Spurverbreiterungen

  • Hat schon jem. die 15mm/Seite montiert?

    Würde mich über Bilder freuen, damit ich einen optischen Vergleich sehe zu den 12mm aus der Schweiz.


    Edit: Ich habe in der Zwischenzeit ein Video gefunden mit einem ID3

    ID.3 Tieferlegung mit Spurverbreiterung
    Mein ID.3 habe ich aktuell tiefergelegt und spurverbreitert.Alle Teile sind vom Fahrwerksspezialisten H&R.https://www.h-r.com/Muss selbstverständlich geprüft...
    youtu.be


    Es wäre dann noch die abschließende Frage: welche Schraubentype / -länge werden für die 15mm/Seite benötigt?


    Danke

    Christoph

  • Es wäre dann noch die abschließende Frage: welche Schraubentype / -länge werden für die 15mm/Seite benötigt?

    Steht im Gutachten.

    Ist zu mindest im H&R Gutachten so.

    Schön sauber nach breite der Platten sortiert.


    :thumbup:

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Ich greife das Thema wieder auf:


    hat jemand die ET der 8J20 FIRESTORM Black/Silver einmal nachgeprüft ?

    Ich gehe man davon aus, dass diese, wie die anderen 8J20 Felgen der MEB eine ET 45 haben..


    Davon ausgehend, dass diese Annahme richtig ist, versuche ich gerade mögliche Spurverbreiterungen für die 7,5J19 ET 50 Felgen zu finden.

    Im oben verlinkten Video stehen die Reifen schon sehr bündig. Das sieht toll aus, aber könnte vielleicht echt grenzwertig werden.


    Verbaut sind laut Video an der VA 8mm und an der HA 15mm Distanzscheiben. Entsprechend ergibt sich bei den 7,5J20ET45 Felgen eine Effektive ET von ET37 an der VA und ET30 an der Hinterachse.


    Wer konservativer unterwegs sein will, kann sich ggf. an den 8J20ET45 Firestrom-Felgen orientieren, die die breitesten Serienreifen beim Born tragen und in der Serie mit Anbau-Flaps die Reifenabdeckung erhalten.



    Nimmt man den Reifenrechner zu Hilfe, errechnet sich eine mögliche Spurtverbreiterung von 11mm, also eine effektive ET von 39mm , um das Rad auf den gleichen Stand der Firestrom-Felge zu stellen:


    235-40r29-8j20_11.PNG

    Quelle: Reifenrechner.at


    Durch den schmaleren Reifen kann man auch 12mm wählen und kommt dann auf eine effektive ET von 38mm.

    Das ist dann schon sehr nahe am ID.3 des Videos.

    Mehr ist IMA wirklich nicht sinnvoll, Cupra ist hier an der Grenze.


    Im Autogefühl-Video kann man einen sehr guten Eindruck bekommen, wie das Rad dann steht:



    235-40r29-8j20.PNG

    Quelle: Youtube Autogefuehl


    An der HA ist die Firestrom-Felge mit der ET45 iMA noch nicht optimal:


    235-40r29-8j20_2.PNG



    Wählt man zum Beispiel hier eine Distanzscheibe von 15mm, würde man bei der 7,5J19ET50 Felge auf eine effektive ET von 35 kommen.

    Dann steht das Rad 4mm weiter heraus, als die Firestrom-Felge:


    235-40r29-8j20_16.PNG


    Aber immer noch 5mm geringer, als die Felgen aus dem Video..

    Also grundlegen könnte man bis 20mm Distanzscheibe gehen, steht dann aber sehr bündig und 9mm weiter heraus, als die Curpa Original-Felge..




    Ich bin gespannt, welche Distanzscheiben ihr für euch wählt und wie das dann aussieht ...


    :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • nein:

    Sinn, macht es auch auf der VA, denn du fährst bis zu 22mm mehr Spurbreite und die damit verbundenen Vorteile.

    Das Einlenkverhalten, der Lenkrollradius und die Belastung der Radlager ist dann vergleichbar, als wenn du die 8J20-Felgen bestellt.

