Softwarestand Version 5.x: Software Update Thread - AB MJ 2025 - Software ab 5.0

• Ich hätte dagegen einen ganz anderen Wunsch an die Cupra IT ler: Ich kann mit dem prozentualen Akkustand relativ wenig anfangen. Mir wäre der absolute Akkustand in kwh lieber. Ich ertappe mich immer, wie ich die % in kwh umrechne. Mit den kwh könnte ich deutlich mehr anfangen. Dann wüsste ich gleich, wieviel kwh ich nachladen muss bzw wie weit ich bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20kwh/100km komme.

Gut, die Reichweite wird zwar im Borndisplay angezeigt, ich rechne aber trotzdem häufig um.

Das sehe ich genauso! :thumbup:

Zumal die angezeigte Reichweite (zumindest bei mir) nach irgendwelchen für mich nicht nachvollziehbaren Parametern "gewürfelt" wird und insbesondere direkt nach dem Ladevorgang meiner Meinung nach vor allem ein gutes "Bild" abgeben oder "Gefühl" geben soll.

Im Winter zeigt meiner z. B. beim 60 kWh-Akku immer wieder 400 km Reichweite bei 100%, obwohl seit tausenden Kilometern vorher nie unter 20 kWh/100 km verbraucht.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Diese km/min Ladegeschwindigkeit ist so eine Seuche (bei vielen Herstellern)... Schon die Reichweitenanzeige selbst: das Schätz-O-Meter ist gut gemeint aber nur als Pi x Daumen Wert zu gebrauchen. Weshalb die Ladegeschwindigkeit in km/min erst recht nutzlos ist. Oder ist die abhängig davon wohin man gerade navigiert?

Wenn man das Auto wenigstens auf einen festen kWh/100km Wert konfigurieren könnte. Damit könnte ich persönlich mehr anfangen.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Sorry, mein Fehler.

Du hast natürlich recht.

Manchmal schau ich nicht über meinen Tellerrand hinaus

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• (Ich antworte mal in diesem Thread, damit der "KURZE Frage, KURZE Antwort" - Thread nicht weiter aufblãht)

Für mich sieht das aus, als wäre diesbezüglich mit SW 5.4 eine "Verschlimmbesserung" programmiert worden. X(

Da habe ich mal eine Kurze Frage: was hat sich denn in 5.4 geändert?

Der oben genannte Thread ist ja etwas absurd - warum soll man da rein gucken, wenn im Betreff nicht mal irgend ein winziger Hinweis enthalten ist, worum es denn geht.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Da habe ich mal eine Kurze Frage: was hat sich denn in 5.4 geändert?

Der oben genannte Thread ist ja etwas absurd - warum soll man da rein gucken, wenn im Betreff nicht mal irgend ein winziger Hinweis enthalten ist, worum es denn geht.

Der Thread KURZE FRAGE.... ist für Leute gedacht , die sich allgemein für den Born interessieren , und , wenn möglich ,kurz Antwort oder Hilfestellung auf Beitragsinhalte geben.

Es ist ja nicht verpflichtend bei einem neu eingestellten Beitrag diesen auch aufzurufen. Seit Februar 15 Seiten Beiträge zeigen doch , der Thread wird genutzt. Aber wer will kann ja komplette Threads ignorieren und das im Menü einstellen.

2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Das Nicht-mehr-anzeigen der aktuellen Ladeleistung im Auto.

Und :

der Startbildschirm verschwindet ohne OK Touch nach div. sec

der Beifahrerspiegel senkt sich ab ohne den Knopf auf R zu stellen

die Shortcuts bleiben

soviel hat mir ein Bekannter mit SW 5.4 berichtet

• der Startbildschirm verschwindet ohne OK Touch nach div. sec

Muss ich noch testen, wäre klasse

der Beifahrerspiegel senkt sich ab ohne den Knopf auf R zu stellen

Kann ich bestätigen

die Shortcuts bleiben

Shortcut Geschwindigkeitswarner verschwindet bei mir und wird nicht gespeichert

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Oh , Fehler .

Kein Problem

Aber zu:

der Startbildschirm verschwindet ohne OK Touch nach div. sec

Kann ich mittlerweile bestätigen.

Vielen Dank @Akkumann 

Genial