Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Na man kann viel lesen, aber E-Autos fackeln nicht weniger als Verbrenner ab, das Problem ist eher ein E-Auto schnell zu löschen.

    Link


    Lohnt sich eigentlich noch die EWE Go Ladekarte?

    Ein Freund hat 3 oder 4 ZOE / Twizzy. Er lädt vor dem Haus.

    Als Schutzmaßnahme hat er so was wie Hitzemelder (gibts das?) installiert und bei Alarm hat er dann einen Wasservorhang an der Hauswand falls ein Auto abfackelt.

  • Hat von Euch schonmal jemand gesehen was die Feuerwehr macht, wenn ein Diesel auf der Autobahn brennt?


    Die sichern ab und lassen das Teil ausbrennen, so jedenfalls als ich vor ein paar Jahren auf der A73 bei Erlangen an einem brennenden Passat Diesel vorbeigewunken wurde. War ganz schön heiß, durch die Autoscheiben auch im Winter bei draußen um die 0°C soviel Energie wird bei einem 77kWh-Akku lange nicht frei, und rauchen tuts auch weniger. Einziges Problem ist die Gefahr, dass sich der Akku auch nach ein paar Stunden wieder entzünden kann.

    40-60l Benzin oder Diesel haben einfach einen höheren Energieinhalt als das Ethanol, dass in den Bateriezellen steckt kombiniert mit den paar kg Lithium, oder glaubt hier jemand, die 300kg Batteriegewicht wären komplett dem Lithium zuzuschreiben und auch die Graphitelektroden bestehen zwar aus Kohlenstoff, aber so richtig gut brennen wollen die auch nicht. Wer hat denn eigentlich noch Angst sein Handy zu laden, die haben wesentlich weniger Sicherheitstechnik verbaut als die BMS im Auto und mal abgesehen vom S7 hört man recht wenig von Brennenden Handys. Mir wird da einfach zuviel Effektheischerei betrieben. Und was machen wir dann mit den tollen Wasserstoff Autos und LKWS, die müssten doch reihenweise explodieren. Wir sollten wieder zum Ochsenkarren zurückkehren, der fackelt nicht ab.


    Sorry, manchmal kann ich nicht anders, zurück zum Thema:


    Meine Ladekarten: Shell-Recharge, ADAC, LVP als Energiekunde und ENELxway city (mal sehen wie lange die noch funktioniert) Seat easy charge für Notfälle wenn nix anderes geht. keine Wallbox daheim und auch nicht in der Arbeit, komm trotzdem gut klar.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Ich lade auch ungern jede oder jede zweite Nacht Zuhause, denn es sind in meinem Umfeld schon zu viele Fahrzeuge während dem Laden abgefackelt.

    Viele Autos abgefackelt? Wie viele waren es denn? Und wo haben die alle geladen? Im Paulanergarten mit dem Bunsenbrenner? Ich habe meine Wallbox um zu Hause zu Laden und nicht um sie anzugucken. Wenn die Box fachgerecht installiert und geprüft wurde ist die Wahrscheinlichkeit dass da was abfackelt in etwa genauso hoch als würde ein Verbrenner abfackeln 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ein Freund hat 3 oder 4 ZOE / Twizzy. Er lädt vor dem Haus.

    Als Schutzmaßnahme hat er so was wie Hitzemelder (gibts das?) installiert und bei Alarm hat er dann einen Wasservorhang an der Hauswand falls ein Auto abfackelt.

    Wie wäre es mit einem verpflichteten Löschbecken direkt unter dem Auto mit Dachlatten. Wenn das Auto brennt, brennen auch die Dachlatten und das Auto plumst in das Löschbecken und wird dort vollständig versenkt und gelöscht. ;)

  • ..... Wir sollten wieder zum Ochsenkarren zurückkehren, der fackelt nicht ab.

    ......

    Da können aber auch ganz schön explosive Gase entstehen :P ;)

    ...als auch da "sei vorsichtig" :evil:


    Bitte löschen ohne E hatte den gleichen Gedanken :) :) :)

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Hallo zusammen,


    folgendes eben gelesen ;


    Zukünftig sind alle Anbieter verpflichtet, überall auch die gängigen EC- und Kreditkarten zu akzeptieren. Die neue Regelung tritt allerdings erst in knapp zwei Jahren, im Juli 2023, in Kraft. Derzeit gibt es für das Bezahlen an den mehr als 46.000 öffentlichen Ladesäulen kein einheitliches System.


