Ablagen für Kleinteile

  • Fahre den Cupra jetzt seit einer Woche. Ein wirklich schönes Auto und fährt auch gut. Aber eine Sache ist mir jetzt negativ aufgefallen. Es gibt zwar mit den Handschuhfach, dem Fach in der Mittelkonsole und dem unter der Mittelarmlehne insgesamt viel Stauraum aber, es gibt keine Möglichkeiten kleine Sachen wie einen Stift, eine Notizblock, Fernbedienung für die Garage oder auch einfach einen Einkaufschip sinnvoll irgendwo zu verstauen. In den großen Fächern fliegt das Zeug herum und wenn man es dann braucht geht die große Sucherei los. Da waren die Designer wenig Praxisorientiert. Gibt es da eventuell irgendwelches Zubehör, so wie es das für ID3 oder für Skoda gibt. Z.B. einen Einsatz für das riesige Fach unter der Mittelarmlehne oder Einsätze für die Cupholder.


    Wie ist das bei euch? Vermisst ihr eventuell hier auch ein bisschen Variabilität?

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Genau das stört mich auch massiv! Bei der Probefahrt ist mir das natürlich nicht aufgefallen. Wow, so viele riesige Ablagen!

    Aber als ich den Born dann hatte und den ganzen Krimskram aus dem alten Auto im Born unterbringen wollte, ging's los.

    Wohin mit der Parkkarte? Wohin mit den Einkaufswagenchips und den Parkmünzen? Wohin mit dem Kuli? Wohin mit der Fernbedienung fürs Garagentor? Wohin mit der Sonnenbrille? Und so weiter...

    Das ganze Zeug liegt jetzt durcheinander in den riesigen Ablagefächern und wenn ich was suche, geht das Kruschteln los. Die Cupra-Designer haben es sogar geschafft, dass der Handschuhfachdeckel innen clean ist - jeder andere Hersteller hat da Schlitze für Münzen und einen Halter für Stifte.

    In diesem Punkt bin ich wahnsinnig enttäuscht vom Born und von Cupra. Vielleicht hätte ich doch lieber einen Skoda nehmen sollen? Die legen Wert auf clevere Lösungen.

    Meine Suche nach Nachrüstlösungen ist bisher noch ohne Erfolg. Ich hoffe also weiter und beobachte den Markt.


    Vermisst eigentlich niemand den Aschenbecher oder den Zigarettenanzünder?

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Da kann ich euch nur zustimmen. Komme auch vom Skoda und war da mit sinnvollen Fächern verwöhnt. Sonnenbrillenfach, Halter hier und dort, noch ein kleines Handschuhfach links neben dem Lenkrad, ... auch die Fächer unter den Sitzen vermisse ich, da ist reichlich Platz. Das ganze setzt sich im Kofferraum fort, auch da war ich eine "clevere" Einteilung gewohnt.


    Da sieht man wieder ganz klar - Design ist das eine, Funktionalität das was man vermisst.

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L


    Bestellt 14.12.21

    Eingeplant KW14/22

    Update KW 16/22 in Produktion

    Update 26.04.22 - ZP8 verlassen, befindet sich im Zulauf

    Am 6.5.22 beim Händler eingetroffen

    Am 20.5.22 endlich eine Rechnung von CUPRA erhalten

    Am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.


    FIN: 11573

    SW: 3.0 HW: H30

  • Ich komme vom Seat Ibiza und selbst da hatte man mehr Kleinteilablagen. Ich war fast geschockt, als ich keinen Parkkartenhalter im Handschihfach gesehen hab...

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Was fürn Gerümpel fahrt ihr denn alle im Auto rum? 8o

    Mir reicht ein Fach, wo ich Schlüssel plus Portemonnaie ablegen kann und eins, in das das Etui meiner Sonnenbrille reinpasst. Ansonsten deponiere ich nichts im Auto, da es mich nervt, wenn irgendwas am rappeln ist und auch, weil ich einfach schöner finde, wenn da nicht unnötig was rumliegt.

    ☆Born 150 kW, 58 kWh☆ in KW 25 bestellt

    • Aurora Blue • Blizzard Black/Copper 20"

    • Privacy Glass
    • Tech M Pack • Pilot M+ Pack

    Produktion in KW 36

  • Irgendwo habe ich gesehen das man den Griff am Himmel gegen den für die Sonnenbrille tauschen kann, kann das jemand bestätigen?

    Bestellt 05/2022 | ULT 04/2023 | 16.09. „die letzten Meter“

  • Gerade die Parkkarte lässt sich doch wunderbar an der Sonnenblende anbringen.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., soll Ende März 22 da sein (verschoben auf Mitte April, erneut verschoben auf Mitte Mai, erneut verschoben auf Ende Mai/Anfang Juni), Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Das sind ja schon super Erfahrungen und ein reger Meinungsaustausch. Insgesamt so scheint, das die fehlenden Ablagemöglichkeiten doch schon eine Herausforderung für den Alltag darstellen. Dieser Trent ist aber aktuell bei vielen "Premiumhersteller" zu beachten. Da wird die Praktikabilität dem Design und der vereinfachten Produktion geopfert. Bleibt hier nur die Hoffnung auf den freien Zubehörhandel. Ich befürchte jedoch, dass der Born hier noch zu wenig Masse hat.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Ich befürchte jedoch, dass der Born hier noch zu wenig Masse hat.

    Einige Teile kann man sich ja vom id.3 besorgen, nur leider ist ja der komplette Mittelkonsolenbereich anders.


    Sollte es da nächstes Jahr noch nichts geben, wenn ich mal meinen Born bekommen sollte, dann fahre ich mal bei einem Bekannten vorbei und schaue mit dessen 3D-Drucker mal was man da so schönes machen kann. :)

  • Je nach Größe der Garagen-Fernbedienung kann man die wunderbar zwischen den Cupholdern anbringen.

    Wir haben diese Handsender und den habe ich mit Klett an die Nase zwischen die Cupholder geklebt, kann gerne ein Foto einstellen heute Abend.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

    Aurora Blue, Below Zero Pack, Privacy Glas, Wärmepumpe, 19" Räder Typhoon Black/Copper für Sommer und Winter

    Navigationssystem als kostenfreies Upgrade (aber kein Pilot oder Tech-Paket)

    Winterräder 20" Hurricane als kostenfreies Upgrade (26.09.22)


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Aschenbecher nicht aber Zigarettenanzünder! 😃 gleich bei der Probefahrt gemerkt... man hat ja dann doch noch einige alte Ladeadapter und so was zuhause, den man dann nicht mehr benutzen kann :(

    ____________________________________________________

  • Das Handschuhfach ist gegen den Golf 7 ne Katastrophe. Das hatte Halterung für Parkscheibe, 8 Parkchips, CD Einschub, zwei SD Karten Slots, war weich geflockt und hatte Klimatisierung. 😅

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Müssen nur warten bis ein Born Besitzer der einen 3D Drucker hat sich dessen annimmt und die Modelle veröffentlicht. :)

    Also wenn mir jemand maße oder direkt ein Modell gibt kann ich mal drucken :D

    Leider fehlt mein Born noch um selber zu modellieren oder zu messen.

    Am 20.01.2022 bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.10.2022

    58 kWh, Vapor Grey

    Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot XL, Tech M, AR-Head-up Display, DCC, Beats Audio

    Eingeplant KW 34/35