Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Jap, die Leistung beim 60er ist echt gut, auch wenn man mal auf die Langstrecke muss.

Die letzten Wochen habe ich über 2.700 km gemacht. Bei unter 10% hatte ich eine Ladeleistung von 171 kW und sonst auch immer sehr gute Werte, sodass man immer ziemlich flott weiter konnte.

Cupra Born MJ25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Glacial White; EZ 10/2024

• Vielleicht ist es nach wenigen hundert Kilometer noch zu früh, das zu sagen, aber ich freue mich immer noch so sehr über das neue Auto (also das gebrauchte...). Im Gegensatz zum alten Golf Plus, den ich vorher hatte und auch wirklich sehr mochte. Einiges ist nicht Born-spezifisch sondern einfach dem technischen Fortschritt geschuldet, aber es trägt natürlich trotzdem zur Zufriedenheit mit dem Born bei:

• Keyless Access!!! Hätte ich nicht gedacht, dass mir das so viel Spaß macht. Und ist laut ADAC-Liste von bösen Menschen nicht überbrückbar!
    • Einsteigen - Bremse treten - Ganghebel auf D und losfahren!!! Ohne Schlüssel ins Zündschloss und starten, ohne Warmwerden etc.
    • Vorklimatisierung per App!!! Bei diesen Temperaturen mega!!!
    • Sanft losfahren - wunderbar. Schaltwagen war auch problemlos, aber Automatik ist einfach besser!
    • Massagesitze. Ok, manche sagen, das sind keine. Aber mal 5 Minuten ein bisschen Einwirken auf den Rücken tut mir gut.
    • Verkehrszeichenerkennung. Das finde ich so super, das glaubt ihr gar nicht. Eigentlich war ich immer der Typ "Geschwindigkeitsbegrenzung +10", aber jetzt fahre ich sehr gerne 50 auf dem Tacho, wo 50 ist. Bin ich total entspannt. Und nachdem ich zuletzt tatsächlich zweimal innerhalb weniger Wochen in einer 30er-Zone mit 36 geblitzt wurde (30€), bleibe ich jetzt bei der Geschwindigkeitsautomatik. Ein- oder zweimal hat er ein Schild nicht erkannt, aber dann kam kurz darauf das nächste, was er dann wieder erkannt hat. Man muss eben doch aufmerksam bleiben.
    • Sprachsteuerung (kurz drücken) und Apple Car Play mit Siri (lang drücken) - super! Whatsapp-Nachricht diktieren aus dem Auto - problemlos. Temperatur im Auto ansagen - läuft. Vieles habe ich noch gar nicht ausprobiert.
    • Der Anzug beim Beschleunigen ist toll. Einen Fahrrad- oder Mopedfahrer überholen? Keine Sorge mehr vorm Gegenverkehr in weiter Ferne - das klappt locker. Ebenso das Einbiegen auf die Hauptstraße. Früher musste ich den Puffer lassen, falls ich doch mal halb auf der Kreuzung absaufe...
    • Abstandstempomat! Mit Tempomat fahre ich schon ewig - und in unserem "großen" Auto (Diesel) haben wir den Abstandstempomat auch schon seit 5 Jahren. Aber im Golf Plus eben noch nicht.
    • Sportsitze - seitlicher Halt ist mir wichtig. Und das ist super im Born. Dazu die Verlängerung der Beinauflage - top gelöst.
    • Alles in allem ist es ein entspanntes Fahren - so wie es sein soll.

Gibts auch negative Punkte? Ja. Und falls ein Entwickler mitliest, nenne ich sie gerne:

• Ich bin groß und habe den Sitz trotzdem nicht in der niedrigsten Position, um zwischen Sitz und Fußboden etwas mehr Höhe zu haben. Also sind meine Augen ziemlich hoch im Fahrzeug, dabei aber auch weit hinten. Das führt dazu, dass ich den Rückspiegel gerne noch etwas "höher" stellen würde - was aber nicht geht. Wenn ich also wirklich den Innenspiegel nutzen will, muss ich mich etwas ducken oder nach vorne beugen.
    • Über A-Säule und mangelnde Kurvensicht wurde im Forum schon viel geschrieben.
    • Es wäre mega, wenn man das große Display - genau wie die Lenksäule - verstellen bzw. näher an sich heranziehen könnte. So muss ich die Hand immer besonders weit ausstrecken oder mich vorbeugen, wenn ich da etwas bedienen will.
    • Das Licht für den Totwinkelassistenten finde ich unglücklich gemacht. Und mit Sonnenbrille kaum noch zu erkennen. Da wäre mir ein rotes Licht in der Spiegelfläche lieber.
    • Die elektrischen Sitze haben keine Memoryfunktion. Das ist schade, denn die Verstellung ist aufwändiger als bei der Handbedienung (z.B. bei mir: Sitz ganz nach hinten, ein Ratscher vor - Sitz ganz nach unten, zwei Hebelzüge wieder hoch / bei meiner Frau: Sitz ganz nach vorne, ganz nach oben - Bevor ich da einsteige, habe ich immer in 1 Sek. den Sitz ganz nach hinten geschoben, um überhaupt einsteigen zu können). Naja, wir haben jeweils unser Auto aus Hauptfahrer und wechseln nicht ständig. Optimum wäre dann noch die Verbindung mit dem jeweiligen Schlüssel!
    • Die kleinen Ablagefächer, die man früher so hatte, vermisse ich. Kleingeld (Parkautomat, Einkaufswagen...), Garagentüröffner, Ladekarten, Kaugummi, Microfasertuch, Taschentücher, Sonnenbrille... Im Golf hatte ich sogar Schubladen unter den Vordersitzen, die ich regelmäßig genutzt habe.

