richtig selbst beim kleinsten ist das jetzt Serie, hab da mal ein Teil der Serienausstattung hinterlegt - dann wird Pilot XL wohl noch seltener werden leider beim Gebrauchtmarkt, leider wohl Rückfahrkamera nicht Serie die wäre noch wichtig - war das nicht eigentlich von der EU her Pflicht oder erst bei neuen Autos?
Bestellstop wegen Facelift?
-
-
Gelegentlich sind beim Wechsel des Modelljahres auch Details im Fahrzeug betroffen, die nicht explizit in Ausstattungs- oder Preislisten auftauchen. Zum Beispiel: Schalter, Stoffe, Polsterung, Verkleidungen. Über die Rückkehr von VW/Cupra zu physikalischen Tasten am Lenkrad wurde bereits mehrfach berichtet, ein mögliches Detail, ob bei einem jährlichen Modellwechsel oder aber später anstehendem Facelift. Was sich zum Modellwechsel auf 2026 ändert wurde bisher allenfalls spärlich kommuniziert, aber auszuschließen sind einige weitere Änderungen im Detail keinesfalls. Ich bin gespannt, zumal meiner laut Datenblatt bereits als Modelljahr 2026 ausgewiesen ist ..
-
Wenn man den Bildern im Konfigurator trauen kann, wird es wohl beim MJ26 nichts mit den physischen Tasten.
Leider😩😩😩
-
Hab letztens auf Youtube nen Kommentar geschrieben, da hat dann einer auf das Lenkrad Thema geschrieben wenn man sich dran gewöhnt ist Touch am Lenkrad viel besser und sowas kommt nur von Leuten die es nicht kennen.
Ich hoffe bald kommen auch wieder gute Leasing Angebote, Prämie scheint ja ja nix zu kommen von der Regierung leider.
-
Gibt es gesicherte Informationen darüber, ab wann MJ26 produziert wird?
-
Gibt es gesicherte Informationen darüber, ab wann MJ26 produziert wird?
Ich beziehe mich hier ausdrücklich NICHT auf das bereits mancherorts erwähnte anstehende Facelift sondern auf den diesjährigen Wechsel von MJ25 auf MJ26. Ob und welche Änderungen damit verbunden sind, ist mir im Detail bisher unbekannt.
Die Produktionswoche 25. KW 2025 ist von Cupra bereits als MJ26 auf meinem Datenblatt ausgewiesen. Eventuell findet der Wechsel aber auch bereits etwas früher statt.
Also findet der Wechsel dieses Jahr offensichtlich nicht erst mit den Werksferien in Zwickau statt.
-
Also findet der Wechsel dieses Jahr offensichtlich nicht erst mit den Werksferien in Zwickau statt.
Das (letzter Modelljahreswechsel 24 auf 25) war aber ein Sonderfall aufgrund der EU Regelung und damit notwendigen Umstellung. Ansonsten startet das neue Modelljahr nach den Werksferien.
ChrisChris und was ist diesmal der Grund?
Meiner Meinung nach sind die Werksferien für ein Wechsel des Modelljahres oder Facelift überhaupt nicht relevant. Im Gegenteil eine Umstellung genau zu dieser Zeit würde nur das Risiko erhöhen, dass man danach viel zu viele Mitarbeiter gleichzeitig hat, die sich auf geänderte Abläufe einstellen müssen.
Es werden meist verschiedene Modelle auf der selben Linie gefertigt: Es ist dagegen viel sicherer die verschiedenen Modelle auf der Linie nach und nach umzustellen. Jedes Model pausiert einfach mal ein paar Wochen oder Tage und dann schiebt man zwischen den noch nicht oder schon umgestellten Fahrzeugen anderer Modellen, einzelne Fahrzeuge durch um die Prozesse mit den neuen Teilen oder Abläufen einzufahren, so dass jeder Mitarbeiter jede Maschine mal die Gelegenheit hat sich darauf einzuspielen ohne das gleich hunderte gleiche Fahrzeuge hinter her kommen wenn mal irgendwo ein Fehler passiert und nachgearbeitet werden muss.
