Reale Reichweite unter welchen Bedingungen

• Hallo in die Runde .

Kann mir jemand zur Kaufentscheidung bei helfen ,in dem ihr mir eure Erfahrungen der Reichweite in verschiedenen Bereichen mitteilt?,Also nicht nur Vollgas oder normal Autobahn,sondern auch Stadt Land Kurzstrecke Nässe kälte u.s w . Einfach die eigene Erfahrung der Leute hier. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe . Es geht um den VZ 326 PS . :)

• Hallo in die Runde .

Kann mir jemand zur Kaufentscheidung bei helfen ,in dem ihr mir eure Erfahrungen der Reichweite in verschiedenen Bereichen mitteilt?,Also nicht nur Vollgas oder normal Autobahn,sondern auch Stadt Land Kurzstrecke Nässe kälte u.s w . Einfach die eigene Erfahrung der Leute hier. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe . Es geht um den VZ 326 PS . :)

Hallo

Auf Deine Frage wirst Du wahrscheinlich keine objektiven Antworten erhalten.

Frag lieber:Wieviel kwh verbraucht ihr im Schnitt pro 100km.

Dann kannst du es selbst ausrechnen.

Es gibt bestimmt User, die fahren von 100% SOC auf knapp über 0%. Da ist die Reichweite deutlich höher, wobei beides für den Akku schlecht ist ( 100% und 0%).

Ich würde das nicht machen, da bin ich zu großer Schisser!

Wenn einer von 80% auf 20 % fährt (so wie ich) kommt er halt nicht soweit.

Ich gehe beim VZ mal von 20-25 kwh/ 100km aus, wobei dies keine Erfahrungswerte sind.

Ich bin noch in der Warteschlange und hoffe dass der V Z bald kommt

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• EV-Database gibt relativ realistische Reichweiten für mehrere Szenarien an: https://ev-database.org/de/pkw/2128/CUPRA-Born-VZ

pasted-from-clipboard.jpg

Der Rest ist dann einfach zu stark von deinem Fahrprofil abhängig.

Ansonsten mal bei YouTubern wie Bjorn Nyland und aus seiner Tabelle raussuchen, was Borns und ID.3 in seinen Tests verbrauchen und auf 79 kWh hochrechnen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Vielen Dank!! Das reicht mir schon . Ich hab bis jetzt nur von sogenannten " Experten" in meiner Umgebung gehört ,das er bei normaler Fahrweise,Stadt Land etwas Autobahn, keine 270 Kilometer im Sommer kommt . Da frag ich doch lieber hier Diese Database kannte ich nicht.Finde es immer traurig wenn manche meinen, sie würden alles wissen und labern nur Mist !Danke an die Jungs hier !.ich werde das Auto kaufen und dann hier berichten .

• Normale Fahrweise bei einem E-Auto lässt sich auch schlecht vergleichen mit normaler Fahrweise bei einem Verbrenner. Wenn du mit einen BEV mal auf der AB 30 min 130 fährst, macht sich das krass in der Reichweite bemerkbar. Das muss einem bewusst sein. Jedes KM/H auf der AB mehr (ab ca. 120 aufwärts) saugt den Akku ruckzuck leer und die Reichweite purzelt.

• ... normaler Fahrweise...

es gibt eh nicht die eine "normale Fahrweise". Bei uns in der Familie fährt bestimmt niemand a-normal, aber der Verbrauch zwischen Mutter, Vater, meiner Person ist der Verbrauch stehts bedeutend unterschiedlich gewesen. Für den Born kann ich jetzt nicht direkt sprechen, weil den sind meine Eltern noch nie gefahren, aber den Smart #1 sind alle schon gefahren - und da kommen zwischen Vater und Mutter locker 100km unterschiedliche Reichweite raus und ich, der vermutlich am zügigsten fährt, lag irgendwo dazwischen. Das war bei unseren Verbrennern früher aber schon genauso - es sind offensichtlich die Kleinigkeiten wie die Art der Beschleunigung, wie vorausschauend man fährt, wie oft man bremst und beschleunigt und ob z.B. die "ich fahre 100 auf der Landstraße" für den einen real geen 95 für den anderen real 105 auf dem Tacho tendiert. Aber "normal" ist wohl jede dieser Fahrweisen.

A-normal würde ich noch nicht mal die "Gas-Bremse-Fahrer" bezeichnen - die es niemals schaffen gleichmäßig ein Tempo zu halten, noch nicht einmal wenn sie eine Fahrzeuglänge hinter einem solch fahrenden Vordermann hängen, dazu kommt diese Fahrweise schon viel zu häufig vor - man muss im allgemeinen "gleichmäßigen" Verkehrsfluss im Berufsverkehr nur mal die Bremslichter beobachen - diese Fahrer erkennt man schnell.

A-normal würde ich erst Fahrweisen bezeichnen, die es schaffen wie ein Rennfahrer mit beiden Beinen gleichzeitig Brems- und Fahr-Pedal zu bedienen. Zu erkennen am Bremsenverschleiß, das sind die, die nach 15.000 km schon neue Bremsbeläge brauchen und sich gleichzeitig über den generell immer hohen Verbrauch aufregen. Ob das bei den modernen Fahrzeugen wie dem Born überhaupt möglich ist oder die Elektronik da eh die Gasannahme unterbricht habe ich nie ausprobiert.

Okay - jetzt hab ich doch etwas verallgemeinert. Sicher nicht immer 100% sachlich angemessen.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• pasted-from-clipboard.png

Meine Reichweitenentwicklung über 2,5 Jahre und 42 Mm 95% Autobahn aber eher gemächlich mit 120 km/h wenn möglich und Etappenlängen von 90km 3-5 Langstrecken mit mindestens einem Ladestop.

Aber ob Dir das hilft weiß ich nicht,

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Vielen Dank!! Das reicht mir schon .

Perfekt, sollte es weitere Fragen zur Reichweite geben,

bitte im/in bestehenden Bereich/Themen fortführen:

Cupra Born - Elektro Antrieb - Ladung - Reichweite

Kaufberatung Cupra Born, bei Bedarf, dort:

Kaufberatung - Cupra Born konfigurieren Preis Kauf Leasing und Abo