Tritt nun auch bei unserem Born auf - und zwar jeden Tag - ,der über 2.5 Jahre in dieser Beziehung stets fehlerfrei war. Am Wochenende versuche ich das Rücksetzen der Werkseinstellung, hoffentlich hilft es, denn die Übermittelung des SoC an meine openWB Wallbox ist mir zur Ladesteuerung wichtig. Da das Problem nach so langer Zeit "plötzöich" (vermehrt?) auftritt, könnte die Ursache nicht beim Fahrzeug sondern bei einer Änderung seitens der Cupra Cloud liegen!?
Privatsphäre Einstellungen nicht permanent aktivierbar
-
-
denn die Übermittelung des SoC an meine openWB Wallbox ist mir zur Ladesteuerung wichtig
Das Problem hat bei mir eigentlich nichts mit dem SoC zu tun. Bei mir deaktiviert sich nur die Standort-Freigabe.
Wie übermittelst du denn den SoC? Ich früher über Tronity, jetzt über Home Assistent und die Cupra API. Beides geht unabhängig vom zurückgesetzten Standort.Sehr selten flippt die Einstellung komplett aus und setzt das ganze Fahrzeug offline, dann geht das halt auch nicht mehr.
-
Wenn nur die Standortfreigabe abschaltet, dann merke ich dies in der Regel nicht, jedoch geht unserer Born jetzt fast täglich komplett offline, meist nach der 2. oder 3. Fahrt am Tag. Dies merke ich dann meist über die openWB Wallbox, die über eine Schnittstelle zu Evcc den SoC vom Fahrzeug bezieht, eben nur solange das Fahrzeug nicht komplett offline gegangen ist. Wie ich erwähnte, diese Konfiguration war bis vor einigen Wochen fast 2.5 Jahren erfolgreich im Einsatz. Die Probleme begannen (Zufall?) als die Cupra App sich vor einigen Wochen veränderte (Android). AM Wochenende habe ich mir vorgenommen, den Reset auf die Werkseinstellungen zu machen.
-
Reset auf Werkseinstellungen war erfolgreich.
-
Guten Morgen,
ich hänge mich mal in diesen Thread weil die Thematik ähnlich ist. Wir hatten diese Woche das Verhalten, dass der Born in der App gemeldet hat, dass sich der Born im "Offline-Modus" befinden würde. Klimatisieren/Laden starten/stoppen über die App ging nicht. Hat niemand bewusst eingestellt und hat sich während der Fahrt auch wieder "geheilt" um dann nach dem Abstellen wieder aufzutreten:
uebersicht_fehler.png
Wenn man sich die Details angeschaut hat, hat die Beschreibung nicht so ganz gepasst (vermutlich noch für die 3er Software passend beschrieben):
offline_details.png
In den Privatsphäreeinstellungen war aber alles aktiviert. Wenn man dort deaktiviert hat, hat er in der App komplett alles "verloren" (wie erwartet):
uebersicht_nach_offline.png
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Verhalten beim ID (Auto sagte es wäre online, App sagte es wäre offline) und ich habe beim Born das gleiche durchgeführt was damals auch geholfen hat:
- im Auto alles in den Privatsphäreeinstellungen deaktiviert (das hat der Server und die App dann direkt mitbekommen, siehe Bild 3)- Dann durch langes Drücken des Infotainmentschalters einen Neustart erzwungen
- Jetzt wieder alles in den Privatsphäreeinstellungen aktiviert
Das ganze habe ich gestern Abend durchgeführt und zumindest war heute morgen in der App kein erneuter Fehler zu sehen und Zugriff auf die Klimatisierung hat funktioniert. Mal sehen ob es auch langfristig geholfen hat.
-
Ich hatte dasselbe. gestern. Die App hat gesagt, dass Fahrzeug wäre im Offline Mode wegen fehlender Privatspähre-Einstellungen..
