Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

• Bin ja zurzeit mit dem Cupra das erste Mal in meinem Zweitwohnsitz am Bodensee.

Wenn man sich lademässig noch nicht richtig auskennt, ist auch das ganz schön nervig. Man lädt also lieber 1x mehr als hinterher dumm dazustehen, weil man auf die Schnelle nicht weiß, wo man laden kann. Ja, es gibt Apps, ich weiß, Dadurch sind die Stationen aber trotzdem nicht immer da wo man gerade ist. 😂

Leider sind hier keine Ladestationen direkt am See, so dass man häufig dumm rumsteht beim Laden und nirgends so richtig hingehen kann.

Es funktioniert, aber an fremden Orten war auch das mit dem Benziner weitaus einfacher.

• Das von @Leptitmanu kann ich bestätigen. Da sind einige um den See rum... da sollte schon was in der Nähe sein ;)

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Auch Tankstellen muss man an unbekannten Orten suchen. Ich fahre auch noch Motorrad, Tankgröße 15l, Aktionsradius 200-230km. Auf Tour muss ich mich auch anstrengen eine Tanke zu finden.

Kenn ich auch und das kann auch mal einen gewissen Angstschweissfluss erzeugen ^^

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Ich sage ja, es gibt genug! Normalerweise jedenfalls kommt natürlich drauf an, an welchem Ordner ist.

Nur an Orten wo man wieder nur 25 Minuten dumm rumsteht und nicht weiß was man machen soll.

Die Stationen sind halt häufiger nicht mitten in der Innenstadt, wo ich mich normalerweise aufhalte, Sondern eher bei Edeka oder bei McDonald’s am Rande des Orts oder im Industriegebiet. Klar, jetzt könnte jeder behaupten, dann geh doch in der Zeit einkaufen, das würden sicherlich auch viele machen, ich hingegen muss aber sehr sehr selten einkaufen, weil ich meistens essen gehe.

Hier wird zudem versucht, den Verkehr innerorts sehr stark zu beschränken und auch das Parken in der Innenstadt ist fast nur noch in Parkhäusern möglich, außer man kennt sich aus und weiß wo man hin muss um zu parken. Es ist allerdings auch möglich in den Parkhäusern zu laden, welche vom örtlichen Energiebetreiber betrieben werden, nur komischerweise will der örtliche Energiebetreiber für das Laden 0,63 € haben. Ist mir unbegreiflich! Vergünstigte Laden scheint es nur zu geben, wenn man auch Stromkunde ist.

Das bedeutet, dass man da extra hinfahren muss und seine Zeit abgammeln muss. Und natürlich ist auch nicht überall eine Tankstelle aber tanken dauert nun mal 4 Minuten und nicht 30. Für viele mag das Jammern auf hohen Niveau sein und vielleicht ist es das auch. Es ist trotzdem eine Einschränkung, über die man sich klar sein muss, wenn man sich auf das Experiment einlässt.

• Auch Tankstellen muss man an unbekannten Orten suchen. Ich fahre auch noch Motorrad, Tankgröße 15l, Aktionsradius 200-230km. Auf Tour muss ich mich auch anstrengen eine Tanke zu finden.

Du Kannst aber nicht bestreiten, dass es weitaus mehr Tankstellen gibt als Elektroladestationen. Dazu kommt noch das Chaos mit den Kosten, Benzin kostet mehr oder weniger an jeder Tankstelle das Gleiche.

• Du Kannst aber nicht bestreiten, dass es weitaus mehr Tankstellen gibt als Elektroladestationen.

Das ändert sich. Ist ja eh schon um einiges besser geworden.

Dazu kommt noch das Chaos mit den Kosten

Wird sich laut unseren Politokheinis ändern. Das glaub ich aber erst wenns soweit ist.

150 kW
    58 kWh
  • Du Kannst aber nicht bestreiten, dass es weitaus mehr Tankstellen gibt als Elektroladestationen.

….das stimmt heutzutage nicht mehr ganz:

IMG_2010.png

11 E-Autos pro Ladepunkt, 544 Verbrenner pro Zapfsäule
    Schaut man sich diese Zahlen an, teilen sich viel mehr Verbrenner eine Zapfsäule als E-Autos einen Ladepunkt. Die logische Schlussfolgerung: Die…
    drehmoment.net

Allerdings habe ich momentan keine Zeit, Quellenrecherche zu betreiben, um zu überprüfen, ob es sich dabei nur um die öffentlichen oder einfach alle Ladepunkte in Deutschland handelt.

Ich kann auch völlig nachvollziehen, dass das Ladethema für einige Szenarien noch nicht ausgereift ist.

Ich bin nach einer 48- monatigen „Testphase“ für mich zu dem Schluss gekommen, dass es passt.

In der Zeit ist allerdings der „Ladekarten/ -tarifdschungel“ unanständig und nahezu undurchdringbar geworden. Wer also auf „externes“ Laden angewiesen ist, der muss wirklich viel Herzblut und Durchhaltevermögen mitbringen…..

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

Einmal editiert, zuletzt von HSto75 ()

• Reine Anzahl ist aber bei dem Vergleich Augenwischerei.

Beim Tanken benötige ich pro Fahrzeug im Schnitt zwischen einer und zwei Minuten an der Zapfsäule.

Beim Laden am Schnellader im Schnitt ca. 30 Minuten von 20% (10%) auf 80%, an der 11 kW Box allerdings ca. 4h und damit 240 Minuten.

Stand-/ Verweilzeiten

544 * 1 Min = 544 Min oder 544 * 2 Min 1088 Min

11 * 30 Min = 330 Min => besser

11 * 240 Min = 2640 Min => schlechter

Also traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast! ;)

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher