Spurverbreiterungen

  • Meiner ist auch geleast, habe alles eintragen lassen, alles kein Thema


    Habe ebenfalls die blizzard + hr Federn + hr spurplatten

    Born 170/58|Aurora Blue|20 BLIZZARD|SEAQUAL Garn Black|Below Zero|Privacy|Tech M|DCC|BeatsAudio|Pilot M+

    Privatleasing in DE, Erstbestellung am 7.2.22, Änderung am 7.3.22. LT 12/22. Update 15.6.22-> Produktionsstart für KW28 2022 eingeplant 🤩 Update 09.08.22 Der Born ist beim Händler eingetroffen! 🥳

  • Ich habe meine Spurverbreiterung auf der Hinterachse heute bei der DEKRA abnehmen lassen.

    Nach erfolgter Änderungsabnahme durch das Teilegutachten von Eibach ist eine Eintragung im Fahrzeugschein keine Pflicht.

    Der Prüfer hat mir empfohlen das das Dokument erstmal im Handschuhfach mitzuführen und ggf. irgendwann eintragen zu lassen.


    Übrigens war die Abnahme doch nicht so schnell erledigt, wie gedacht...

    Es war ihm nicht möglich die Kennzeichnung an den Scheiben zu erkennen. Denn von hinten blockierte die Trommelbremse die Sicht und von vorne die stark geschlossene Hurricane Felge.

    Jetzt fährt mein Born erstmal mit einer Zahnlücke durch die Gegend, bis ich dazu komme die Abdeckung wieder zu montieren ^^

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Mal eine Frage an die Experten: was wäre denn beim Born MJ 2023 mit Firestorm die konservative bzw. max-Variante für die VA und HA in mm.


    Danke vorab.





    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Ich denke, du findest hier ausreichend Beispiele und "Berechnungen", die du als Vorlage nehmen kannst:


    Fritzje fährt auf der Hinterachse 12mm Spurverbreiterungen mit 7,5J20ET44. Die Felge steht vergleichbar der 8J20ET50 "Firestorm". Bilder hat er gepostet. Konserativ passt das.

    15mm müssten eigentlich auch nocht gehen, ist aber nicht mehr konserativ.


    An der VA fährt bis jetzt noch niemand eine Spurverbreiterung in Verbindung eines MY2023 und der Firestorm-Felge (oder hat es noch nicht gepostet).

    Aus dem Vergleich mit anderen Felgen, müssten 5mm funktionieren.

    Soll es mehr werden, miss mal die Breite der Flaps. Diese Breite kannst du den 5mm hinzufügen, denn die 5 mm sind ohne Flaps bestimmt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Danke schonmal für die Infos. Aber Fritzje hat doch keinen Mj 2023 mit der breiteren Achse. Von daher muss ich doch, für eine vergleichbare Einschätzung 6mm abziehen? Also hinten 6-8mm konservativ? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Genau deshalb hatte ich gefragt. Ich kann Mj 2023 und davor nicht einschätzen. Gibt ja auch keine definitive Aussage, wieviel breiter der 2023er tatsächlich ist. Mutmaßlich 12mm pro Achse hatte ich gelesen?

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von MB74 ()

  • Ok, ich hatte im Kopf, dass er auch einen MY2023 77kWh fährt...


    NDM279 fährt am MY2023 15mm an der HA bei 7,5J19ET50.

    Nehme ich diese Radstellung als konserativ ohne Flaps an, steht die Firestorm mit 10mm Distanzscheibe gleich. (siehe reifenrechner.at).


    Hast du jetzt aber die Flaps schon am Auto, sollten die 12mm iMA problemlos gehen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Klasse, danke Jochen_145.


    Ok, dann versuche ich das mal konservativ mit 10mm ohne Flaps bei den Firestorm. Vorne könnte mir das mit der breiteren Achse schon reichen.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Dann werde ich mir wohl auch mal ein Paar 15er Scheiben für hinten besorgen, tieferlegen hatte ich eigentlich nicht vor, würden dann nicht auch 20 gehen. Das das immer alle so kompliziert sein muß... Fragen über Fragen

    Cupra Born (MJ23) | 170kw (231 PS) | 77 kWH | Quasar Grey Metallic | Typhoon Black Copper+Silver (Sommer/Winter) 7 1/2J x 19 |

    Privacy Glass | Tech M Pack | Cupra Dinamica Pack, Granite Grey | BeatsAudio | Cargo Pack | Pilot XL Plus Pack | Protect Pack

    Erstzulassung: 20.07.2023