Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Dito, grade auch für 2,99€ im Monat den Pure abgeschlossen :)

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Servus,

    ich habe mir bei Elvah das große Paket gebucht und Sammel so noch ein paar Kilowattstunden aufm Konto

    Hier wurde zwar noch keine Erhöhung veröffentlicht, aber haben ist besser als brauchen, gell.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Und damit wäre EnBW mit dem ADAC-Tarif wieder attraktiver...

    Nicht zwingend.


    Wie hoch ist der öffentliche Ladebedarf? EnBw Vertretung in der Stadt, im Bundesland?


    Ich habe die letzten 5 Monate mit 1080 kWh öffentliches Laden (62% AC und 38% DC einschließlich Ionity) mit den neuen Tarifen nachgerechnet. Ausschließliches Laden an EnBw Säulen würde zu ausschließlicher Nutzung von ADAC eCharge ohne Nutzung von Ionity führen. Bezogen auf die 1080 kW wären die Kosten dafür € 555,80. Ausschließliches Laden an Fremdsäulen (ohne Ionity!) würden mit der ADAC Karte € 648 ergeben.

    Bei meinem Mix liegt der aktuelle Easy Charging Power bei € 440,64, der neue Easy Charging Power bei € 614,13. Ionity ist nicht eingerechnet, jede Ionity Nutzung anstatt DC an einem HPC senkt die Langzeitkosten für Easy Charging Power.


    In Berlin gibt es genau 20 EnBw AC-Ladepunkte in 2 Parkhäusern, in einem fallen nach 60 Minuten Parkgebühren an. Beide Parkhäuser sind in anderen Stadtbezirken. EnBw Hypercharger gibt es, aber wo lade ich überwiegend an HPC? Nicht zwingend in der Stadt. Ich nutze die AC-Ladepunkte, die ich in meinen Tagesablauf integrieren kann.

  • Ich ging da tatsächlich von meinem Profil aus, das habe ich vergessen, hinzuzufügen.


    Hier in Bremen gibt es zwar auch einige EnBW-Punkte, doch ein überwiegender Teil meiner Ladepunkte ist nicht von EnBW. Der neben meiner Arbeitsstelle (sofern ich nicht direkt dort lade), ist von der dortigen Ingenieursfirma. Zuhause beim Rewe ist es einer von Allego. Und die bei einem großeren Einkaufscenter ist Allego (3x) bzw dort einmal EnBW.

    Deswegen muss ich grundsätzlich erst einmal von 0,60 €/kWh ausgehen. Und da ist mit Grundgebühr für den mittleren Tarif eben für mich wieder EnBW günstiger.



  • Ich ging da tatsächlich von meinem Profil aus, das habe ich vergessen, hinzuzufügen.


    Hier in Bremen gibt es zwar auch einige EnBW-Punkte, doch ein überwiegender Teil meiner Ladepunkte ist nicht von EnBW. Der neben meiner Arbeitsstelle (sofern ich nicht direkt dort lade), ist von der dortigen Ingenieursfirma. Zuhause beim Rewe ist es einer von Allego. Und die bei einem großeren Einkaufscenter ist Allego (3x) bzw dort einmal EnBW.

    Deswegen muss ich grundsätzlich erst einmal von 0,60 €/kWh ausgehen. Und da ist mit Grundgebühr für den mittleren Tarif eben für mich wieder EnBW günstiger.

    Es muss wirklich jeder genau prüfen.


    EnBw (ADAC eCharge) setzt AC und DC im Preis gleich und macht zusätzlich Roaming (Laden an z.B. an Allego Säulen) übermäßig teuer. Da die ADAC Karte nur 1x € 9,90 kostet, machst Du damit keinen Fehler.

    Die Frage ist eben: Was wird monatlich öffentlich geladen?

    100 kWh an EnBw AC (AC sollte im reinen Stadtverkehr überwiegen) kosten mit ADAC € 51 und mit Easy Charging Pure € 52,99 (einschließlich der Grundgebühr)

    50 kWh EnBw und 50 kWh an fremden Säulen kosten mit ADAC eCharge € 55,50 und mit Easy Charging Pure unverändert € 52,99.

    Das ist jetzt nur ein Beispiel.

    Ich habe gerade geprüft, was LIDL und Kaufland in Bremen bieten. Leider insgesamt nur 2 Möglichkeiten. Ich habe hier in Berlin im Umkreis von 5 km insgesamt 6 LIDL und Kaufland mit Lademöglichkeiten. Aktuell verlangen LIDL und Kaufland für AC 29 ct und DC 48 ct - bei Nutzung von deren Apps. Lädt man dort mit z.B. der ADAC Karte, dann kostet das nach der Preiserhöhung von EnBw 60 ct. Mit Easy Charging würde man die Easy Charging Preise bezahlen müssen.

  • Die ADAC Karte ist sogar umsonst für Mitglieder und ohen monatliche Gebühr. Daher ist das auch ein nicht ganz unerheblicher Faktor. Ich werde morgen mal einen kleinen Verhleich mit den neuen Preisen machen und den hier mal reinstellen. Vielleicht irre ich mich auch, aber meiner Meinung wäre bei meinem Profil die ADAC/EnBW-Option wieder günstiger. Mal sehen 🙂



  • Nächster Punkt was an der Verzögerung der Produktion/Lieferung nervt.

    Da ich keine VIN habe kann ich den "alten" Vertrag nicht mehr buchen...

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Ich finde man kann hier generell nicht sagen, welche Ladeoption am günstigsten ist, denn es kommt auf die jeweilige Ladeabdeckung und Ladeprofil an.

