Spurverbreiterungen

  • Aber nur, weil du für dich entschieden hast, dass dir der technische Aspekt egal ist, ist die Aussage einfach falsch, dass es keinen Sinn macht...

    Das sollte schon richtig gestellt werden :)

    Ich muss an den Pc wechseln, so kann ich auch etwas länger schreiben ;)

    Ach Jochen sie das ganz nicht immer so Ernst !!


    Am Handy halte ich mich halt immer besonders kurz und mag keine Romane schreiben. Daher kommt vieles wohl auch immer etwas falsch rüber!

    Sicher habe ich mich etwas falsch ausgedrückt!


    Ich spreche nur über meine Erfahrung des Normalen Born!


    Aus technischer Sicht hast du sicher Recht, wie bereits geschrieben. Ob es Sinn, für den 0815 Fahrer, macht sehe ich persönlich nicht.

    Auch finde ich, das Fahrwerk für den normalen und spritzigen Gebrauch bereist top abgestimmt ist.


    Was die Emotionslosigkeit anbelangt, übertreib mal nicht ;)

    Emotionen verbinde ich auch mit Design und Interieur und eben die Spritzigkeit, die du nicht automatisch mit Burnout, Driften usw. verbinden musst. Das ist doch auch Quatsch!

    Von 100 Bornfahrern, wage ich zu behaupten, das gerade mal ca. 10-20 Fahrer auf diese Fahrweise scharf sind!


    Ich bin weiss das Universum, kein Trödler, habe jeden Morgen, ein Riesen Lächeln auf dem Gesicht wenn ich auf das Strompedal drücken darf. Dieses Drehmoment lässt einfach immer freudige Emotionen aufkommen, auch ohne Drifts und Burnouts.. ( Daher werde ich wohl auch nie gross unter 15kw/h kommen :)


    Ich will auch niemandem etwas Vorschreiben, ich war auch mal Jung und genau diese Denkweise vertreten. Manches Auto getunt.

    Aber mir wäre das Auto Heute zu Schade um die ganze Zeit an der Grenze zu fahren.

    Ausserdem wären wir dann wohl bei einem Durchschnittsverbrauch von 22kw/h aufwärts...


    Willst du jetzt alle User die nicht driften wollen keine Rennstrecke besuchen wollen, als Emotionslos oder Biedermanns betrachten?? hmmmm


    Aber na ja, die Heutige Kommunikation lässt Grüssen, bei einem 1 zu 1 Gespräch würde wir ganz anders diskutieren.

  • Born_Grau


    du warst diesmal gar nicht direkt gemeint, aber gut... :)


    Cupra nimmt eine Menge Geld in die Hand, damit sie das "biedere" BEV der unteren Mittelklasse zu einem emotionalen Produkt werden lassen.

    Damit versucht man je gerade die Zielgruppe der GTIs abzuholen, die halt keine Lust auf Effizienz, konstant-Fahren und niedrigste Verbräuche hat.

    Und die bekomme ich mit Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit, Drifts etc. Performance halt.


    Egal, ob das jemals im Fahrzeug genutzt wird. Dass es geht, reicht, mehr Geld auszugeben und das passende Gefühl zu haben.


    Daher "grault" es mich, wenn hier dann von Born-Fahren lese, dass das alles Unsinn ist, es keiner braucht etc..

    Das geht komplett an dem vorbei, wofür Cupra steht und was man entsprechenden Aufwand versucht zu vermitteln.


    Es muss nicht jeder diesen Spirit leben, richtig. Aber er kann sich zumindest soweit zurückhalten, dass er seine Meinung nicht überall zusteuert, wo sie einfach keiner lesen will und wo sie nicht passt.


    Wie geschrieben:

    Wenn das stört, dass Born-Fahrer ihrer Fahrzeuge verbessern, individualisieren oder was auch immer wollen, sollte sich in einer Community tummeln, die das gleich sieht, wie er selber.

    Der Born ist nun Mal ein typischer Vertreter der Gruppe der GTIs, bei der dies "Standard" ist.


    Hier habe ich aber schon (zu) häufig gelesen, dass der Born kein Sportwagen / Rennwagen ist, Beschleunigung vollkommen egal sein muss, Tieferlegung niemand gebraucht, Alle sich entschleunigen sollen und mehr Zeit an der Ladesäule verbringen, damit der Akku beim Laden geschont wird. Und nach spätestens 2 Stunden Fahren kann man auch ruhig eine halbe Stunde Pause machen ( und laden).


    Wenn das er eigene Anspruch an sein Auto ist, ok, aber dies nicht von andern erwarten, die den Born gerade, wegen des eBoost, der Schalensitze, der Tieferlegung, der Breitreifen und dem ganzen Cupra - Motorsport-Flair gekauft haben..



    btw.:

    Wer sich allein die Bilder im Born-Konfigurator ansieht und schaut anschliessend auf sein ausgeliefertes Fahrzeug, erkennt auf dem ersten Blick, dass Cupra im Konfigurator den Born deutlich tieferliegend zeigt, mit den Rädern maximal ausgestellt.

    Kein Wunder, es sieht klasse aus :thumbup:

    Kein Wunder aber auch, dass es dann einige gibt, die ihren Born genau so gestalten möchten, wie er abgebildet ist.