Die Werksferien sind relevant um die Linie zu warten oder bei einem kompletten Modell oder Generationenwechsel ganz umzubauen. Aber um mal Display A gegen B auszutauschen oder andere Sitze, Frontschürzte andere Elektronik, Software einzubauen dafür sind die Prozesse eh schon ausreichend flexibel. Ein Änderung hat man ja eh schon virtuell tausendmal durchgespielt. IMHO sind die Werke derzeit eh nicht so ausgelastet dass man sie 6 Tage im Dreischichtbetrieb fahren muss, also genug Zeit mal einzelne Werkzeuge in der Linie nach und nach auszutauschen.
Das verstehe ich jedenfalls unter Industrie 4.0 .
-
Alles anzeigen
ChrisChris und was ist diesmal der Grund?
Meiner Meinung nach sind die Werksferien für ein Wechsel des Modelljahres oder Facelift überhaupt nicht relevant. Im Gegenteil eine Umstellung genau zu dieser Zeit würde nur das Risiko erhöhen, dass man danach viel zu viele Mitarbeiter gleichzeitig hat, die sich auf geänderte Abläufe einstellen müssen.
Es werden meist verschiedene Modelle auf der selben Linie gefertigt: Es ist dagegen viel sicherer die verschiedenen Modelle auf der Linie nach und nach umzustellen. Jedes Model pausiert einfach mal ein paar Wochen oder Tage und dann schiebt man zwischen den noch nicht oder schon umgestellten Fahrzeugen anderer Modellen, einzelne Fahrzeuge durch um die Prozesse mit den neuen Teilen oder Abläufen einzufahren, so dass jeder Mitarbeiter jede Maschine mal die Gelegenheit hat sich darauf einzuspielen ohne das gleich hunderte gleiche Fahrzeuge hinter her kommen wenn mal irgendwo ein Fehler passiert und nachgearbeitet werden muss.
Die Werksferien sind relevant um die Linie zu warten oder bei einem kompletten Modell oder Generationenwechsel ganz umzubauen. Aber um mal Display A gegen B auszutauschen oder andere Sitze, Frontschürzte andere Elektronik, Software einzubauen dafür sind die Prozesse eh schon ausreichend flexibel. Ein Änderung hat man ja eh schon virtuell tausendmal durchgespielt. IMHO sind die Werke derzeit eh nicht so ausgelastet dass man sie 6 Tage im Dreischichtbetrieb fahren muss, also genug Zeit mal einzelne Werkzeuge in der Linie nach und nach auszutauschen.
Das verstehe ich jedenfalls unter Industrie 4.0 .
Früher wurden in den Werksferien die Umbauarbeiten an den Produktionslinien vorgenommen, damit das neue Modelljahr oder auch Facelift produziert werden kann.
So war es zumindest zu der Zeit als wir Anpassungen an den Linien bei Volkswagen vorgenommen haben. War halt praktisch, da keine störenden Arbeiter von VW da waren und in Ruhe umgebaut werden konnte.
Weshalb sich das nun geändert hat, kann ich nicht sagen, aber einen wirklich plausibelen Grund finde ich nicht.
-
Weiß denn schon jemand im Detail ob die Fahrzeuge die ab KW 24-25 gebaut wurden nun die Zusatzaustattung vom MJ 26 drin hat??
Mein Händler meinte gerade „nicht“…
-
Weiß denn schon jemand im Detail ob die Fahrzeuge die ab KW 24-25 gebaut wurden nun die Zusatzaustattung vom MJ 26 drin hat??
Mein Händler meinte gerade „nicht“…
Das müsste vermutlich jemand sein, der einen Born in Basisversion (NICHT Dynamic) bestellt hat und Produktionswoche (ab) 25 hat.
sia dürfte 1-2 Wochen zu früh dran gewesen sein - bekommt seinen Born nächste Woche, wenn ich das richtig verfolgt habe.
Ich werde wohl nicht vor Ende August/Anfang September Bescheid wissen, wie es aussieht.