Aber Privatsphäre Einstellungen im Auto unter Benutzer waren auch deaktiviert. Wieder Aktivieren in den Einstellungen hat dann geholfen.
Ich wüsste aber nicht, dass ich die Einstellungen irgendwie deaktiviert hätte...
-
Wenn die Kommunikation vom Auto zum Server gestört ist, kann die App nicht sagen, ob nicht gesendet oder nicht empfangen wird. Es gibt einfach keine aktuellen Daten.
Sie geht dann einfach davon aus, dass das Auto nichts sendet, also vermutlich im Privatsphärenmodus ist. Das behauptet sie dann auch gegenüber dem Nutzer.
Leider ist meistens der Server schuld und die Annahme stimmt nicht....
-
Hatten ich vorgestern auch...
-
Wenn die Kommunikation vom Auto zum Server gestört ist, kann die App nicht sagen, ob nicht gesendet oder nicht empfangen wird. Es gibt einfach keine aktuellen Daten.
Sie geht dann einfach davon aus, dass das Auto nichts sendet, also vermutlich im Privatsphärenmodus ist. Das behauptet sie dann auch gegenüber dem Nutzer.
Leider ist meistens der Server schuld und die Annahme stimmt nicht....
Sie war ja aber nicht grundsätzlich gestört, denn der Entriegelungsvorgang wurde z.B. gemeldet. Aber generell gehe ich auch davon aus, dass hier ein Problem in der Kommunikation zwischen Server und Auto das Problem verursacht hat und dadurch bestimmte Einstellungen nicht mehr "synchron" waren. Durch das Deaktivieren und erneute aktivieren der Einstellungen (vielleicht wäre es auch ohne Infotainment Neustart gegangen, aber ich wollte "sicher" sein
) passen Auto und Server-Daten jetzt wieder zusammen. Ist aber auch nur eine These, die natürlich nur Cupra verifizieren könnte. -
Ich hatte dasselbe. gestern. Die App hat gesagt, dass Fahrzeug wäre im Offline Mode wegen fehlender Privatspähre-Einstellungen..
Bei mir gestern Abend das Gleiche (wie schon öfter).
Ich hatte kurz vorher geparkt und wollte per App nachschauen, ob ich die Fenster geschlossen hatte.
Die App hat gesagt, dass Fahrzeug wäre im "Offline" Mode. Und das mitten in der Großstadt auf einem nicht überdachten Parkplatz!

Da ich sowieso schon spät dran und kein Regen angesagt war, war ich zu bequem, nochmal zurück zu laufen oder mich gar um dieses "offline"-Problem zu kümmern.
Auf dem späteren Rück-Fußmarsch zum Auto war - nach 3 Fehlstarts der App - das Auto immer noch "offline" gemeldet.
Ich bin dann aber ohne weitere "Aktionen" bezüglich irgendwelcher Einstellungen einfach heimgefahren.
Heute morgen war dann wieder alles okay, also online.
Interessanterweise zeigte mir heute morgen der Google PlayStore, dass die Cupra-App gestern nacht kurz nach meiner Heimkehr upgedatet wurde - und das, obwohl ich automatische Updates deaktiviert habe!
(Hier kann ich allerdings nicht völlig ausschließen, dass ich da in einem Anfall geistiger Umnacht(!)ung einen manuellen Update-Vorgang angestoßen habe und mich nun nicht mehr daran erinnere. Filmrechte dazu verkaufe ich gerne!)
Da die App nun schon öfter gemeldet hatte dass das Fahrzeug "offline" sei wegen Bliblablubb, ist meine Vorgehensweise nun, überhaupt nichts an irgendwelchen Einstellungen herum zu deaktivieren, reaktivieren oder sonstiges.
Sondern einfach zu registrieren das halt mal wieder etwas nicht funktioniert, alle Begründungen als an den Haaren herbeigezogen zu ignorieren und unter "das könnt sie also auch wieder nicht" abzuhaken.