    Und dieser Wunsch kann doch auch kommentarlos akzeptiert werden, oder ?






    Aber na ja, die Heutige Kommunikation lässt Grüssen, bei einem 1 zu 1 Gespräch würde wir ganz anders diskutiere

    Mit grosser Sicherheit !

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen 100% Zustimmung. Leider hat Cupra es versäumt den Born zumindest 180 laufen zu lassen. So wird man die GTi-Zielgruppe nie anlocken. Das ist tatsächlich auch etwas, was mich stört und ich halt leider akzeptieren muss. Am Anfang hieß es ja, dass der Born im Gegensatz zum langweiligen Id3 180 läuft.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Längsdynamisch ist der Born in meiner Konfiguration mit dem Standardfahrwerk und 19" Felgen mit 215mm Reifen bis ca 120kmh durchaus mit einem Hot Hatch vergleichbar; Querdynamisch sind da aber schon große Unterschiede vorhanden. Der Born hat 1. schmalere und energieeffiziente Reifen und 2. hat das Fahrwerk wegen des hohen Gewichts "gefühlt" eine merkwürdige Dämpfer-/Federkennlinie bekommen. Ja in der Geraden auf kurzen Unebenheiten federt das Fahrwerk sehr gut weg und schwingt Angesichts des Gewichts relativ wenig nach. Mit mehr last in den Kurven oder bei größeren Unebenheiten verwirft sich Chassis aber schon mehr.

    Ich würde nicht sagen das der Born sonderlich wohl bei maximaler Geschwindigkeit in der Kurve fühlt bzw. wie Hot Hatch um die Kurven zirkelt. Klar man könnte jetzt über Reifenbreite/-Mischung oder Fahrwerk(zB andere Federn/Dämpfer/Fahrwerk/mehr Sturz und Nachlauf) ein bessere Querdynamik schaffen. Ich fürchte nur der Nachteil des hohen Gewichts lässt sich nicht einfach so Wett machen. Ja der Schwerpunkt und Gewichtsverteilung ist hier besser als bei einem Golf GTI, aber der Radstand und Aufbau der Karosse ist auch viel größer bzw höher.

    Wenns nur um Fahrspaß geht bringt aber vermutlich ne sportlichere Reifenmischung, härtere Federn/Dämpfer oder leichtere Felgen mehr als eine breitere Spur. So hab ich es zumindest aus den Spurverbreiterungsthreads in den Golf Foren rausgelesen. Dort war der Hauptaussage immer das es eigentlich nur der Optik dient. Mich würde aber auch interessieren wie sich so ein Born mit nem sportlicheren KW V3 Fahrwerk und ordentlichen Performance Reifen fahren würde. Nur ist das dann halt ein Unterfangen das mindestens 2500 Euro kostet. Zumal man das jetzt nicht einfach so um die Ecke Probefahren kann. Ich will aber nicht lügen, nach 3 Jahren 255er Reifen und KW Clubsport im Golf GTI, hab ich den neuen Komfort des Born schon sehr zu schätzen gelernt. :D

    So gesehen sollte die Kombi aus DCC und 235 Michelin Pilot Sport Reifen schon das sein was Cupra als Elektro Hot Hatch vermarkten will

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Der Born hat 1. schmalere und energieeffiziente Reifen und 2. hat das Fahrwerk wegen des hohen Gewichts "gefühlt" eine merkwürdige Dämpfer-/Federkennlinie bekommen.

    Ich bin gespannt, was die Vermessung von Dämpfern und Feder für Ergebnisse liefert, wenn es die Möglichkeit dazu gibt..



    Wenns nur um Fahrspaß geht bringt aber vermutlich ne sportlichere Reifenmischung, härtere Federn/Dämpfer oder leichtere Felgen mehr als eine breitere Spur.

    Ja, das ist richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine breite Spur weiter zur Steigerung der Querdynamik beiträgt.

    Und damit wurde o.g. Aussage halt widerlegt. Nicht mehr, nicht weniger


    Dass die Kombination aus Feder/Dämpfer und Spur mehr bringt, also ohne verbreiterte Spur zeigt deutlich, dass annähert alle sportvarianten die Spur mindestens über die ET der Felgen verbreiten.

    Z.T. sogar mit anderen Querlenker nun allem was dann noch angepasst werden muss.


    So gesehen sollte die Kombi aus DCC und 235 Michelin Pilot Sport Reifen schon das sein was Cupra als Elektro Hot Hatch vermarkten will

    Das ist dann der derzeitige "Endausbau", sowie beim Golf GTI die unterschiedlichen "Härtegrade" gibt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo in die Runde

    Vorab danke für die Aufnahme.

    Fahre seit Dezember einen 'blaugrünen' Born 19" mit Spurverbreiterungen H&R an VA 15mm / HA 20mm.

    Kriege am Freitag den 'Weissen'.... der hat 20" und werde Samstag Spurverbr. wieder montieren.

    Fotos folgen 🤗

    Allzeit gute Fahrt und immer genügend Power im Akku 👍🍀🍀🍀

    Lg aus der Schweiz, Mario

  • Thruxton64


    Coole Sache. Schließt ordentlich ab. Probleme beim eintragen? Oder geht das mit ABE?


    Hab mir auch einen weißen bestellt. Hast du die 8x20 oder 7,5x20 dazu bestellt?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022