Remote Park Assist

• Moin,

ich bin etwas am verzweifeln da ich den Remote Park Assist über die App nicht gestartet bekomme.

Das Fahrzeug ist mit der MyCupra App gekoppelt im Unterpunkt Remote Park Assist.

Drücke ich den Button "Einparken beginnen" versucht die App eine Verbindung zum Fahrzeug herzustellen.

Ich stehe ca. 1 Meter seitlich vom Auto, das Fahrzeug ist mit Keyless geöffnet, die App hat vollen Zugriff auf Bluetooth und den Standort.

Allerdings kommt keine Verbindung zum Fahrzeug zustande.

Habe keinen blassen Schimmer woran es liegen könnte, ob sich Apple Carplay und der Remote Park Assist nicht vertragen?

Hat jemand eine Idee ?

Ich möchte das Fahrzeug einfach nur per App vorwärts und rückwärts bewegen können.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Hallo,

hatte bei mir das gleiche Thema.

Fahrzeug (MY25) wurde initial beim Abholen in WOB mit der App gekoppelt. Den Remote Park Assists habe ich dann erst einige Tage später ausprobiert und die gleichen Probleme gehabt, wie du sie beschreibst.

Ich habe dann die Kopplung mit den Auto in der App aufgehoben und nochmal neu gekoppelt. Danach hat alles wie gewünscht funktioniert.

Vielleicht lag es beim ersten Versuch bei mir daran, dass ich die vollen Zugriffsrechte auf BT und Standort (iOS) erst nach dem Koppeln mit dem Fahrzeug erteilt habe. Ist aber auch nur eine Vermutung.

VG

• Danke.

Jetzt geht es.

Entkoppelt, neu gekoppelt und es klappt.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Hallo,

wie habt ihr das Telefon entkoppelt? Ich habe die Kopplung mit dem Code einmal erfolgreich durchgeführt, musst irgendwann später aber nochmal die App auf dem iPhone löschen und hab sie neu installiert. Nun möchte die App neu koppeln, das Auto zeigt aber nur diesen Sanduhrkreis und fordert auf zu koppeln und die App zu verwenden. Der Knopf zum "Geräte löschen" bleibt leider hellgrau und kann nicht bedient werden.

Ein normales löschen der Bluetoothverbindung und Neuverbindung des Telefons hat leider nichts gebracht. Genauso wenig 5 min warten und hoffen, dass der Code zum Koppeln noch angezeigt wird.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + AR HUD + Pilot XL Plus + Tech M + Protect + Connect 5J - für 4 Jahre geleast

"Tankstelle": PV Anlage mit 10kWp und 11kWh Speicher + Wallbox Kathrein KWB-AC40 + EVCC

• Hallo taxor,

bei mir leider genau das selbe Problem. Hat monatelang reibungslos funktioniert, nun seit ein paar Wochen lässt sich das Handy nicht mehr verbinden. In der Cupra App wird man aufgefordert einen QR-Code zu scannen (der vor Monaten problemlos angezeigt wurde) und das Auto fordert auf in der App weiterzumachen (kein QR-Code zu sehen). Auto komplett zurücksetzen und in der App entfernen hat nichts gebracht.

• Da mein Autohaus auch keine Lösung kennt, habe ich nun ein Ticket bei Cupra digital aufgemacht. Ist nur fraglich, ob sich dadurch zeitnah etwas verbessert. Im Zweifel muss ich nochmal mit meinem AH wegen Entschädigung für die 2 bei mir nicht funktionierenden Assistenten verhandeln.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + AR HUD + Pilot XL Plus + Tech M + Protect + Connect 5J - für 4 Jahre geleast

"Tankstelle": PV Anlage mit 10kWp und 11kWh Speicher + Wallbox Kathrein KWB-AC40 + EVCC

• Die Antwort auf das Ticket kam recht zügig. Hier ein Auszug:

vielen Dank für Ihre Geduld.

Unsere Fachabteilung hat uns soeben informiert, dass sich Ihr Problem mit dem Remote Park Assist nicht aus der Ferne beheben lässt. Wir möchten Ihnen daher höflich anraten, sich an eine autorisierte Werkstatt zu wenden.

Bitte zeigen Sie den Werkstattmitarbeitern die nachstehende Anleitung vor:

- Lesen Sie die Messwerte der OCU aus und prüfen Sie das Diagnoseprotokoll auf etwaige Probleme.
    - Überprüfen Sie alle Antennen.
    - Prüfen Sie die LTE- und GPS-Abdeckung.
    - Wenn kein Problem mit den Antennen vorliegt, befolgen Sie die TPI 2066508 (OCU-Neustart mit ODIS).
    - Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, erstellen Sie bitte ein DISS-Ticket.

Bitte beachten Sie, dass diese Maßnahmen nur dann kostenlos sind, wenn Ihr Fahrzeug noch unter die ursprüngliche oder erweiterte Herstellergarantie fällt. Andernfalls können Kosten anfallen, die von der Werkstatt festgelegt werden.

Wir empfehlen Ihnen, die möglichen Kosten im Vorfeld direkt mit der Werkstatt zu besprechen, bevor die Arbeiten durchgeführt werden.

Ich warte noch auf Antwort zu meinem zweiten Ticket wegen des Connected TA und mache dann meinen ersten Werkstatttermin :(

• Ich habe dieses Problem schon zweimal erlebt. Die Verbindung bleibt stabil, bis ein Update von der App installiert ist. Leider gibt es bei meinem Auto keine Möglichkeit, das Handy zu entkoppeln, ohne Werkstattbesuch.

Liebe Grüße

Michi aus Tulln (AT)

Born 77/82 e-Boost 170kW/231PS

EZ 01/25 Licht-Silber Metallic