Entscheidungsschwierigkeiten

• Wir haben einen 58er Born fürs Pendeln meiner Frau (2*60km Autobahn) und nen 77er ID.7 als Familienauto und Kurzstreckenpendler für mich.

Wenn wir mit dem Born Abends noch mal in die Stadt wollen wird es im Winter schonmal knapp. 100% Laden wird da Pflicht.

Auf der Langstrecke ist es je nach Jahreszeit schon ein Unterschied, ob man alle 200-250 oder 300-400km Laden muss. Da wird ein großer Akku zum hochwillkommenen Luxus.

Als Zweitwagen wäre bei dem Profil also der kleine Akku schon vollkommen ausreichend, aber als Hauptauto würde ich eher den großen Akku nehmen als manch ein Extra. Die paar mal Lang- und Mittelstrecke können es wert sein. Die Flexibilität beim externen Laden auch.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

• Ich habe den Born mit dem großen Akku, habe 120km zur Arbeit (einfache Strecke), davon über 100km Autobahn. Im Winter reicht der 77/82kWh Akku bei Tempomat 130km/h so gerade eben. Die Wärmepumpe hingegen ist Blödsinn, weil sie nur wirklich Srom spart, wenn das Auto wirklich lange unterwegs ist. Also laß lieber die WäPu weg und nimm den großen Akku.