Fahrzeug verliert nach Ladestart 2-3% und ca 20km Reichweite

• Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Bitte an die Born Fahrer die ein MJ 25 haben. Wir haben unseren Born jetzt ca 1Monat und folgendes festgestellt: Wenn ich mit beispielsweise 25% ankomme und dann egal ob Öffentliche AC Säule oder Wallbox das Auto anschließe zeigt er ja bei offenem Auto den Ladestand im Display an. Wenn ich dann die Ladekarte hinhalte springt die %-Anzeige von 25% manchmal auf 23 oder auf 22%. Und die Km Anzeige springt um 20km nach unten. Bisher nur bei AC festgestellt da wir nur AC geladen haben bisher. Er macht das bei jedem Ladezustand aber auch nur beim ersten Ladevorgang, danach macht er das nicht und bleibt auch auf den Bsp 23% stehen. Jetzt meine Bitte schaut mal bitte bei euch ob es bei euch genauso ist. Er macht es erst sobald man bei der Wallbox die Karte hinhält. Konnte es im Autohaus vorführen und die haben sich heute gemeldet und meinten wäre normal da Verbraucher an gehen. Es wären bei 3% ca 1,8kwh. Bitte gebt mir eine Rückmeldung.

LG Fabio

• Konnte es im Autohaus vorführen und die haben sich heute gemeldet und meinten wäre normal da Verbraucher an gehen. Es wären bei 3% ca 1,8kwh. Bitte gebt mir eine Rückmeldung.

LG Fabio

Der On-Board Charger spring zwar an, aber der Verbraucht ja nicht auf Anhieb 2 - 3 % Akku sondern zieht die Energie während das Ladevorgangs ab was dann u.a. die Ladeverluste sind. Ich lade normalerweise Zuhause aber werde ihn heute Abend mal zum Spaß kurz an die AC Ladesäule vor dem Gym anschließen um das zu beobachten.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Zuhause macht er das an einer AC wallbox auch, bei Freunden selbst getestet

• Wie gesagt das Autohaus meinte sie haben es bei 3 Fahrzeugen geprüft, zwei Vorführwagen und einen Gebrauchtwagen. Alle drei machen das wohl, habe auch schon Moehritz angeschrieben er sagte aber ihm seie das nicht aufgefallen,schaue aber heute abend nochmal. Wenn das bei euch nicht so ist werde ich das wohl nochmal im AH weitergeben, oder würdet ihr euch direkt an Cupra wenden?

• Wie gesagt das Autohaus meinte sie haben es bei 3 Fahrzeugen geprüft, zwei Vorführwagen und einen Gebrauchtwagen. Alle drei machen das wohl, habe auch schon Moehritz angeschrieben er sagte aber ihm seie das nicht aufgefallen,schaue aber heute abend nochmal. Wenn das bei euch nicht so ist werde ich das wohl nochmal im AH weitergeben, oder würdet ihr euch direkt an Cupra wenden?

Die Frage ist was ein Weitergeben an Cupra bringen soll. Die 1,8 kWh bei verpuffen ja nicht wirklich innerhalb von ein paar Sekunden sondern es ist entweder ein Anzeige/Software Fehler oder man hat sich dabei tatsächlich irgendwas dabei gedacht. Bei VAG würde ich allerdings tatsächlich auf Ersteres tippen ^^

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Ist die frage ob das bei einem 1300km alten auto so soll?

• Ich schaue mir das mal mit car Scanner an

• Es ist ganz normal, das beim Ladestart 1,8kwh verpuffen :evil:

Nein im Ernst: Sowohl der Ladestand wie die Reichweite sind berechnete Werte. Dazu werden Messwerte heranzgezogen, wie Spannung, Strom, Akkutemperatur, Außentemperatur, aber auch ein Rating aufgrund vorherige Fahrweise und auch Navi-Einstellung, Fahmodi, Heizung und z.T. werden diese Werte, da sie sich ja ständig ändern geglättet und extrapoliert. Irgendwie scheint der Ladestart da wohl einen Wert zu ändern oder die Vorausrechnung wird wieder an aktuelle Werte angeglichen.

Beobachtet habe ich das bei mir nicht - aber ich schaue als erfahrener Nutzer beim Ladestart darauf auch nicht, solange das Auto seine Strecken schafft und der Verbrauch insgesamt stimmt. Der Reichweitenwert ist interessant wenn man schon 2h unterwegs ist und noch 30km zum Ladepunkt oder nachhause hat ob man es schafft oder nicht und man vielleicht etwas vorsichtiger das Spaßpedal drückt und dafür ist er hinreichend genau - ich finde im Modelljahr 25 bei Software 5.0 im Zusammenhang mit dem Navi sogar schon fast beängstigend genau.

Eine Vermutung - fährst du wenig Langstrecke? Möglicherweise wurde dein Auto selten unter 10% leer gefahren und hat selten große Ladevorgänge erfahren. Wenn der Akku nahezu leer und ganz voll ist sind auch die Zeitpunkte wo das BMS sich mal wieder kalibriert und kann dann genauer rechnen als wenn das Auto nur auf seine nächste Kurzstrecke wartet und immer wieder kleine Ladehübe erfährt. Nicht das ich das unterstellen will - oder davon abraten will - weil grundsätzlich sind kleine Ladehübe im mittleren Bereich für den Akku gesund, aber zumindest alle 2 Monate sollte das Auto / der Akku schon mal voll geladen und auch mal genutzt, leer gefahren werden - aber dann natürlich auch wieder aufladen ;)

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann dir zu dem Thema das verlinkte Video empfehlen.

Und hier bespricht er es nochmal in einem aktuellen Video [6:12min]

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

2 Mal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Tja, dann mach ich das grundsätzlich falsch, denn wir laden praktisch immer zwischen 60 und 80% unter 50% fallen wir im Alltagsgebrauch selten, am ehesten natürlich bei kalten Temperaturen.

Iwie mag ich es einfach am liebsten, wenn ich morgens 80% geladen hab, nur falls mal eine etwas längere Strecke angesagt ist.

Wäre wohl angebracht, diese Strategie zu ändern. :/

Muss ehrlicherweise zugestehen, seit wir den Born haben, habe ich mich nicht mehr um solche Sachen gekümmert.

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack