Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Hatten sich in der Vergangenheit die Preise der Easy Charging App mit Ankündigung und Vorlauf verändert und/oder gibt es für die Cupra Tarife eine Frist für den Abschluss?

    Ich frage nur, weil ich mit meinem herkömmliche Radius aktuell ganz gut zurecht komme, allerdings irgendwann auch größere Touren machen werde, wo dieser vergünstigte Pure/Power Tarif nach den Preissteigerungen im Januar von ADAC e-charge ggf. interessant werden könnte.

  • Hatten sich in der Vergangenheit die Preise der Easy Charging App mit Ankündigung und Vorlauf verändert und/oder gibt es für die Cupra Tarife eine Frist für den Abschluss?

    Ich frage nur, weil ich mit meinem herkömmliche Radius aktuell ganz gut zurecht komme, allerdings irgendwann auch größere Touren machen werde, wo dieser vergünstigte Pure/Power Tarif nach den Preissteigerungen im Januar von ADAC e-charge ggf. interessant werden könnte.

    Da man für ein 1 Jahr einen Vertrag abschließt gehe ich von einer Preisgarantie aus. (Müsste in den AGB stehen)

    An deiner Stelle würde ich den Vertrag noch 2022 abschließen, da ich denke, dass im Januar der Preis angehoben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

  • Hatten sich in der Vergangenheit die Preise der Easy Charging App mit Ankündigung und Vorlauf verändert und/oder gibt es für die Cupra Tarife eine Frist für den Abschluss?

    Ich frage nur, weil ich mit meinem herkömmliche Radius aktuell ganz gut zurecht komme, allerdings irgendwann auch größere Touren machen werde, wo dieser vergünstigte Pure/Power Tarif nach den Preissteigerungen im Januar von ADAC e-charge ggf. interessant werden könnte.

    Die jetzigen Preise gelten seit dem 01.04.2022. Zu dem Zeitpunkt waren in Deutschland kaum frei konfigurierte Born zugelassen. Die vor diesem Zeitpunkt publizierten Preise waren deutlich niedriger.

    Die ersten Born Kunden mit Easy Charging haben das damals in der App bei Vertragsabschluss bemerkt, die Website war typisch für SEAT Deutschland nicht auf Stand.

    Höhere Preise ab 01.01.2023, die bei Vertragsabschluss in der ersten Januarwoche in der App angezeigt werden, würden mich nicht überraschen. Siehe Einführung der jetzigen Tarife zum 01.04.2022.

  • Bei LIDL deutet sich die nächste Änderung an. Ich habe heute bei LIDL in Berlin, Pistoriusstr während des Einkaufs geladen. Ich habe mir anschließend die Rechnung angesehen.

    Es gibt im Gegensatz zu November jetzt im Dezember die Posten "1.1. Monatliche Grundgebühr" und "1.2 Gesamtkosten für Ihre Ladevorgänge"

    Es wird keine monatliche Grundgebühr berechnet. Die Einführung dieses Postens "Monatliche Grundgebühr" ist für mich ein erster Hinweis auf die bevorstehende Einführung einer monatlichen Grundgebühr.

  • Korrekt, wer den Tarif jetzt neu abschließt hat die Preise für die nächsten 12 Monate garantiert

    Ich habe es nochmals nachgeschaut, ich finde aktuell keine Preisgarantie in den Formulierungen.

    Die letzten Reaktionen auf die Elli Tarife sind vom April (mit dem Hinweis auf eine Preisgarantie), seit dem könnte einiges verändert worden sein.


    Weiß hier jemand was sicheres? Es würde mich einfach ärgern einen Tarif abzuschließen der im Januar oder so dann wieder auf gleichem Niveau wäre wie EnBW, abgesehen von Ionity

  • Laut AGB ist eine Preiserhöhung tatsächlich nicht ausgeschlossen (das war damals auch schon so), in dem Fall hat man dann aber ein Sonderkündigungsrecht.

    Auffällig ist, dass sie nicht mehr mit der Preisgarantie werben.

    In der Vergangenheit hat Elli davon kein Gebrauch gemacht sondern Bestandsverträge bis zum Ende der Vertragslaufzeit fortgeführt (das habe ich zB bei den ID Fahrern mitbekommen, als sich die Konditionen geändert haben)

    Was die Zukunft bringt wird man sehen müssen, auch ob Elli das Vorgehen bei Bestandsverträgen ändert. Durch das Sonderkündigungsrecht besteht aber immerhin kein Risiko.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Laut AGB ist eine Preiserhöhung tatsächlich nicht ausgeschlossen (das war damals auch schon so), in dem Fall hat man dann aber ein Sonderkündigungsrecht.

    Auffällig ist, dass sie nicht mehr mit der Preisgarantie werben.

    In der Vergangenheit hat Elli davon kein Gebrauch gemacht sondern Bestandsverträge bis zum Ende der Vertragslaufzeit fortgeführt (das habe ich zB bei den ID Fahrern mitbekommen, als sich die Konditionen geändert haben)

    Was die Zukunft bringt wird man sehen müssen, auch ob Elli das Vorgehen bei Bestandsverträgen ändert. Durch das Sonderkündigungsrecht besteht aber immerhin kein Risiko.

    Elli wirbt unverändert mit "Mit 12 Monate Vertragslaufzeit können ihnen Turbulenzen auf dem Energiemarkt egal sein – Sie fahren immer günstig!"


    Das ist DER Grund für die Befristung der Verträge auf 12 Monate. Nach Ablauf der 12 Monate kann nicht verlängert werden, sondern es muss zwingend einer neuer, dann wieder 12 Monate laufender Vertrag zu neuen Konditionen abgeschlossen werden.


    Quelle: Elli: Ladetarife vom Testsieger für Ihr Elektroauto.

  • Kann sein, dann hat sich seit April aber wohl nichts geändert.

    Der Vollständigkeit halber hier noch der tatsächliche Text aus den Nutzungsbedingungen, wonach es eine Preisgarantie mit "Hintertürchen" (vorzeitige Vertragsauflösung) ist:

    "

    2.2 Elli und Elli Tschechien behalten sich vor, im Tarif ausgewiesene Preise für Ladestrom (Näheres unter Ziffer 3.3) in einer für den Kunden zumutbaren Weise und ausschließlich mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, soweit dies notwendig ist, um von Elli/Elli-Tschechien zu tragende Kosten und Preiserhöhungen zu kompensieren (z.B. eine Erhöhung der Einkaufspreise für Elli/Elli Tschechien, Erhöhungen der Steuern und Abgaben mit Auswirkungen auf Beschaffung, Übertragung, Verteilung, Durchleitung, Netznutzung oder Verbrauch von Ladestrom oder anderen Abgaben, die sich aus gesetzlichen, gerichtlichen oder behördlichen Bestimmungen ergeben und Beschaffung,

    Übertragung, Verteilung, die Durchleitung, die Netznutzung oder den Verbrauch von Ladestrom betreffen). Elli und Elli Tschechien werden den Kunden ausdrücklich per E-Mail auf die beabsichtigten Änderungen hinweisen. Die Änderungen werden Vertragsinhalt, wenn der Kunde die Änderungen bestätigt. Sollte der Kunde die Änderungen nicht bestätigen, werden diese gegenüber dem Kunden nicht wirksam. Die Elli bzw. Elli Tschechien haben in diesem Fall das Recht, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat ordentlich zu kündigen.

    "

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass