Scheibenwischwasser funktioniert nicht – Cupra Born frisch ab Werk

• Gerne. Ich muss bei meinem aber nicht 2x drücken. Nur tief durchdrücken und länger als ca 1 Sekunde drauf bleiben.

Komisch. Wenn ich das bei mir tue, dann bewegen sich die Scheibenwischer schneller als beim kurz drücken, Scheibenwischwasser kommt aber nur bei dem Zweimal schnell drücken. (Bzw. einmal ganz kurz, loslassen und dann direkt wieder drücken so lange wie man es braucht)

Ich habe die 60kWh Version, allerdings auch nahezu "Nackt" ohne Assistenzpakete. Macht hier evtl. das den unterschied?

Ich habe mal Bilder meines linken hebels angehängt. (Rechts ist eh nur der Gangwahlhebel)

Hat hier jemand exakt den gleichen und könnte teilen wie es sich verhält?

• Das ist scheinbar von MJ zu MJ anders.

Bisher konnte ich das Scheibenwasser seit 1987 bei allen meinen KFZs intuitiv bedienen.

War immer der rechte Hebel, entweder drücken oder ziehen. Da hab ich bei keinen Kfz (VW, Audi, BMW) bisher eine Bedienungsanleitung benötigt. Jetzt ist beim Born der Hebel links im Blinkerhebel integriert. Das nennt man Verschlimmbessert !!!

Ist mir völlig neu und kenne ich so garniert.

Da muss ich mich sicher umgewöhnen.

Aber ich denke, beim nächsten FL wird das wieder umgestellt.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich habe mal Bilder meines linken hebels angehängt. (Rechts ist eh nur der Gangwahlhebel)

Hat hier jemand exakt den gleichen und könnte teilen wie es sich verhält?

Sieht bei meinem exakt gleich aus. In letzter Zeit bin ich nicht bei Regen gefahren (hatte eh selten welchen bei uns), ich muss das nochmal testen.

Bisher konnte ich das Scheibenwasser seit 1987 bei allen meinen KFZs intuitiv bedienen.

War immer der rechte Hebel, entweder drücken oder ziehen.

Ja das stimmt. Auch Gangwahlhebel/Vorrichtungen sind bei jedem Auto jetzt anders. Früher gabs H-Schaltung oder Automatik-Kulisse. Jetzt gibt's Drehknöpfe, Hebel (ok gabs früher auch schon mal), Taster (quer und hoch angeordnet), Drehschalter (so wie beim Born)...

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Wenn ich mir beim Born was wünschen könnte.

1. Wahlhebel in der Mittelkonsole

(und kein Drehschalter am Lenkradstock)

2. Echte Schalter und Drehknöpfe

Ich bin da halt Oldschool.

Bin aber offen für alles.

Ein neues Auto ist immer ein Kompromiss.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Gerne. Ich muss bei meinem aber nicht 2x drücken. Nur tief durchdrücken und länger als ca 1 Sekunde drauf bleiben.

Bei mir ebenso , drücken und länger halten setzt das Wasser in Bewegung. Ist aber bei allen so.

• Ich denke mal bei dem Modell das PetterSmart Probe gefahren ist, wird es dann das gleiche sein?

Wahrscheinlich war ich dann auch zu blöd, feste genug zu drücken ^^

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)