    Da wir oft öffentlich an Ionity Schnellladen und in der Nähe Ionity haben, lohnt sich der Cupra Power Tarif und daher steuern wir öffentlich vorzugsweise Ionity Ladestationen an.

    Nach Ionity nehmen wir ausschließlich Ladesäulen mit Hardware von Alpitronic, da die auch eine hohe Zuverlässigkeit bieten und das Roaming bisher preislich noch bei 47 ct liegt.

    Gleich geht es auch wieder an eine Ionity, aber diesmal mit meinem Plugin. ^^

  • Ich finde man kann hier generell nicht sagen, welche Ladeoption am günstigsten ist, denn es kommt auf die jeweilige Ladeabdeckung und Ladeprofil an.

    Da wir oft öffentlich an Ionity Schnellladen und in der Nähe Ionity haben, lohnt sich der Cupra Power Tarif und daher steuern wir öffentlich vorzugsweise Ionity Ladestationen an.

    Nach Ionity nehmen wir ausschließlich Ladesäulen mit Hardware von Alpitronic, da die auch eine hohe Zuverlässigkeit bieten und das Roaming bisher preislich noch bei 47 ct liegt.

    Gleich geht es auch wieder an eine Ionity, aber diesmal mit meinem Plugin. ^^

    Das stimmt natürlich, es kommt immer auf das eigene Profil an.


    Hier daher meine Kalkulation:

    Ich gehe der Einfachheit davon aus, dass ich einmal die Woche von 20 auf 80% laden muss. Ob das realistisch ist, kann ich noch nicht sagen, aber wenn ich mit 35km Fahrt pro Tag rechne, plus evtl Wochenende, dann passt das schon recht gut. Natürlich bei mäßigeren Temperaturen als zur Zeit. 😂


    Ich rechne daher mal mit meinen Durchschnittsverbrauch von der damaligen 2-tägigen Testtour, die bei norddeutsch warmen 9° anstand und eben meinen Arbeitsweg und eine Tour zu meinen Bekannten beinhaltete. Da lag ich bei 20 kWh/100km. Damit würde ich also bei Abruf von ca. 60-70% der 62kWh im Akku auf ca. 40 kWh kommen. Ergo 200km. Passt also bei 5 x 35km.

    Ich brauche in einem Monat also ca. 160 kWh.

    So viel zu der Theorie.


    Nun zu den Lademöglichkeiten: Ich werde voraussichtlich vorwiegend bei meinem AG laden können, der noch kostenlos Strom anbietet. Aber selbst wenn er irgendwann Geld verlangt, weiß ich, dass er 40 Cent pro kWh bezahlt, denn den Preis hat er gerade für 2023 verhandelt und festgeschrieben. Ist also auf jeden Fall günstiger als an den Ladesäulen. Allerdings laden dort auch die Firmenwagen, daher sind die beiden Säulen gerne mal belegt und Firmenwagen werden natürlich priorisiert, auch wenn es bislang nur ein einziges BEV gibt und alle anderen PHEV…


    Ich schätze daher wohlwollend auf 80kWh, die ich „fremd laden“ muss, und die werde ich entweder bei der Allego-Säule oder bei einer benachbarten Säule beim AG DC-laden. Ac-Preise sind daher für mich eher unwichtiger.

    Ich ignoriere auch die Ionity-Preise, da die für mich nicht im Alltag relevant sind.


    Also, dann mal los (Maßgabe sind bei allen die neuen 2023-Tarife):

    EnBW/ADAC eCharge: 0€ monatliche Gebühr, AC/DC 0,60 €/kWh (meine favorisierten Ladepunkte sind nicht von EnBW bzw. Partnern wie SWB) ➡️ 0,6 x 80 = 48 €

    Cupra Free: 0€ monatliche Gebühr, AC 0,60 €/kWh / DC 0,81 €/kWh ➡️ AC: 0,6 x 80 = 48 € / DC: 0,81 x 80 = 64,80 €

    Cupra Pure: 8€ monatliche Gebühr, AC 0,50 €/kWh / DC 0,64 €/kWh ➡️ AC: 8 + 0,5 x 80 = 48 € / DC: 8 + 0,64 x 80 = 59,20 €

    Cupra Power: 15€ monatliche Gebühr, AC 0,45 €/kWh / DC 0,58 €/kWh ➡️ AC: 15 + 0,45 x 80 = 51 € / DC: 15 + 0,58 x 80 = 61,40 €


    Die beiden günstigen Cupra-Preise machen damit für mich also nur beim AC-Laden Sinn, bzw sind nicht teurer als der ADAC-Tarif.

    Und wenn ich dann doch mal bei EnWB- oder SWB-Punkten laden kann, wird der ADAC-Tarif noch günstiger.


    Aber ja, wie schon von vielen festgestellt: Es kommt auf die eigenen Profile an. Für jemanden, der viel in der Stadt ohne Ionity unterwegs ist und mehr DC lädt, für den macht der ADAC-Tarif wieder mehr Sinn.

    Man muss natürlich nur ADAC-Mitglied sein … oder die Kundennummer eines Familienmitgliedes kennen. 🤐



  • Hey zusammen, gestern das Pure Abo aktiviert. Auto bekam ein Zertifikat. Heute eine Säule mit Plug&Charge gesucht und getestet. Nach 5 sek startete der Ladevorgang automatisch. Ladekarte kommt erst per Post. Alles bestens. Es ist zu hoffen das genug Säulen auf diese Art umgestellt werden.