Neuwagen Kiefer - ca. 30% Rabatt bei Kauf eines Born (alle Varianten) - Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

aktuell gibt es bei Neuwagen Kiefer massive Rabatte für den Cupra Born - bin am überlegen ob ich den VZ oder 60er Dynamic Version nehme mit jeweils etwas Extras.

Cupra Born Neuwagen Angebote - Neuwagen-Kiefer.de
    Cupra Born Neuwagen online günstig kaufen
    www.neuwagen-kiefer.de

Hat jemand Erfahrungen mit dem Autohaus - ist schon nen Stück (ca. 3h Fahrtweg) weg aber auch nicht komplett am anderen Ende von Deutschland für mich.

Da gerade bei einem Neuwagen alles über Garantie geht, spricht eigentlich wenig dagegen da man ins lokale Autohaus gehen kann - die vll etwas weniger Service geben als wenn ich es dort gekauft hätte?

Gerne eure Einschätzung abgeben zu den Angeboten etc.

• Ja, klingt im ersten Moment recht lukrativ.

Ich hab mich anfangs geärgert, da ich vermeintlich im Vergleich dazu viel zu teuer bestellt habe.

Aber bitte das Kleingedruckte lesen. Die Toppreise (30% Nachlass) gelten nur für Tageszulassungen, wobei der Born 6Monate auf das Autohaus zugelassen sein muss.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Genau, sind Fahrzeuge mit Kurzzeitzulassung.

Aber die Rabatte sind trotzdem sehr gut. Der 60er Edition Dynamic ist in der Basis gute 4000€ und der VZ 5000€ günstiger, als was man im Moment z.B. bei APL (APL.de) findet.

Auch die Sonderausstattung ist mit ca. 30% deutlich besser rabattiert, als mit 20% über APL.

Ich persönlich würde es wohl in Kauf nehmen, nach den 6 Monaten 2. Halter zu sein, wenn die Rabatte so groß ausfallen.

Man fährt das Auto ja sofort selber und weiß wie damit umgegangen wurde. Anders als bei einem Vorführer z.B.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ich habs bei meinem VZ mal durchgerechnt.

Ich hätte 6000€ weniger gezahlt.

Der einzige Knackpunkt:Was ist, wenn das AH in den 6 Monaten Insolvenz anmeldet?

Ich hab das KFZ bezahlt, aber faktisch gehört der Wagen noch dem AH und fließt in die Insolvenzmasse ein?

Und man ist auf dem Papier Zweitbesitzer, was sich negativ auf den Wiederverkaufswert auswirkt.

Ob das 6000€ ausmacht, kann ich nicht beurteilen.

In der Tat: Eine ernsthafte Überlegung wert.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Wenn man sich Diskussionen zum Händler anschaut (mydealz), scheint dieser noch sehr neu zu sein. Und eher eine Privatperson in der Funktion eines Vermittlers als ein großes Autohaus.

Da wäre ich dann doch vorsichtiger. Andererseits sind die Kunden, die bereits ein Fahrzeug abholen konnten, wohl zufrieden.

Also gerade was Anzahlungen o.Ä. angeht, hätte ich da auch mehr Bedenken als bei einer großen Autohauskette.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Unabhängig von diesem Angebot muss man sich bei Cupra/Seat im KLAREN sein:

Es handelt sich immer um ein Agenturgeschäft, egal welcher Händler oder welches AH. Der Händler/das AH ist immer nur Vermittler.

Ich muss z.B. vor Lieferung einen Betrag X (= VK - aktuell gültige Cupra-Aktionsprämie) direkt an Cupra/Seat überweisen (z.B. VK -15%).

Nach ein paar Wochen erhalte ich vom AH eine Rücküberweisung in Höhe von 4% vom VK (die Rücküberweisung erhalte ich vermutlich erst dann, wenn Cupra an das AH die Provision für das Vermittlungsgeschäft bezahlt hat).

Macht für mich unterm Strich 19% Nachlass.

