Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Ich hab die automatische Umluft-Funktion übrigens auch nicht, Software 5.4, soweit ich mich erinnere. Keine Wärmepumpe.

Verwendet jemand von euch eine Scheibenversiegelung auf der Frontscheibe? Wenn ja, welche - und habt ihr damit ruckelnde Scheibenwischer? Beim Formentor mit Rain X haben dann leider immer die Scheibenwischer geruckelt, sodass ich dann auf die Anwendung verzichtet hatte. Beim Leon wiederum erst zum Schluss mit neuen Bosch-Wischern ein ähnliches Problem gehabt, vorher nicht.

• Ich bin seit 3 Tagen Cupra Born-Fahrer und habe in diversen Foren schon gelesen, dass das letzte eingestellte Fahrprofil nicht gespeichert wird, sondern das Fahrzeug nach jedem Neustart im Comfort-Modus startet. Das steht entsprechend auch in der aktuellen Betriebsanleitung.

Mein Fahrzeug (MJ 2025) startet jedoch immer im Fahrprofil "Performance". Gibt es noch andere Nutzer des Forums, bei denen das so ist?

• Welche Software hat das Fahrzeug? Es soll ja jetzt eine 5.6 geben und wer weiss, was sich geändert hat? Evtl kann man jetzt ein Standard Profil in den Einstellungen festlegen?

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Also bei mir startet er immer in Comfort - wie auch bei allen anderen vorherigen Fahrzeugen. Das ist das Standard-Fahrprofil mit dem die WLTP-Homologation (also der Durchschnittsverbrauch) durchgeführt wird. Diese muss vom gesetz immer beim Neustart eingestellt sein, da der Standardmodus zur Ermittlung der Verbrauchswerte genutzt wird.

• Also bei mir startet er immer in Comfort - wie auch bei allen anderen vorherigen Fahrzeugen. Das ist das Standard-Fahrprofil mit dem die WLTP-Homologation (also der Durchschnittsverbrauch) durchgeführt wird. Diese muss vom gesetz immer beim Neustart eingestellt sein, da der Standardmodus zur Ermittlung der Verbrauchswerte genutzt wird.

Hat sich erledigt, hab im Untermenü nochmal nachgeschaut, ist auch bei mir "Comfort", danke für die Rückmeldung.

• Meldet sich eigentlich die Karre, wenn die Batterie im Schlüssel leer wird?

Ich hatte jetzt mehrmals das Problem, dass die ZV nicht mit dem Schlüssel aufging. Dir CR20232 hatte eine Leerlaufspannung von 2,9 V - also eigentlich klarer Sachverhalt, aber keine Warnung vom Auto.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Meldet sich eigentlich die Karre, wenn die Batterie im Schlüssel leer wird?

Ich hatte jetzt mehrmals das Problem, dass die ZV nicht mit dem Schlüssel aufging. Dir CR20232 hatte eine Leerlaufspannung von 2,9 V - also eigentlich klarer Sachverhalt, aber keine Warnung vom Auto.

Ja. Ist bei mir letzte Woche passiert. Und das sogar mit der Holzsoftware 3.x.

Die Meldung wird im Auto angezeigt und in der App. Ich war selbst überrascht. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home