    Da wir eher weniger, längere Strecken fahren und hauptsächlich an der eigenen Wallbox laden werden, stellt sich die Frage, ob wir das - innerhalb der CH - nicht am Besten direkt per Kreditkarte tun sollen und somit gar keine Ladekarte benötigen ? :/


    Vor-u. Nachteile (klar höherer Preis/Tarif) ?

    Gibt es sonst noch was zu berücksichtigen ?


    Für Fahrten im Ausland, werde ich mich dann darum kümmern, wenn es so weit ist.


    Vorerst taste ich mich (wenn wir den Born dann haben) erstmals durch die CH :)


    Danke schon mal für die Antworten.


    Gruss,

    Adi

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Das hat sich wieder geändert:

    Bundesrat beschließt: Bargeldloses Bezahlen an Ladesäulen per Karte ab 1. Juli 2024
    Öffentliche Elektroauto-Ladesäulen, die ab Juli 2024 in Betrieb gehen, müssen eine kontaktlose Bezahlart mit Debit- und Kreditkarten bieten.
    ecomento.de

    Also erst 2024


    Oh hab gesehen Schweiz. Dann wird das da evtl. anders sein.


    Ich halte davon nix. Das verteuert nur unnötig die jetzige Infrastruktur.

    Wenn man es einfach will, dann holt man sich EnBW z.B. Da ist eh so gut wie alles drin.

  • Ich halte davon nix. Das verteuert nur unnötig die jetzige Infrastruktur.

    Wenn man es einfach will, dann holt man sich EnBW z.B. Da ist eh so gut wie alles drin.

    schon mal daran gedacht dass nicht jeder, der mal durchs Land fährt immer einen Strauß von lustigen bunten Kärtchen dabei haben kann, will oder muss? Der Däne auf dem Weg nach Italien oder der Niederländer auf dem Weg nach Österreich soll sich eine EnBW Karte holen? Nicht wirklich, oder? 🙈

    Das eine schließt das andere doch nicht aus. Soll jeder wählen können wie er/sie bezahlen will. Ich finde es reichlich bescheuert statische Vorgaben zu machen, die dann dazu führen dass jemand nicht laden kann weil er mal gerade nicht die passende Karte dabei hat. Ist wie im Einzelhandel. Ich bin dafür dass jeder Einzelhändler so wie in Belgien mindestens ein bargeldloses Zahlungsmittel akzeptieren muss. Wer bar zahlen will soll es gerne tun, ich will es nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • schon mal daran gedacht dass nicht jeder, der mal durchs Land fährt immer einen Strauß von lustigen bunten Kärtchen dabei haben kann, will oder muss? Der Däne auf dem Weg nach Italien oder der Niederländer auf dem Weg nach Österreich soll sich eine EnBW Karte holen? Nicht wirklich, oder? 🙈

    Das eine schließt das andere doch nicht aus. Soll jeder wählen können wie er/sie bezahlen will. Ich finde es reichlich bescheuert statische Vorgaben zu machen, die dann dazu führen dass jemand nicht laden kann weil er mal gerade nicht die passende Karte dabei hat. Ist wie im Einzelhandel. Ich bin dafür dass jeder Einzelhändler so wie in Belgien mindestens ein bargeldloses Zahlungsmittel akzeptieren muss. Wer bar zahlen will soll es gerne tun, ich will es nicht.

    naja, der Deutsche, der nach Schluchtenland will, muss sich auch Mautaufkleber besorgen.


    Da ist es deutlich einfacher sich ne App zu laden und dort einen Account erstellen.

    Die bekommen das auch bei jedem Supermarkt hin wenn's 5% Rabatt gibt.


    Am Ende zwingst du immer jemanden zu irgendwas.


    Das noch größere Problem ist, dass das Gesetz nur für neue Säulen gilt.

    Das heißt, du fährst zu einer hin und stellst fest: Scheiße, ich kann nicht ohne App laden.


    Da hast du nix bei gewonnen