Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

  • Ich kenne 4 Teslafahrer . 2 davon berichten auch über negative Vorkommnisse , 2 sind nur begeistert , alles toll . Selbst häufige Phantombremsungen nehmen die 2 nicht ernst, wischen sie einfach weg. Rumpelndes Fahrwerk ? " nö , bei mir nicht " .

    Die machen sich schön einen vor , können aber meist nicht objektiv sein .

    Probier doch mal einen Tesla aus.

  • Ich kenne 4 Teslafahrer . 2 davon berichten auch über negative Vorkommnisse , 2 sind nur begeistert , alles toll . Selbst häufige Phantombremsungen nehmen die 2 nicht ernst, wischen sie einfach weg. Rumpelndes Fahrwerk ? " nö , bei mir nicht " .

    Die machen sich schön einen vor , können aber meist nicht objektiv sein .

    Probier doch mal einen Tesla aus.

    Hab ich schon, der Innenraum war ne Katastrophe

  • Hab ich schon, der Innenraum war ne Katastrophe

    Dann hast Du ja schon ein Puzzlestück. Der Rest ist aber auch immer noch E . Software ist in vielen Bereichen schon flott , aber eben der Rest auch nicht perfekt. Für Dich wäre wahrscheinlich ein komfortabler Diesel oder evtl. ein Plug in Hybrid mit 60 km elektrisch für die Stadt die bessere Alternative. Aber auch den musst Du laden , was dann wieder Zeit kostet. Aber auf Strecke halt nicht wenn nur der Verbrenner schnurrt.

  • Bekannte von mir sind vor kurzem von Plug in auf Voll E umgestiegen. Und das trotz Ferienwohnung in Heiligenhafen an der Ostsee , wo sie doch oft hinfahren. Die Pausen wären mittlerweile willkommen im Rentenalter , ist ihre Botschaft. Also es kommt immer auf den Nutzer und seine Ansprüche an.

    SnkrWatch


    Ich hatte vor kurzem für einen Werkstatttag einen VW T Roc . Bestimmt kein Ladenhüter , für mich nur grauenvoll. Wenn ich bedenke damit zur Nordsee zu müssen , auch ohne Ladepause , bitte nein . Dann lieber 2 x 25 min zum entspannen und gleichzeitig laden rechts raus. Verbrenner geht nach 5,5 Jahren E nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Ich werde mir im August/September mal ein aktuelles Modell ausleihen, welches einen größeren Akku und das mal testen.

    Den Firmenwagen meiner Schwester, die wollte einen E Mini mit 49 kw Akku, haben wir aufgrund von meiner jetzigen Erfahrung nicht bestellt.

    Sie schaut jetzt nach einem Kodiaq oder Enaq. Die will, wenn möglich einen BEV, aufgrund der besonderen Konditionen die es für Firmenwagen gibt.

  • Du hasst nach die Hinfarhrt gesagt E-auto fur Langstrecken ich nicht etas fur dich

    Hasst am Bodensee den Wagen getauscht ?

    Dann wieso soll es beim Ruckfahrt anders ausesehen ?


    Die kleinere Batterie und mittelmaBige Ladefahigkeit sind immer da und dass sind die Grunde wieso deie langstrecke in diesen weg nicht fur dich ist


    Mit anderen E autos wurden die 710km mit einen einzigen Stop, 15 minuten lang

    Und dass wurde schon anders aussehen

  • Und es gibt nix zu diskutieren, dass ist mein persönlicher Erfahrungsbericht. Nicht mehr und nicht weniger. Lies ihn doch einfach nicht, wenn Du andere Erfahrungen nicht ertragen kannst. Typisch engstirniger Deutsche Öko der allen seine Meinung aufzwingen will.

    Ich lass Dir Deine Erfahrung also lass mir meine. Man kann nix schön diskutieren, eine Diskussion besteht nämlich aus unterschiedlichen Meinungen und hat nicht zwangsläufig einen gemeinsamen Nenner am Ende. Durch verschiedene Meinungen lebt ein Forum erst, aber das hast Du wohl nicht begriffen.

    Egal, von Dir lass ich mich jedenfalls nicht abhalten etwas zu posten!

    Sorry - wenn es nix zu diskutieren gibt brauchst du es hier auch nicht posten - dies hier ist ein öffentliches Diskussionsforum und nicht dein persönliches Tagebuch um deine Gedanken zu sortieren.

    Was ich und sicher viele andere auch ankreiden ist, dass du deine Erfahrung mit dem "Kleinen" und vor allem "Alten Born" mit 58er statt neuem 60er Akku im Herbst'24 gekauft auf die ganze BEV-Welt beziehst. Das bzw. den einzigen den du IMHO berechtigt kritisieren kannst ist derjenige, der dich zu diesem unpassenden Auto, für deinen Anwendungszweck überredet hat. Aber das war eigentlich schon irgendwo auf den ersten Seiten geklärt.


    Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück.


    Persönlich höre ich an den Ladesäulen meist keine solch negativen Kommentare, ich bin eher manchmal überrascht wie stoisch lange und langsame Ladevorgänge oberhalb von 80% hingenommen werden.


    Versuch doch einfach mal ein Gespräch mit - "das blau / manga grün ist schon ne coole Farbe für das Auto" oder "der Polestar hat schon schon ein sportliches Auftreten" anzufangen...

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Ich hab nix gegen andere Meinungen, nehme mir aber das Recht raus dafür auch meine kundzumachen.


    Ich könnte natürlich,wie andere auch hier, seitenweise darüber zu philosophieren, wie langsam die Software ist und man diese 2 Sekunden Reaktionszeit kaum ertragen kann, aber 30 Minuten laden ist natürlich zu entschuldigen und es entschleunigt und beruhigt.

    Oder seitenweise wieso das Abbiegelicht über 15 km/h nicht funktioniert.

    Ehrlich, das finde ich lächerlich.


    Und wenn Du mal ehrlich bist, das ganze Forum besteht größtenteils aus negativ Erfahrung von anderen Nutzern. Die dürfen also Ihre Erfahrungen kundtun? Positives liest man hier nämlich selten, so wie das halt in jedem Forum so ist. Man tauscht sich halt lieber über negative Dinge aus, über positive lohnt es sich nicht zu posten.


    Da es,wie Du sagst, ein öffentliches Forum ist, wirst Du kaum bestimmen können, was ich hier poste.

    Cool, wie manche Leute hier versuchen Polizist zu spielen. Ignorier meinen thread doch einfach und gut ist. Es gibt auch ne blocken Funktion.

    Mir geht es darum die Wahrheit (wie ich sie erlebe) zu schreiben und nicht nur über ein verklärtes Bild. Wenn Du nur positives über Dein geliebtes Auto lesen möchtest, ruf bei Cupra an.

    Und ich darf nix posten, weil ich einen alten Born fahre? Lustig bist Du! Darauf basiert nun mal meine Erfahrung.

  • Nö, ich habe aber, falls Du des Lesens mächtig bist, meine Fahrweise auf dem Rückweg geändert und habe zu der jetzt geänderten Fahrweise meine Erfahrung gepostet. Nothing more.

    Und auch für Dich gilt, interessiert es Dich nicht, ignorier es und verkneife Dir Deinen sinnlosen Kommentar.

    Forderst Du von mir ja auch, also fang damit selber an.