Das AH muss bei diesem Modell jedoch nicht in Vorleistung gehen und trägt somit null Risiko. (die Rücküberweisung schmälert nur die Marge/Provision des AHs bei diesem Geschäft).

Genausowenig sieht sich vermutlich das AH mir gegenüber in Verantwortung, wenn am Fahrzeug Probleme auftreten und verweist dann gerne mal an Seat/Cupra, weil sie ja nur Vermittler sind.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich muss z.B. vor Lieferung einen Betrag X (= VK - aktuell gültige Cupra-Aktionsprämie) direkt an Cupra/Seat überweisen (z.B. VK -15%).

Nach ein paar Wochen erhalte ich vom AH eine Rücküberweisung in Höhe von 4% vom VK (die Rücküberweisung erhalte ich vermutlich erst dann, wenn Cupra an das AH die Provision für das Vermittlungsgeschäft bezahlt hat).

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe weder eine Vorauszahlung geleistet noch hat mir das Autohaus was zurück gezahlt. Ich glaube jedoch, dass bei mir auch nicht alles nach Plan gelaufen ist bei der Übergabe. :huh:

Ich habe den mit dem Autohaus vereinbarten Preis nach Übernahme des Fahrzeugs direkt an Seat überwiesen. Eine Rechnung habe ich allerdings auch erst vom Autohaus erhalten, nachdem ich die erste Mahnung von Seat bekommen habe. :/

Den restlichen Betrag (das was das Autohaus mir als zusätzlichen Rabatt gegeben hat) hat das Autohaus eigenständig an Seat überwiesen. Diese Zahlung hat mein Autohaus sehr spät durchgeführt, so dass ich in der Zwischenzeit mehrere Mahnungen von Seat bekommen hatte. Das war etwas nervig, da der Verkäufer auch nicht sonderlich gut erreichbar war. X/

Cupra Born MJ25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Glacial White; EZ 10/2024

• Ich seh da durchaus Parallelen zu meiner Bestellung mit einem Unterschied:

Mein AH hat mir bei Unterschrift mitgeteilt, dass ich nach Auslieferung des Borns ans AH eine RG von Cupra erhalte und dass der Brief von Cupra erst verschickt wird, wenn ich das Auto bezahlt habe.

Ich verstehe nicht, warum Du von Cupra keine RG erhalten hast, aber dennoch die Zahlung an Cupra geleistet hast. Woher hattest Du die Bankverbindung?

Warum erhältst Du Mahnungen von Cupra und nicht das AH?

Das sieht alles nach Vermittlungsgeschäft aus.

• MW-1969

Das ganze ist ein Agenturgeschäft. Immer beim Kauf eines Born. Bedeutet, du schließt einen Vertrag mit Seat ab und nicht mit dem Autohaus. Daher hast du als Käufer auch an Seat zu zahlen.

Mein Autohaus hat vergessen mir die Rechnung von Seat zukommen zu lassen, haben mir den Wagen ohne Zahlung angemeldet und mir übergeben. Ich hatte mich zwar gewundert, aber soll ich hinterher rennen damit die das Geld bekommen? ;)

Erst nachdem ich die Mahnung bekommen habe, habe ich den Verkäufer angeschrieben und er hat mir die Rechnung von Seat zukommen lassen. Diese war natürlich auch auf meinen Namen ausgestellt. Ich habe dann meine Teil an Seat überwiesen und das Autohaus den restlichen Teil (den zusätzlichen Rabatt vom AH).

Cupra Born MJ25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Glacial White; EZ 10/2024

• @sx-fly

Vielen Dank

Es war mir wichtig, das Thema nochmal hochzuholen.

Vielen ist das Konstrukt nicht bewusst und es wird im Forum scheinbar totgeschwiegen. Warum auch immer?

Jeder sollte wissen, mit wem er beim Autokauf einen Vertrag eingeht.

Im Fall Born schließen wir den Vertag mit Seat.

Das AH ist nur Vermittler