Neuer Battery Care Modus

• Ich finde es zwar nicht logisch das es wenn es kälter ist man das Auto mit 90% Ladestand stehen lassen kann aber Cupra muss sich ja was dabei gedacht haben 🤷

Nunja - es ist schon lange bekannt, dass die kalendarische Alterung von der Temperatur abhängig ist. Je kälter der Akku desto geringer die elektrochemischen Prozesse - die geringe Temperatur, die bei der Leistungsaufnahme (Laden) oder Abgabe (Beschleunigen) - dem Akku weh' tut, das schützt ihn bzgl. kalendarischen Alterung. Das ist schon lange bekannt: z.B. bei den E-Bike Besitzern gibt es schon seit Jahr und Tag die Empfehlung den unbenutzten Akku wenigstens im Keller - oder sogar in der Tiefkühltruhe zu lagern solange er Monate lang nicht benutzt wird.

Auch zu den Fahrzeugen eines amerikanischen E-Auto Hersteller gibt es eine Studie die nachweißt, dass die Akkus in Gefilden mit kalten Temperaturen (Alaska) ggü. anderen Staaten (Kalifornien) mit hohen durchschnittlichen Temperaturen eine statistisch messbare geringere Degradation festzustellen ist.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ist zwar Off Topic:

Wie ist der Verbrauch ID.7 vs. Born (unter gleichen Betriebsbedingungen)?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Das lässt sich schwer sagen. Der Born wird im wesentlichen fürs Pendeln über 60km hin und 60km zurück verwendet (50% Autobahn mit viel Verkehr). Den ID.7 nehmen wir für die Langstrecke und tägliche Kurzstrecke (2*15km). Bei der Kurzstrecke dominiert dabei der Heizungsverbrauch.

Kann man also nicht vergleichen.

Zumindest auf der Autobahn bei 160 scheint der Verbrauch nahezu identisch zu sein, trotz des erheblichen Größen- und Gewichtsunterschieds.

Beide zeigen mir da an der selben Stelle ca. 30kWh/100km an.

Mit dem 77er Akku schafft man dann mit dem Tourer auf der Langstrecke bei dauerhaft mit 130km/h (Voreinstellung im Tempomat wenn frei) und Frost ca. 230km (80-10%), bei 23kWh/100km. Bei 10 Grad und trocken waren das dann schon 270km bei 20kWh/100km.

Im Sommer sollte das in Richtung 300km gehen.

Bei weniger als 130 geht natürlich auch mehr, aber das ist bekanntlich nicht jedermanns Sache.

Mehr dann ggf. an anderer Stelle im Forum.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Mein Born zeigt nach wie vor die 80% bei Battery care an. Oder hat das mit der Akkugröße zu tun ? Bei einigen Usern hier ist leider keine Signatur eingetragen.

• @1982

Ich benutze den Battery Care Modus überhaupt nicht, stell das nach Bedarf manuell ein und wenn ich weiß ich fahr die nächste Woche eh nur Kurzstrecke wird auch mal nur auf 70% eingestellt. Standard bei mir ist 80%.

90% hab ich noch nie eingestellt, die 10 % reisen es im Alltag nicht raus und wenn ich auf Langstrecke geh wird eh auf 100% geladen.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a