Noch ein kleiner Tipp zum Kurzstreckengebrauch und Akkuschonung: wenn nur so 20-30% des Akkus gebraucht werden, dann fühlt sich der am Wohlsten, wenn er um die 50% pendelt, klar, psychologisch sehen 80% und 200+km besser aus, aber wenn man nur 10-20% für die Fahrt zur Arbeit und wieder heim braucht, dann fühlt sich der Akku bei 30-60% wohler als bei 50-80% bei niedrigen Temperaturen 40-80 weil dann der Verbrauch ja auch höher ist. Die Angst vor Ladeständen unter 50% ist unbegründet, wenn man mit 10% nach Hause an die Wallbox oder Ladesäule kommt nimmt einem das der Akku nicht krumm.
Fahrzeug verliert nach Ladestart 2-3% und ca 20km Reichweite
-
-
Noch ein kleiner Tipp zum Kurzstreckengebrauch und Akkuschonung: wenn nur so 20-30% des Akkus gebraucht werden, dann fühlt sich der am Wohlsten, wenn er um die 50% pendelt, klar, psychologisch sehen 80% und 200+km besser aus, aber wenn man nur 10-20% für die Fahrt zur Arbeit und wieder heim braucht, dann fühlt sich der Akku bei 30-60% wohler als bei 50-80% bei niedrigen Temperaturen 40-80 weil dann der Verbrauch ja auch höher ist. Die Angst vor Ladeständen unter 50% ist unbegründet, wenn man mit 10% nach Hause an die Wallbox oder Ladesäule kommt nimmt einem das der Akku nicht krumm.
Aus Akkupflege Sicht sicherlich richtig, ich will aber auch spontan in der Lage sein eine längere Strecke zu fahren ohne vorher erst noch laden zu müssen weil gerade nur noch 20% drin sind. Daher wird bei mir jeden Abend auf 80% gestellt. Irgendwo muss die Technik auch dem Altagsbedarf dienen und nicht umgekehrt
-
..........Konnte es im Autohaus vorführen und die haben sich heute gemeldet und meinten wäre normal da Verbraucher an gehen. Es wären bei 3% ca 1,8kwh. Bitte gebt mir eine Rückmeldung.
Wieder so eine typische Autohaus Antwort. Selbst wenn sich Verbraucher einschalten kann die Kapazität nur langsam sinken (je nach Verbrauch) jedoch nicht schlagartig reduziert werden.
-
evtl. ist durch aktiven Ladevorgang die Spannung der Batterie etwas höher, sobald abgesteckt wird sinkt diese auf einen leicht niedrigeren Wert also ist das evtl. ein Anzeigethema bzw. Berechnungsthema der Reichweite etc.
-
Es passiert ja beim Anstecken bevor Strom fließt