Reifen/Felgen VZ

• Ah ok, dann macht das Sinn.

Wie gesagt, ich denke das ich mir für meinen Leasing VZ Felgen kaufen werde und die dann mit Allwetterreifen bestücke.

Für 1400 Euro bekomme ich vier schöne Alufelgen und die Originalen kommen in den Keller.

Ich befürchte nämlich, das ich mir bei meinem vier Jahres Leasing mit Sicherheit die ein oder andere Macke in die teuren Felgen fahren würde.

Was gibt‘s für 1.400€ für schöne Felgen?

Jetzt mal ernsthaft interessiert.

Ich bin nun in der zweiten Hälfte des Lebens angekommen und war Ende der 90er durchaus ein Stück weit in der Tuner- und Schrauberszene. Damals waren 16“ auf dem 3er Golf noch State of the Art. 17“ auf dem 4er. Drüber hinaus wurde es exotisch.

Damals hat man Räder von Brock, Borbet oder ATE gekauft. Oder BBS natürlich. Die waren dann aber in den 2- und 3-teiligen Ausführungen sehr teuer.

Um solche Dinge wie Luftwiderstand und Stromverbauch hat sich damals natürlich niemand nen Kopf gemacht.

Dann war ich bald 25 Jahre da raus, Familienkarren, …

Mit dem Born FL gibt‘s jetzt mal wieder ein sportliches Auto für den Papa.

Mit 19“ + Sommerreifen ab Werk.

Meine schmutzige Idee wäre jetzt, die originalen 19er mit Winterreifen zu bestücken. Nicht unbedingt dieses Jahr noch. Und einen Satz schöne 20er zu besorgen für den Sommer.

Aber eben net unbedingt für 4 od 5k€

Was ist denn aktuell noch für faire Preise bei guter Qualität erhältlich?

• Was gibt‘s für 1.400€ für schöne Felgen?

Jetzt mal ernsthaft interessiert.

Was ist denn aktuell noch für faire Preise bei guter Qualität erhältlich?

Schau dir doch mal diese beiden hier an.

In Schwarz/ Silber gibt es einige, aber die beiden hier würden die Kupfer Akzente aufgreifen. Und so weit ich das sehe, Eintragsfrei.

MAK Kassel

LS23 Schwarz-Matt-Bronze

• Cupra Born VZ, Facelift, Dark Forest Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper, Bike Rack Connector. Bestellt am 29.04.26, vsl. Produktion KW36
  • Danke für den Tipp!

Der zweite Link sieht optisch schonmal ganz gut aus! 👍🏼

Allerdings passen Breite und Einpresstiefe nicht. Da wird man doch zum TÜV müssen.

Zumindest bei mir steht im COC nur 8.0x20 ET 50 drin

• Hier bei Felgenoutlet ist eine Seite mit 42 eintragsfreien Felgen für den alten Born.

Eintragsfrei, zumindest steht das so im Filter.

Glaubt nicht alles, was euch irgendwelche Webseiten andrehen wollen. Schon die erste Felge in deinem Link, die Rial Lucca, hat ET45, die ist zumindest beim alten VZ nicht ohne eintragung erlaubt, dort muss es ET50 sein.

• Glaubt nicht alles, was euch irgendwelche Webseiten andrehen wollen. Schon die erste Felge in deinem Link, die Rial Lucca, hat ET45, die ist zumindest beim alten VZ nicht ohne eintragung erlaubt, dort muss es ET50 sein.

Ich werde mir keine Felgen im Netz kaufen. ;)

Wenn ich meinen Born habe, fahre ich mit ihm zum Reifenhändler meines Vertrauens, und lasse mich dort beraten.

Ich wollte nur im Vorfeld schon mal schauen was so angeboten wird.

• Cupra Born VZ, Facelift, Dark Forest Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper, Bike Rack Connector. Bestellt am 29.04.26, vsl. Produktion KW36
  • Super, danke sehr.

Das bedeutet für mich, dass meine alten Hurricane 7,5x20ET44 nicht ohne weiteres an den neuen VZ ran dürfen?

Vorher müsste ich beim TÜV etc. vorbeischauen und diese eintragen lassen oder habe ich da was falsch verstanden?

Wollte ich auch erst machen aber die Traglast der Reifen war zu gering, da hilft auch keine Einzelabnahme. Habe die Hurricane dann mit dem alten Born verkauft.