Reifen/Felgen VZ

• Je nach Größe kann es zusätzlich noch Bedingungen geben bei der Reifengröße oder, weil jetzt mal auf 20" bezogen als Beispiel 245 statt 235 kann auch nicht drauf auch wenn es vll geht aber sofern es die Felge nicht zulässt ist es nicht erlaubt?

Bei gewissen Kombinationen sofern zugelassen auf der Felge, muss der zuständige Prüfer ggf. noch schauen ob die Reifengröße passt in der Praxis mit Lenkeinschlag Radkasten etc.?

Entscheidend ist:

• Der Felgenhersteller gibt vor, welche Reifengrössen auf seine Felgen dürfen
    • Der Autohersteller gibt vor, welche Felgen- und Reifen-Kombinationen auf sein Auto dürfen
    • Der Gutachter kann das bei einer Einzelabnahme übersteuern

Wenn der Gutachter also 245 statt 235 durchwinkt, dann alles gut :)

• Was für Unterlagen hast Du besorgt und vorgelegt? Waren die 19" Räder bereits in dem CoC Papier gelistet?

Ich habe das Gutachten der Felgen sowie die Zulassungsbescheinigung I meines VZ und dessen CoC vorgelegt.

Im CoC ist nur eine einzige Rad-/ Reifenkombi eingetragen- nämlich die Serien 20" mit den 235er Reifen.

Die Zubehörräder sind für den "normalen" Born mit der 77kWh großen Batterie bereits geprüft und mit einer ABE versehen. Alles bei Borbet runterladbar.

Die Maximal zulässigen Radlasten für das Rad werden vom VZ nicht überschritten, die Bremse beim VZ ist genau so groß wie beim "normalen" Born.

Die Reifengröße ist im Gutachten freigegeben, Freigängigeit, Radabdeckung passen im VZ ebenfalls.

Also war der Rest fast nur noch Formsache.

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

• wenn ich Felgen kaufen müsste, hätte ich diese genommen

Eintragungsfrei für den VZ, preislich noch im Rahmen für 20" und mir gefallen sie :)

DEZENT AR black/polished | felgenshop.de

11-12-2025_19322_www.felgenshop.de.jpeg

Bestellt 02.04.2025 / Abholung 04.10.2025: Born VZ Midnight Black / 20" Firestorm / Pilot M Pack / Tech M Pack / Protect Pack / Cargo Pack / Sennheiser-Soundsystem

• Wie fährt es sich bisher damit?

....bislang unproblematisch! Keine Geräuschentwicklung, Verbrauch ist um ca. 1 -1,5 kWh/ 100 km gestiegen.

Untersteuern nicht schlimmer als mit den Sommerrädern, Hinterachse bei sportlicher Herangehensweise etwas lebhafter.

Ist m.E. ein guter Kompromiss für die Schmuddelsaison.

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.