Reifen/Felgen VZ

• Oder Möglichkeit 4:

Günstige gebrauchte Originalfelgen vom Born VZ kaufen und da die Winterreifen drauf ziehen.
    So habe ichs bei meinem aktuellen Fahrzeug gemacht. Keine Rennerei wegen Abnahme, Eintragung oder ähnlichen.

Da ich bis in den Winter warten muss habe ich genug Zeit zum lesen was passt und zum Felgen suchen. Von daher wirds bei mir wahrscheinlich Deine zweite Variante

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• Oder Möglichkeit 4:

Günstige gebrauchte Originalfelgen vom Born VZ kaufen und da die Winterreifen drauf ziehen.
    So habe ichs bei meinem aktuellen Fahrzeug gemacht. Keine Rennerei wegen Abnahme, Eintragung oder ähnlichen.

Da ich bis in den Winter warten muss habe ich genug Zeit zum lesen was passt und zum Felgen suchen. Von daher wirds bei mir wahrscheinlich Deine zweite Variante

Das war auch eigentlich meine präferierte Wahl, aber für den neuen VZ, wo 8Jx20er Felgen drauf müssen, sind alle Felgen vom Vorgänger leider raus. Und für die neuen Felgen zahlst du mal locker 2000€ ohne Reifen. Ich hätte auch sehr gerne 19er als Winterreifen genommen, aber darf man ja auch nicht :(

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26

• Das war auch eigentlich meine präferierte Wahl, aber für den neuen VZ, wo 8Jx20er Felgen drauf müssen, sind alle Felgen vom Vorgänger leider raus. Und für die neuen Felgen zahlst du mal locker 2000€ ohne Reifen. Ich hätte auch sehr gerne 19er als Winterreifen genommen, aber darf man ja auch nicht :(

Die Möglichkeit 4 hab ich auch auf dem Schirm, aber wie von dir richtig gesagt, fallen einige vFL Felgen raus und die wenigen passenden Angebote bei Kleinanzeigen / eBay kosten gleich mal 2.000 € ohne Reifen.

Zudem werden auf meinem VZ die Firestorm in Black/Silver drauf drauf sein, obwohl ich sehr gerne die Variante Black/Copper haben wollte (Änderung war leider nicht möglich).

Bis es also gebrauchte originale 20" Black-/Copper gibt wird noch einige Zeit vergehen (würde ich dann für den Sommer nehmen), aber auch dann werden die Preise bei mind. 2t € liegen und die liebste Variante mit 19" im Winter fällt beim FL VZ ja leider raus :(

Bestellt am 27.03.26:

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Wir stehen genau vor der gleichen Fragestellung für den VZ: separate Winterkompletträder kaufen oder auf die vorhandenen Felgen Allwetterreifen aufziehen und die Sommerreifen verkaufen? Tendiere aktuell für separate. Hab mal bspw. bei reifen.com mir was zusammengestellt und lande bei grob 2300€. GIbt aber insgesamt nur 12 Felgen, die ECE und/oder ABE haben in der Dimension.

pasted-from-clipboard.png

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh Facelift, Timanfaya Grey Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Charge 230V, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen, 20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Copper", glanzgedreht

• Bestellt am 19.05.2026
    • Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer am 28.05.2026 erhalten
    • Voraussichtliche Fertigung ursprünglich KW47... laut letzter Abfrage KW13
  • Das ist klar. Habe ja nichts anderes geschrieben. 12 Felgen in der Dimension, die ECE und/oder ABE haben (und logischerweise wintertauglich sind, weil es ja um Winterreifen geht). Der Rest hat zwar die passende Dimension aber wohl kein ECE/ABE.

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh Facelift, Timanfaya Grey Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Charge 230V, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen, 20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Copper", glanzgedreht

• Bestellt am 19.05.2026
  • Ok, dann noch etwas präziser:

Cupra Born VZ ausgwählt und "volles Sortiment" anzeigen bestätigt. Ja, da sehe ich die 164 von Dir angegeben. Die sind aber nicht relevant, da zu groß, falsche Felgenbreite oder ET, etc.

Da, ich auf 8x20 ET 50 (= die passende Dimension laut COC) sowie ABE und/oder ECE gefiltert habe, erhalte ich eben nur die von mir angegeben 12 Ergebnisse.

• Bestellt am 19.05.2026
  • Ok, dann noch etwas präziser:

Cupra Born VZ ausgwählt und "volles Sortiment" anzeigen bestätigt. Ja, da sehe ich die 164 von Dir angegeben. Die sind aber nicht relevant, da zu groß, falsche Felgenbreite oder ET, etc.

Da, ich auf 8x20 ET 50 (= die passende Dimension laut COC) sowie ABE und/oder ECE gefiltert habe, erhalte ich eben nur die von mir angegeben 12 Ergebnisse.

Sehe ich auch so, hoffentlich kommen da noch ein paar Felgen auf den Markt mit "kupferoptik". Dann besorgt man sich noch ein paar (Naben-)Felgendeckel und dann sehen sie aus wir Original, oder?

Bestellt am 29.06.26 (unv. Lieferdatum 01.2027):

in Glacial White Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Ebceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Navi, 20“ Firestorm Black/Copper