    Wenn das keinen Sinn machen würde, hätte Cupra diese Spurweite in der maximalen Performance-Variante nicht gewählt. Rennwagen würden nicht maximal mögliche Verbreiterungen und Spurweiten nutzen..



    Wenn dir die Optik einer bereiten Spur an der VA nicht gefällt, ist das ok und deine persönliche Meinung.


    Technisch ist deine Antwort aber "wenig richtig.." :|

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hmmm, nur ist der Born wirklich ein Rennwagen?? Denke eher nicht..

    In Bezug auf Rennwagen sicher alles richtig was du sagst..

    Aber beim Standard Born ohne Boost sehe ich den Sinn nicht vorne die Spur zu verbreiten.

    Für mich eine reine Optische Sache. Daher habe ich auch nur die HA verbreitert..

    Aber jeder nach seinem Custo ;) ich habe gerne 350.- invenstiert damit mir die Boni noch etwas besser gefällt :D

  • Hmmm, nur ist der Born wirklich ein Rennwagen?? Denke eher nicht..

    Das sieht Cupra wohl deutlich anders und bietet ihn daher, auf Wunsch, mit eBoost, mit breiteren Reifen und entsprechend breiter Spur an.


    Auch dass das ESP in dieser Variante komplett abschaltbar sein soll, zeigt schon, dass man den Born als " thee hot hatch!" verkaufen will.

    (ich bin gespannt, bist auf die frühen Pressefahrzeuge hat sich dies auch mit DDC und eBoost allein noch nicht betätigt. Wahrscheinlich muss es wirklich Firestrom Räder, DDC und eBoost sein, damit ESP komplett ausgeschaltet werden kann),

    Entsprechend wird er in den Rezessions-Videos angepriesen.


    Der Born ist ein GTI (e), mit deutlich geschärften Kurven- und Fahrverhalten. Und ja, da ist die verbreiterte Spurt ein der Elemente, die man nutzt.


    Also spricht technisch nichts dagegen eine breitere Spur auch bei den 7,5J19 / 7,5J20 fahren zu wollen, wenn man gerne Kurven räubert.

    Auch ohne eBoost oder ohne 235/45R20..


    Für mich eine reine Optische Sache. Daher habe ich auch nur die HA verbreitert..

    Ja, gerne ! :thumbup:

    Du hast es auch nur an der HA und nutzt die maximalen Möglichkeiten nicht Vollständig aus.


    Aber nur, weil du für dich entschieden hast, dass dir der technische Aspekt egal ist, ist die Aussage einfach falsch, dass es keinen Sinn macht...

    Das sollte schon richtig gestellt werden :)






    auch wenn es OT ist:


    Allgemein finde ich sehr interessant, wie einige hier den Born zu einem emotionslosen, funktionierenden BEV "herunter reden wollen"..


    Aber gerne tausend Mal wiederholt:


    Genau das will der Cupra / will die Marke Cupra nicht sein!

    Der Born ist der Sportler, der "hot Hatch!".

    Er wird, mit breiten Reifen, Tieferlegung, mit der Möglichkeit, das ESP auszuschalten, auf Rennstrecken und driftend im Schnee von Cupra präsentiert.

    Man trifft sich in einer Garage, der Cupra Garage...


    Warum wohl ?

    Weil man will, dass er als leicht nachgeschäfter Biedermann-BEV mit hübscherer Innenausstattung gilt..?


    Wohl kaum !


    Also, auch wenn sich nicht alle von den Emotionen, die Cupra verbreiten möchte, anstecken lassen (wollen).

    Die die diesen "Spirit" leben, ihre Fahrzeug individualisieren sollten nicht von der eigenem Emotionslosigkeit angesteckt werden


    .. wenn Individualisierung, Verändern, Verbessern etc. keinen Sinn machen oder als Unsinn deflamiert wird, obwohl es technische, faktische Optimierungen sind, sollte man sich vielleicht bissen mal zurückhalten oder sich überlegen, ob man wirklich das Auto gekauft hat, dessen Spirit und dessen Emotionen zu einem passt :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: