Infotainment Display Blass bei heißem Auto

• Hattet ihr das auch schonmal? 21

1. Ja (15) 71%
    2. Nein (bitte Erfahrungen und Lösungen Kommentieren) (6) 29%

Hallo zusammen,

ich habe bei den aktuell heißen Temperaturen festgestellt, dass häufig – wenn ich in ein sehr aufgeheiztes Auto einsteige – das Infotainment-Display (nur das große, nicht das hinter dem Lenkrad) weiß-bläulich verblasst wirkt. Erst nach einiger Zeit verschwindet dieser Effekt wieder.

Haben das andere von euch auch beobachtet? Es handelt sich um ein MJ2024. Leider ist das auf Fotos nur sehr schwer festzuhalten, aber wer das schon einmal gesehen hat, weiß sicher, was ich meine. Im Vergleich zum Cockpit-Display sieht man bei schwarzen und grauen Elementen einen deutlichen Unterschied.

Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/Privacy/19" GJ

• Ich hatte das noch nicht festgestellt da meiner meistens in der Garage im Schatten steht. Wenn ich ihn länger in der Sonne stehen habe mach ich so eine silberne Sonnenschutzfolie auf die Frontscheibe.

Hilft jetzt evtl. nur bedingt aber ist vielleicht ein Ansatz.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Ich hatte das noch nicht festgestellt da meiner meistens in der Garage im Schatten steht. Wenn ich ihn länger in der Sonne stehen habe mach ich so eine silberne Sonnenschutzfolie auf die Frontscheibe.

Hilft jetzt evtl. nur bedingt aber ist vielleicht ein Ansatz.

Mache ich genauso und/oder noch ein Microfasertuch übers Display.

Ja, kann man jetzt sagen: "Muss das Auto aushalten", aber lieber hab ich hier kein Drama und dann nachher Diskussionen mit der Werkstatt wegen Garantie.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Das Verblassen habe ich zwar noch nicht gemerkt - aber dass das Display schon unangenehm heiß ist wenn man es dann noch bedienen möchte. Ab gewissen Temperaturen funktioniert halt die Chemie der Displaychemikalien nicht mehr so recht. Das ist auch für die Lebensdauer des Displays sicher nicht gut. Das war schon 2019, als ich damals den ID.3 Probe gefahren war, einer meiner Gedanken.

Ein Sonnenschutz für die Frontscheibe ist sicher ganz sinnvoll, wenn das Auto öfters in der Sonne parken muss. Steht auch noch auf meiner immer wieder vergessenen Einkaufsliste...

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Das war schon 2019, als ich damals den ID.3 Probe gefahren war,

In 2019 gab es noch keinen ID3 zum probefahren. Die ersten Probefahrten gab es Anfang September 2020 . Die allerersten Kundenfahrzeuge wurden am 11.9. 2020 übergeben.

Da bist Du im Kalender verrutscht.

• Hatte ich noch nicht. Mein Auto steht allerdings größtenteils geschützt in der Garage oder in Parkhäusern meines Arbeitgebers. Als es kürzlich einen ganzen Tag bei 38C° in der prallen Sonne stand, ist mir nichts aufgefallen. Vermutlich habe ich nicht darauf geachtet, weil ich von der Freude dass, die Vorklimatisierung über die App entgegen meiner Erwartung funktioniert hat, so geblendet war. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Bei mir war heute ein Warndreieck im kleinen Display sichtbar. Sonst keine Info. Kurze Zeit später habe ich gemerkt das das Head Up Display aus war. Er stand direkt in der prallen Sonne bei knapp 40°C.

Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.