Tja, aber diese Punkte sind lediglich Jammern auf hohem Niveau und trügen meine Begeisterung nichtmal im Ansatz.

58kwh - EZ 11/22 (2. Hand) - weiß - 19“ - Dinamica - Tech M - Pilot M+ - Wärmepumpe

• Schön das du zufrieden bist. Ich bin es mit abstrichen auch. Habe den Born diesen Monat 2 Jahre.

Positv:

- Born

- AH wo ich gekauft habe; war auch mit Garantieabwicklung dort und konnte da auch nix negatives berichten (4 Mängel wurden in 4 Tagen behoben ohne Video oder Rücksprache mit Cupra; kolo Ersatzfahrzeug)

-AH bei mir in der Nähe zur ersten Inspektion; auch da alles i.o.

Negativ:

- Cupra Support; dieser ist stark Ausbaufähig und ich werde ihn wenn möglich nie wieder bemühen müssen

Wenn das jetzt so bleibt dann freue ich mich auf weiter Jahre und kilometer.

Zusätzlich habe ich noch nach der 2 Jahres Werksgarantie eine 3 jährige Anschlussgarantie abgeschlossen. Ich traue dem Braten nicht 💯%

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Newborn22

Ich finden den Toten Winkel Warner Mega. Großes Licht was ich sofort seitlich im Blick habe. Vorher im Peugeot 208 nur ein kleiner Punkt im Spiegel. Jetzt groß und viel besser in der Wahrnehmung.

Wenn es dir zu dunkel ist kannst du die Helligkeit in 5 verschiedenen Stufen einstellen.

Unser steht auf 3 und ist im Sonnenlicht und Sonnenbrille sehr gut zu erkennen.

Bzgl. Ablage kann ich das hier empfehlen

https://amzn.eu/d/3KKDFqJ

https://amzn.eu/d/7qGgJLq

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

Einmal editiert, zuletzt von Darklord ()

• Es gibt auch ein Threat mit models von Ablagenfâcher dass man in 3D drucken kann

Es sieht echt super aus

Habe es fur weniger als 20 euros von eine firma in Frankreich drucken lassen

• Wenn es dir zu dunkel ist kannst du die Helligkeit in 5 verschiedenen Stufen einstellen.

Unser steht auf 3 und ist im Sonnenlicht und Sonnenbrille sehr gut zu erkennen.

Hallo Darklord, ich habe im Bordbuch zwar diese Info gesehen, DASS man die Helligkeit einstellen kann, aber nicht WO man sie einstellen kann. Kannst du mir da helfen?

Die Ablage für den Cupholder habe ich schon bei Amazon erworben und den Einsatz für das Fach davor bei einem Kumpel in Auftrag gegeben, der einen 3-D Drucker hat.😉

58kwh - EZ 11/22 (2. Hand) - weiß - 19“ - Dinamica - Tech M - Pilot M+ - Wärmepumpe

• Das geht bei den Assistenten.

Auf dem Infotainment auf den Button mit dem Fahrzeug Symbol klicken

In den einzelnen Menüpunkten gibt es oben rechts drei Punkte. Da drauf klicken und du landest in den Einstellungen und dort kann dann alles eingestellt werden

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Hallo, habe einen von den ersten Borns Bj 2021 und 120000km Laufleistung . Ist schade das man jetzt erst in der Lage ist in der App mehr Funktionen zu bieten die bei mir nicht gehen wie Tür verriegeln . Updates sind wie versprochen damals Mangel. Vielleicht auch besser so er läuft, da man ja bisher nach jedem Update Angst haben musste ob er noch läuft.Hatte bisher nur die Krankheiten die es heute noch gibt , wie Logo defekt und Keyless neue Griffe und das Dachmodul. Bisher bin ich trotzdem noch zu frieden , trotzdem find ich den Cupra Service für das Geld sehr schlecht( nicht die Werkstatt).

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021