Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Ist das nicht egal? Der Born kann ja ohnehin nur mit 11 kW laden. Und hier in Österreich wird ja leider noch meistens nach Zeit verrechnet. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    in Vorarlberg wird auch alles nach Zeit verrechnet. Ich hoffe dass sich diese "Probleme" in den nächsten Jahren besser werden.

    Warum soll ich als "Gast" in einem anderem Land mehr bezahlen als die Einheimischen. Stellt euch vor das wäre beim Sprit so..

  • Ist das nicht egal? Der Born kann ja ohnehin nur mit 11 kW laden. Und hier in Österreich wird ja leider noch meistens nach Zeit verrechnet. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Nach Zeit verrechnet stimmt, allerdings gibts verschiedene Tarife für 11kW und 22kW laden. Stecke ich meinen Born bei Smatrics an die 11kW Säule kostet die Minute 0,03 Euro, an der 22kW Säule 0,06 Euro. Effektiv kostet die kW/h bei 11kW Ladeleistung an der 22kW Säule mit Ladeverlusten 0,35 Euro; bei 11kW Leistung an der 11kW Säule ca 0,175 Euro. Einfach das doppelte zu verrechnen weil mein Auto keine 22kW kann aber an der selben Säule steckt halte ich für ziemliche fopperei, und war der Grund warum ich dort nicht laden werde.

    Bildschirmfoto 2022-04-08 um 15.52.49.pngBildschirmfoto 2022-04-08 um 15.51.10.png

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Einfach das doppelte zu verrechnen weil mein Auto keine 22kW kann aber an der selben Säule steckt halte ich für ziemliche fopperei,

    Stimmt, Du hast recht. Wusste ich noch gar nicht.

  • Stimmt, Du hast recht. Wusste ich noch gar nicht.

    Ja ist leider Usus bei allen Ladesäulenbetreibern ein 22kW und 11kW Tarif anzubieten und dann nach maximalen Ladetarif zu verrechnen. Es würde ja schon reichen wenn da ein zusätzlicher Knopf wäre wo man die Ladeleistung selbst drosseln könnte. Die Hersteller sagen sie können nicht unterscheiden ob da 11 oder 22kW gezogen werden.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Hallo,


    hat jemand von Euch Born-Besitzern in "D" zu dem Easy Charging schon seine Ladekarte erhalten? :/

    Ich hatte am 08.04. eine Mail erhalten, dass die Karte versendet wurde, bis zum heutigen Tag ist noch nichts angekommen. :rolleyes:

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Kam bei mir nach Bestellung innerhalb von einer Woche. Ist bei mir aber auch „nur“ das kostenlose Abo, da ich zu 99% daheim lade und es nur als Notfall hoffe nutzen zu müssen

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Ladekarte lag heute im Briefkasten :thumbup:

    Ich habe auch nur den Pure-Tarif für 2,99 im Monat, alles andere rechnet sich bei mir nicht.

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Schade das das Angebot mit der Cupra Karte nur für Kunden zählt deren Auto bis September gebaut sind. die 9.99€ im Monat um auch bei Ionity für 35 Cent zu laden wäre mich super gewesen. Aber die 12.99 sind immer noch günstiger als die 17.99 direkt über Ionity.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

    Einmal editiert, zuletzt von simon81 ()

  • Ich werde wohl mit ADAC starten und dann mal sehen was kommt. Geplant werde ich wohl fast nur zu Hause und, falls es dann noch möglich ist, bei der Arbeit laden. Die Ladekarte sollte also eher eine Notlösung sein und da wird sich keine Karte mit Grundgebühr für mich lohnen.

    Wenn dann mal ein Laden an der Säule nötig wird ist das nicht so tragisch wenn es passt Cent mehr kostet.

    Tatsächlich muss ich sagen, dass ich mich (wohnhaft auf dem Dorf) ohne Lademöglichkeit zu Hause wohl nicht für ein E-Auto entschieden hätte. (Auch wenn ich seit Jahren heiß auf ein elektrischen bin... 😁)

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Ich habe den Maingau Chip, kostet einmalig 9,99 und durch das Roaming kann ich an 90% der in

    Deutschland verfügbaren Ladepunkten laden.

    Kostet AC 49 cent und DC 59 cent, außen an den IONITYs und sonstigen Hyperchargern.

    Im Internet kann man nachschauen wo die überall einsetzbar ist, ich habe noch

    keine Ladestation gefunden wo sie nicht geht. Von Hamburg bis zum Bodensee.

    Einfach mal schauen auf

    EinfachStromLaden RFID Ladechip

    Als alternative habe ich die EWE Go

    Beide Karten rechnen auf dem hinterlegten Bankkonto ab, man bekommt mtl. eine Rechnung übers Internet.

    Man kann Maingau auch über das Smartphone verbinden und dort seine Ladungen nachverfolgen.

    Alles ganz easy !!