letztendlich weißt Du ja jetzt, was die Vor- und Nachteile bei der Elektromobilität sind und wo Du Deine persönlichen Präferenzen hast.

Wenn Dir also eine gute Langstreckeneigenschaft wichtig ist, brauchst Du entweder einen Verbrenner oder ein Elektroauto mit min. ca. 80kWh Akku, einer hohen Ladeleistung und einer guten Software für die Ladeplanung.

• 1-2x Anhalten für 20 Minuten wäre ok.

Ich erinnre mich an unsere letzte Fahrt. Da war eine Ladung nervig, weil die dumme Säule nicht mehr als 70kW her gab. Also nicht bis 80% geladen, sondern nach dem Stop weiter. Kann das Auto nichts für.

Beim 2. musste ich dann nur noch paar Prozent nachladen, die Frau aber auch auf Toilette:
    Ladung war vor der Frau fertig. So sollte es in der Praxis laufen.

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• Dafür braucht es keine Förderung, gibt es jetzt schon. Wenn ich dran denke was der noch gekostet hat als ich den Born bestellt habe :(

pasted-from-clipboard.png

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Dafür braucht es keine Förderung, gibt es jetzt schon. Wenn ich dran denke was der noch gekostet hat als ich den Born bestellt habe :(

pasted-from-clipboard.png

Stimmt, das passt dann.

Wurde von Euch eigentlich mal jemand von seinem Cupra Händler zur Präsentation vom neuen Modell eingeladen?

Von meinem ist nix mehr zu hören und ich hatte extra vor Ort bei mir geleast.

Eigentlich wollte er sich melden innerhalb einer Woche um zu hören ob alles funktioniert mit dem Wagen und das war im November. Auch ne Mail bzgl. Ausstattung blieb mehr oder weniger unbeantwortet.